Erfahrungen mit dem Touratech Windschild

  • #71

    Hallo,


    ich habe eine SD04 von 2016 und die Standartscheibe.

    Als Helm fahre ich einen Schubert E1 (mit Sonnenschild),

    und bei Autobahnetappen, zwar nie schneller als erlaubt mit max 130.

    hat es mir immer den Kopf ordentlich durchgebeutelt.

    Nachdem ich immer mit Tankrucksack fahre habe ich auch nie ein Forkshield

    oder ähnliches montiert da meiner Ansicht nach der Wind aus dem Gabeltunnel

    dadurch vernachlässigbar ist.

    Was mir aber immer aufgefallen ist war das eine Verbesserung eingetreten ist

    sobald ich mit der linken Hand das Windschild "verlängert" habe.

    Ich habe mir nun ein TT Schild in L montiert und muss sagen das das bei mir

    sehr geholfen hat.

    Ich fahre den Sitz auf niedrigster Stufe und bin 1,75 groß.

    Wie sehr die Halterung nun in Mitleidenschaft gezogen wird kann ich noch nicht sagen

    da es schon mehr Winddruck gibt und ich zusätzlich auf dem Navibügel auch noch ein

    Navi montiert habe.

    Etwas was mir noch gefällt ist das die TT Scheibe durch ihre relativ vielen Winkel etwas

    "undurchsichtig" ist und ich darüber hinweg sehen muss und mich dazu zwingt

    weit voraus zu sehen, da ich sonst gerne mit dem Blick in der Nähe hängengeblieben bin...

    2 Mal editiert, zuletzt von motonik ()

  • #72

    Vielen Dank für die Hinweise. Ja, wirklich "durchsichtig" würde ich auch nur die Lexan-Scheiben von z.B. Honda bezeichnen. Die von Touratech hat sehr viele Versteifungsknicke und auch das genutzte Plexiglas als solches ist nicht besonders klar. Das stört mich aber nicht. Auch wenn zunächst ungewohnt, aber ich schaue noch ausreichend darüber.


    @ LGM: Welchen unsichtbaren Rohrrahmen meinst du? Für die SD08 gibt es im Buchhandel leider noch nicht die bekannten Reparaturhandbücher und ich hatte die Verkleidung um das Display noch nicht auseinander genommen. Verbirgt sich hinter der von dir fotografierten schwarzen Abdeckung etwas, wo gegen man gut abstützen könnte? Vermutlich meinen wir mit Bügeln und Halterahmen in dem Fall dasselbe. Deren Befestigung ist ja hinter der Abdeckung.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias83 ()

  • #73

    SD08 " unsichtbarer Rohrrahmen"


    Hab ich leider nicht fotografiert. Aus der Erinnerung kann ich sagen das weder die zwei Displays noch der riesige Scheinwerfer noch die zwei Haltebügel der Scheibe am Rahmen festgeschraubt sind.


    Aus der Erinnerung war am Motorradrahmen ein recht schweres Stahlrohrkonstrukt befestigt. Sehr stabil. An diesem Konstrukt (ob das einteilig war weiß ich nicht mehr) waren dann die genannten Komponenten befestigt. Die zwei Bügel sind beweglich aufgehängt. Über dem Hilfsrahmen ist dann überall Plastik, so daß man ihn nicht sieht.


    Man kann an dem ganzen kaum etwas ändern. Braucht man aber eigentlich auch nicht.


    Unter dem großen Display ist das kleine Display. Darunter ist Plastik. Wenn man hinter das Plastik greift dann berührt man einen Teil des Hilfsrahmens.

  • #75

    Schaut doch mal hier vielleicht helfen euch diese Bilder ja. Ab Seite 5 hat jemand die Navihalterung von Givi eingebaut und dabei ein paar Bilder gemacht.

    Grüße Marcel


    Trueadv79
  • #76

    Vielen Dank für die Hinweise!


    Bestätigt zu wissen, dass unter der Verkleidung ein stabiler Rahmen versteckt ist, beruhigt mich. Für mich persönlich stellt sich die volle Ladung Fahrfreude - dauerhaft - leider nur mit dem recht hohen Windschutz ein. Der ist aber deutlich schwerer und damit ergibt sich eben auch ein deutlich längerer Hebel zu den Anschraubpunkten bzw. den zierlichen Haltebügeln. Ohne z.B. Vorspannen durch Schaumstoff o.ä. reicht in meinem Fall bereits im Stillstand ein leichtes Rütteln am oberen Rand des Windschilds um ein Klappern im Inneren des Cockpits, also vermutlich im Bereich der Aufnahme der Bügel/Halterrahmen vom Windschild, zu provozieren. Eventuell wurde bei der Montage dort auch schlicht etwas nicht richtig befestigt. Aber eine Africa-Twin soll ja auch erfreuen, wenn es heißt neue Landstriche ohne Rücksicht auf feinste Asphaltdecken zu erkunden. Da passt das Klappern nicht zum sonst vollends überzeugenden Rest. So wird die Verkleidung vorne wohl zerlegt und eine Abhilfe geschaffen werden müssen.

  • #77

    Die hohen Scheiben haben bei mir leider alle nicht funktioniert.


    Batzenversteller im Prinzip gut gedacht, war bei mir nur sehr wabbelig.


    Alles zurückgeschickt.


    Nun kurze MRA Sportscheibe.


    Der freie Blick aufs Vorderrad für mich unbezahlbar. Keine Dröhngeräusche und dafür deutlich mehr Winddruck

  • #78

    Habe mir jetzt auch eine TT-Scheibe bestellt (s, getönt, SD09).


    Die Originalscheibe funktioniert zwar für mich gut, aber optisch ist sie der einzige kleine Haken an der SD09.

    Hauptgrund ist aber ein freier Blick auf das Vorderrad, im Stehen funktioniert das mit der Originalen nicht so gut.


    Bin mal gespannt, wird die Optik der Maschine auf jeden Fall verändern…

  • #80

    ja 😉

    war wohl etwas schräg formuliert - die hohe Scheibe stört halt beim Stehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!