Africa Twin zieht nach rechts !

  • #12

    Und ich dachte schon, ich bin zu blöd. Bei keinem Motorrad hatte ich bisher Probleme freihändig zu fahren. Tempomat war ein großer Kaufgrund für die ATAS, sodass wenigstens mit links gefahren werden kann. Aber das nach rechts ziehen nervt und die anderen Möppis hatten auch einseitige, deutlich schwerere ESD. Komisch komisch und hoffe, dass sich evtl bei Zeiten eine Lösung findet

    '21 ATAS DCT ES

    '20 NC750S

    '21 CB125F

    '17 BMW R1200R LC

    '84 Simson S51

  • #13

    Neben dem Hinterrad koennte auch das Vorderrad schief sitzen, wenn die Gabel verdreht ist. Um zu sehen, ob es am Gewicht des Endschalldaempfers liegen koennte, kann man ja testweise etwas Gewicht in den linken Koffer packen und sehen, ob sich was aendert.


    Wie sehr zieht das Ding denn zur Seite, treibt es Dich freihaendig langsam zum Rand der Spur oder gibts fast einen Unfall, wenn Du den Lenker loslaesst?

    Der Spiegel rechts sitzt weiter aussen, d.h. hier hat der Winddruck einen groesseren Hebel ...

    :whistle:

  • #14

    Linker Koffer (ohne rechten) plus Inhalt sind bei mir so 4-5 kg. Das ändert subjektiv nichts. Der rechte Spiegel als Hebel im Wind würde zu einer Linkskurve führen, ja?


    Man könnte noch unterscheiden mit oder ohne DCT. Ist es so daß das DCT ebenso wie der Auspuff rechtslastig ist?


    Es gibt keinen Maßstab für guten oder schlechten Geradeauslauf. Ich versuche mal einen Maßstab: Wenn ich 5 Sekunden freihändig fahren will muss ich mir das überlegen. Wo fahre ich? Wie sitze ich? Oder anders ausgedrückt: Bei über 5 Sekunden muss ich durch auffällige Gewichtsverlagerung nachlenken. Noch anders ausgedrückt: Ich würde auf eine völlig freien Versuchsstraße ungerne 5 Sekunden freihändig mit geschlossenen Augen fahren.


    Ein anderer Maßstab ohne freihändiges Fahren: Das Korrigieren kostet so wenig Kraft, daß ich es irgendwie über 99% der Zeit nicht bemerke. Durch den Tempomaten kann man aber auch mal ein Stück mit der linken Hand allein Lenken. Ich kann dann bemerken, daß ich die Lenk-Kraft anders herum in den Lenker einleite.


    Ohne Tempomat und mit beiden Händen permanent am Lenker weiß ich nicht ob ich etwas bemerkt hätte.

  • #15

    Lenkergewichte erhöhen. Bei mir wurde der Rechtsdreheffekt durch das Montieren von Hepco und Becker Stahl-Griffschützern verringert. Habe aber auch die Schalter Version, kann mir durchaus vorstellen das es bei der DCT Variante etwas mehr nach rechts zieht.

  • #16

    Meine AT zieht auch nach rechts, meine Harley nach links und mein Gespann zieht in alle Richtungen... Da merkt man wenigstens, was man gerade fährt :lachen:

    Am Rahmen wird es vermutlich nicht liegen. Eher Schwerpunkt in Verbindung mit der Spureinstellung und Versatz von Vorder- zu Hinterrad. Wenn das wirklich so nervt (bei mir ist das nicht so schlimm, dass ich das nicht mit Gewichtsverlagerung korrigieren könnte) würde ich da mal nach schauen.
    Vielleicht sind auch die Räder nicht korrekt eingespeicht, was den Effekt noch verstärkt.

  • #20

    Deswegen manche Motorradhersteller machen ganz genau in der Tankmitte eine Vertiefung, damit ein Bauch dort richtig platziert ist und Motorrad zieht weder recht noch links^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!