Durchschnittliche Lebensdauer des Kettensatzes

  • #31

    Hallo,

    mein erster Kettensatz mit Kettenöler hielt 41000 km. Mein Zweiter mit Kettenöler 64000 (DID ZVMX). Mit Kettenöler ist nach meiner Erfahrung der Verschleiß am Kettenritzel größer als ohne Öler. (Erfahrung mit anderen Motorrädern) Daher wird das Antriebsritzel bei ca. 20000 km gewechselt. Es hat da auch optisch großen Sägezahn.

  • #33

    Bis jetzt knappe 60.000 km. Ohne Öler (hat mir mein Händler empfohlen) . Alle 1000 sauber eingesprüht. Kein reinigen, ausser mit dem Lappen abwischen.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #35

    Da sieht m die Meinungen auseinandergehen.

    Ausschlaggebend sind auch:

    die Qualität der Kette

    Fahrstil (keine Wheelies oder aufreißen im ersten Gang, kein Geländeeinsatz, vermeinden schnell wechselnde Drehzahlen des Hinterrades zum Motor bei losem Untergrund und 1000 andere Dinge...)

    Wie oft wird von Hand geschmiert? Und wann (nach der Tour oder bei der Reinigung wenn die Kette kalt ist?)


    Ich finde es aber dennoch unglaublich das es Leute gibt, bei denen die Kette 60tkm hält. Wenn man überlegt das so ein hochgelobter Kardan nach 80tkm getauscht werden muss.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #36

    Guten Morgen,


    ich sehe das so wie jogie63. Die Lebensdauer der Kette oder auch von Reifen hängt von "X-Faktoren" ab und gibt allenfalls einen Richtwert des durchschnittlichen Tausches.


    Meine 1. Satz musste nach 38 TKm runter, was für mich (immer Soziabetrieb) und meinen Fahrstil völlig normal ist. DCT-Fahrer haben bsp. deutlich weniger Lastwechselreaktionen, wie man mir sagte, und so kommen die Unterschiede.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #37

    Aehhh insgesamt 4 Kardan Motorräder von Honda gefahren und noch nie einen Kardan wechseln müssen. Das letzte Fahrzeug Crosstourer - 155TKm mit erstem Kardan, ersten Kreuzgelenk.

  • #38

    DAS ist aber nur bei BMW der Fall;

    der von meiner Yamaha FJR1300 läuft seit 215000km problemlos bei Kardanölwechsel alle 16000km!

    Und da bin ich kein Einzelfall!

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!