Africa Twin zieht nach rechts !

  • #171

    Ich habe mir jetzt nicht alle 17 Seiten durchgelesen aber als Ideen für den Rechtsdrall (hat meine 2017er SD06 auch): Auspuff hängt nur rechts und das ca 10 kg schwere DCT hängt auch vor allem auf der rechten Seite. Gerade, wenn man das DCT hat, wundert mich das nicht. Ganz besonders, wenn du das durch Gewicht links hin hängen ausgeglichen bekommst, heißt das ganz klar, dass da nicht die Räder schräg stehen, sondern der Bock einfach nicht austariert ist.


    Bei mir geht's insgesamt beladen meist ganz gut. Der linke Koffer ist ja größer und damit auch oft etwas schwerer, das gleicht das ein wenig aus. Ansonsten freihändig fahren geht bei mir dennoch, ich muss mich aber merklich nach links lehnen

  • #172

    Meine war mehrmals beim HH quer in Deutschland. Gleiche Kommantare, wie bei anderen hier. Einbildung, Straßenlage, halt nicht freihändig fahren, usw. Es wurden selbst die Räder (angeblich) demontiert und ausgerichtet. Das Bekannte von mir mit gleicher Ausstattung (OEM ESD, DCT, EERA) fahren und sie gerade fahren, wo ich in die Böschung abgleite, war nicht aussagekräftig genug.


    Letztens , nachdem zum ersten Mal selbst die Räder demontiert und wieder montiert wurden, musste ja nach dem Schätzeisen hinten wieder eingestellt werden. Und siehe da, sie fährt wie jedes andere Motorrad, was ich gefahren habe. Einfach nur gerade aus. Demnächst werde ich neue Reifen aufziehen lassen und bin gespannt, wie es danach sein wird.


    Ich fahre / fuht Pirelli Scorpion Rally STR, falls interessant.


    Ich wünsche euch viel Glück auf der Suche nach dem geraden Weg und drückt mir die Daumen, dass es so bleibt :pray:

    '21 ATAS DCT ES

    '20 NC750S

    '21 CB125F

    '17 BMW R1200R LC

    '84 Simson S51

  • #173

    Also jetzt bin ich echt neugierig, du hast bei dir den "Fehler" für den Rechtsdrall gefunden?! Also ich habe die letzten Reifen dann auch selbst montiert, Räder gewuchtet und installiert - war dabei ganz besonders penibel :) . Aber konnte auch damit keine Verbesserung erzielen. Was meinst du mit Schätzeisen hinten - die Kettenspanner? Ich beneide dich wirklich und freu mich für dich!


    Gruß

  • #174

    Und ich hätte exakt das Gleiche geschrieben.

  • #175

    Männers, helft mir bitte mal beim rechnen.
    Ich denke, die 10 kg DCT sind durch die zweite Welle und die zweite Kupplung begründet.
    Die Wellen gehen quer durchs Motor/Getriebegehäuse,
    Da zieht meiner Meinung nach einzig die zweite Kupplung auf der rechten Seite etwas nach rechts.
    Zudem liegt dieses Gewicht sehr tief.
    Höchstwahrscheinlich unterm Masseschwerpunkt dieses Motorrades.
    Was bedeuten würde: is net so schlimm mit dene paar Pund.

    Wichtig ist daß das Vorderrad zentrisch läuft.
    Verspannter Einbau ist möglich.
    Übrigens kann sich die Gabel auch beim "Umfallen",- in den Dreck bohren verdrehen.
    Was sich durch "Entspannen" wieder einfach richten läßt.
    Das gehört so. Sinn ist, daß bei Grundberührung, (nicht außergewöhnlich da Enduro gelernt)
    so schnell nichts verbogen wird.
    Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir die "Einbau-Hinweise" des Vorderrades schon im Forum.
    Einfach mal lösen bei den "nachrechts-ziehern" und in der richtigen Reihenfolge anziehen,
    Danach probieren,-
    ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #176

    Nicht nur das, der Fahrbahnbelag kommt auch noch dazu ( spielt da noch mit)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #177

    Moin,

    ja bitte daran denken das Fahrbahnen zum Wasserablaufen nach rechts geneigt sind!

    Das Andere sollte auch passen. :)

    Im übrigen sind Zirkusnummern in der StVO nicht vorgesehen!

    Gruß

    Th.

  • #178

    Das sind doch alles nur Hilfsausreden. Wenn die Karre nach rechts zieht, ist was falsch. Das soll ab Werk nicht so sein. Vor allem gibt es Fahrzeuge, die diesen Drall haben und andere nicht. Die Begründung mit der größten Wahrscheinlichkeit ist ein schief eingebautes Hinterrad.

  • #179

    Konnte es bei mir noch nicht testen, weil das Salz noch nicht von den Straßen gewaschen ist. Ich hoffe ich kann kommende Woche irgendwann berichten.


    Aber ich kenne das Phänomen vom Auto. Ich möchte weniger auf eine technische Lösung hinaus, sondern viel mehr, wie verrückt einen diese kleinen Dinge machen können.


    Mein kleiner Zweitwagen ist immer nach links gefahren - man musste immer leicht Kraft (nichtmal Lenkraddrehung) aufwänden um ihn gerade zu halten. Es hatte aber weder Unfall noch irgendeinen harten Aufschlag im Fahrwerk. Das Verhalten war mit Sommer- und Winterrädern, sowie auch fabrikneuen Reifen. Das Auto wurde natürlich vermessen, Lenkrad stand gerade usw. - Werkstatt ratlos und hat natürlich gesagt das Auto fährt geradeaus - klar ich als Kunde der damit tausende km gefahren ist, bilde mir das ein :neener: . Ich nehme an, das ihre Teststrecke auch eine Straße ist, die ich gut kenne und die nach rechts abfällt. Dort ist es natürlich gerade gefahren, da sich der Linksdrall und die Straße aufgehoben haben.

    Am Ende hat ein Tip aus einem Forum geholfen, den Lenkwinkel-Sensor neu zu kalibrieren, da auch andere dieses Phänomen in die eine Richtung hatten - wäre es nach rechts gewesen, hätte ich auch auf die Straße getippt. Das hat die Werkstatt dann auf meine Bitte hin gemacht und dann fuhr es plötzlich gerade aus. Der Effekt kam dann komischerweise langsam wieder ...


    Leider gibts diesen Sensor bei der ATAS nicht. :teasing-tease:
    Die Lastverteilung ist von Haus aus nicht symmetrisch und ich kann mir schon vorstellen, dass der Auspuff dieses Verhalten erzeugen kann. Gerade da die Anlagen durch die Euro-Normen immer schwerer geworden sind.


    Ich werde berichten.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #180

    Hier mal noch eine Erfahrung von mir.

    Es ist wichtig das die Achsen parallel zur Schwingachse stehen, um dann die Spur zu kontrollieren. (Die Markierungen zum Kette spannen müssen nicht unbedingt zu 100% stimmen.)

    Ideal wäre auch den horizontalen Vergleich zu machen.

    Und schon sind wir bei den Fertigungstoleranzen...da ein paar Grädchen in die Richtung usw.

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