Africa Twin zieht nach rechts !

  • #161

    Hallo,

    bei meiner ATAS 2020 Schalter ist ein Versatz von etwa 5 bis 10 mm (VR ist mehr rechts als HR).

    Wenn ich das versuchsweise mit dem HR korrigiere (rechte Seite um ca. 1 - 2 mm weiter nach hinten wie die Linke) zieht er nicht mehr nach Rechts.

    Allerdings ist dann die Kette nicht ganz optimal in Flucht... :thumbdown:

  • #162

    Mahlzeit,

    das das VR durch die 90/90er Bereifung schmaler ist wie hinten, ist Dir klar?

    Das solltest Du kompensieren!

    Die genaue Abweichung kannst Du Dir mit einem Reifenrechner anschauen.

    Gruß

    Th.

  • #163

    Hallo,

    VR ist natürlich schmaler als HR. Wurde bei meiner Messung berücksichtigt.

    Wie fiel war bei dir der Versatz?

    Es gibt auch einige YT Videos dazu (suche zb.: "How To Check Your motorcycle Wheel Alignment").

  • #164

    Auch eine Horex Regina kann geradeaus laufen.
    Bj 52, neu aufgebaut. Besser als neu.
    Ich habe noch 2 Ural-Gespanne.
    Wenn man von unterschiedlichem Fahrverhalten
    (in rechts/links Kurven) sprechen will, dann DA.

    Und Menschen sind nicht gleich.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Doppelzitat entfernt.

  • #165

    Hallo Knuth,

    meine SD08 mit DCT zieht ebenfalls nach rechts und ja ich empfinde es als sehr störend und völlig unverständlich, dass es von vielen u.a. Werkstätten als "normal" bezeichnet wird, die Reifen dafür verantwortlich gemacht werden oder ebbend der Fahrer gefälligst die Hände am Lenker zu lassen hat. Jeder nimmt mal kurz die Hände vom Lenker sei es um den Helm nochmal zu richten, oder am Handschuh rumzuzotteln o.ä. ich für meinen Teil fahre gern mal kurz freihändig und das dies bei der AT nicht geht nervt mich richtig!


    Bei meiner NC750 DCT gibt es die Probleme überhaupt nicht, die läuft Schnur gerade – so wie es sein sollte.


    Das Hauptproblem ist gar nicht das verschiedene AT‘s nach rechts ziehen, sondern dass das Problem oft negiert wird und sich nur wenige dem Problem annehmen, somit wird auch kaum Abhilfe geschaffen und die Kunden stehen im Regen – leider. Ja vor 40 Jahren gab es sicherlich Bikes die weitaus schlechter austariert waren aber meine 1986er MZ TS250/1 lief damals schon schnurgerade.

    Ich wäre sehr froh wenn das nach rechts ziehen beseitigt werden könnte wie bei der NC 750 DCT das wäre echt toll, vermutlich wird das nicht geschehen und ich denke es liegt an den 10kg des DCT welches bei der AT Planung fälschlicherweise vernachlässigt wurde.


  • #166

    den Zahn kann ich dir ziehen. SD08, DCT, MY2022, da zieht gar nix irgendwo hin, die läuft bei jeder Geschwindigkeit wunderbar gerade aus (Tempomat, Hände vom Lenker).


    Durch viele Mountainbike-, Vespa-, div. Motorrad-Kilometer bin ich gut geeicht, mir würde das gleich auffallen wenn da was nicht passt.


    Also wird bei deinem Töff irgendwas nicht stimmen, was sich auch abstellen lassen sollte.

  • #167

    Selbst meine „olle“ SD06 mit DCT kann ich problemlos freihändig fahren - mit Heidenau K60 Scout - da zieht nichts nach rechts.

    Sollte also möglich sein, die Ursache zu finden und zu beheben - jedenfalls glaube auch ich nicht, dass es „normal“ ist.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #168

    Na dann gehört ihr ja zu den Glücklichen die keine AT mit "Rechtsdrall" haben. Bin ich schon etwas neidisch, mein Verkäufer (HH Richtung Regensburg) sagt mir das sei normal und meine Werkstatt in Thüringen kennt das Problem nicht, Honda Deutschland reagiert (nach schriftlicher Aussage) nur wenn meine HH hier einen Fehler feststellt und das hat er nach 14 Tage Werkstattaufenthalt nicht getan. Also da es ja doch auch hier mim Forum AT Fahrer mit genau diesen Problemen gibt schein es bei Honda AT's qualitativ eine Serienstreuung zu geben und ich zähle zu denen die etwas Pech hatten bei der Zuteilung. Nachdem die Unterstützung zur Beseitigung sich in Grenzen hielt habe ich in die Reifen tauschen lassen Versuch mit Conti TKC70, Heidenau K60 keinerlei Verbesserung, wenn ich nur den linken Koffer installiere und diesen mit ca. 6 kg fülle dann fährt meine AT auch gerade aus :) aber sonst nicht. Ja und da ich auch Mountainbiker bin, sowie mit ca. 35 Jahren Motorradkariere und insgesamt ca. 12 verschiedenen eigenen gefahrenen Bikes über nicht unerheblich Erfahrungen von Bikes besitze (ca. 12Tkm Fahrleistung pro Jahr) bilde ich mir ein zu wissen wie ein Zweirad fahren sollte. Das hilft leider alles nix, auch im Forum habe ich viel gelesen um eine Lösung zu finden, leider bis jetzt auch ohne Erfolg... An sich ist die AT ein tolles Bike, tolle Optik und auch ohne Schnabel ! Aber zwei drei Dinge, welche nicht sein müssten bzw. mit Honda Unterstützung abzustellen wären, machen alles gute an dem Bike kaputt.

  • #169

    Filou7000

    Danke für deinen Bericht. Darf ich fragen wie schwer du selbst bist? Und fährst du eher eine härtere Fahrwerks-Konfiguration oder eher weicher?


    Viele Grüße

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #170

    Hallo, bin ca. 80-85kg schwer und stelle das Fahrwerk meist lieber etwas härter, da ich es besser finde wenn man dann mal ordentlich am Hahn zieht :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!