Display spinnt

  • #371

    Ich bekomme ein neues "Kombi-Instrument" sagte mein FHH heute.


    Angeblich ist das aber ein super duper Gutwillen von Honda. (EZ 03/22) Nuja... ob nun Honda oder der FHH jetzt der edle Spender ist oder ob das nur ein "Spruch" war.. keine Ahnung...


    Jedenfalls gehe ich davon aus, dass der neue Tacho auch nicht wirklich ein verbessertes Dingen ist und wieder "einfriert".... unbefriedigend, da ich einfach keine Hoffnung habe, dass das neue Teil wirklich etwas bringt.

  • #372

    Zumindestens könnten sie ein aktives Deaktivieren/Aktivieren der Touchfunktion reinpatchen. Also z.B. "Drücken sie die Stern und Aufwärtstaste gleichzeitig für 2 Sekunden" oder sowas. Dann deaktiviert sich die Touchfunktion, um z.B. die geisterhafte Aktivierung zu verhindern. Dafür müsste Honda damit allerdings zugeben, dass es ein Problem gibt.


    Eine Hardwarelösung ist das nicht, aber zumindest könnte ich damit leben.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #373

    Meine ist EZ 02/2020 und mein fHH sagte, dass es ein neues Display gibt.

    Aber erst Mai/ Juni weil Honda an einer Lösung arbeitet. Seiner Aussage nach ein anderes Display, dass Gleiche zu verbauen bringt ja nichts.

    Und deine ist erst ein Jahr alt, da muss der Händler wohl nicht so Gönnerhaft daher kommen. :naughty:

    Aber ich bin auch mal gespannt, wenn es ans Eingemachte geht und bei mir der Wechsel ansteht...

  • #374

    Ich habe ja schon eine Menge Käse von FHH gehört, aber das kann ja nun wirklich nicht sein.

    Das Motorrad ist ja gerade erstmal ein Jahr alt, von gönnerhaft kann da nicht die Rede sein, hier greifen gesetzliche Gewährleistungsfristen, zumal ein zukünftiger Austausch ab ca. Juni seitens Honda im Raum steht.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #375


    das Display ist ja wesentlicher Bestandteil vom Motorrad, auch in der Werbung von Honda wird das so propagiert und kostet ja auch 3000 Euro, wenn das nicht funktioniert ist das ein Mangel, 2-3 mal Nachbessern und dann wandeln, neues Motorrad oder Geld zurück, ich würde das über nen Anwalt regeln, die können auch nicht machen was sie wollen, ... meins funktioniert zum Glück, 22er SD08 Car Play hängt sich schon mal auf (stecker rein raus dann läuft es wieder) ... könnte auch am Kabel oder Handy liegen aber mein Display hatte schon viel Regen ab und auch Fahrten um die 0 Grad, meine AT steht aber auch sonst bei 22 Grad in der Garrage, ...

  • #376

    Das mit dem wandeln ist auch immer so eine Sache. Im Großen und Ganzen endet das immer mit dem Hornberger Schießen,

    und unterm Strich hat man doch deutliche Verluste, zumindestens jemand der wie ich viel Fahrer ist und in einem Jahr schon 20.000 km mit so einem Bock abgerissen hat. Wandeln ist immer die letzte Möglichkeit.

    Habe ich schon mit einem Auto und mit einem Motorrad hinter mir :handgestures-thumbdown:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #377

    Das is ein absolutes NOGO.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #378

    Du hast mich falsch verstanden.

    Das mag sein, aber was machen, wenn es trotzdem auftritt?

    1. Aktuell kannst du deine AT wegschmeißen oder abgeben.

    2. Ein genau gleiches Display mit dem gleichen Bug einbauen lassen.

    3. Warten auf die Behebung mit einer neuen Generation/Update (damit meine ich kein Software-Update) des Displays. <- das ist doch das wo wir alle hinwollen, sofern es auftritt.


    Ich meine damit nicht, dass mein Vorschlag das Problem löst, sondern bis sie sich endlich mal zum Tausch der Displays durchgerungen haben, eine EINFACH zu lösende Übergangslösung, statt nichts zu machen und dann weiterhin die Einstellungen munter per Geisterhand umstellen zu lassen ... Damit könnte ich leben, aber nicht mit einer geisterhaften Verstellung. - das Ganze freilich nur bis der Tausch möglich ist.


    Was nützt es, wenn es keine Lösung seitens Honda gibt? Vor die Zentrale in Japan stellen und rufen "ja so geht das ja wohl nicht!"


    Jetzt klar, wie ich das meinte?

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #379

    Ja, das war mir vorher schon klar.

    Wenn man das so macht, wird Honda sich zurück lehnen und nichts machen. Ist doch einfach und Billig.


    Wenn ich knapp 20.000 für ein Gegenstand ausgebe und das Display spinnt, dann ist das ein erheblicher Mangel an dem Gegenstand.

    Hier kann und werde ich Honda die Möglichkeit geben den Mangel zu beheben. Jedoch werde ich bis zur Wandlung des Vertrages nicht lange warten, denn auch "Andere Mütter haben schöne Töchter". Auf Honda bin ich nicht angewiesen.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #380

    ich werfe hier mal einen alternativen vorschlag zum lösen des problems ein (der ggf. schon mal gebracht wurde, kenne nicht alle inzwischen 38 seiten en detail). zur erinnerung, bisher gibt es wohl folgende optionen:


    1.) von uns allen präferierte lösung: ganz klar! neue hardware ohne bugs

    2.) eine mogelpackung ist die ewig gleiche hardware zu verbauen (manche schreiben schon vom dritten display)

    3.) mögliche lösung wo einige mit einem älteren mopped wohl leben könnten: touch per software wegschalten (geisterbedienung)


    hier nun mein vorschlag:


    4.) so wie ich verstanden habe ist es ein temperaturproblem!? das display würde gerne "atmen", aber baut wegen nicht funktionierendem (oder nur in eine richtung möglichem) druckausgleich bei wechselnden temperaturen im inneren immer mehr unterdruck auf (ausatmen, aber nicht mehr einatmen). das kummuliert so lange, bis bei geringen temperaturen sich das display analog einer plastikflasche zusammenzieht und der touchscreen infolge zuerst ausfällt und am ende auch noch fehlauslösungen fabriziert.


    weiß nicht wie weit das display zu zerlegen ist, aber ggf. kann man es teilzerlegen und am entscheidenden gehäuse dann eine entlastungsbohrung setzen oder eine dichtung explizit ausnehmen. wie man das zur not komplett wasserfest bekommt (analog tankentlüftung EURO5 modelle, z.B. ventil das in beide richtungen arbeitet bei einem vespa-tank) kann man ja sehen. für normale regenfahrt/reinigung wird das einfacher klappen, bohrung hinter labyrinth setzen, abdecken, etc.. im bach umlegen wohl kritischer, aber wie oft ist das?


    wie auch immer, so lange als mögliche würde ich (noch verschont geblieben) das problem dem händler umhängen. wenn das töff aber mal 5 jahre oder älter ist, wäre das eine alternative zu einem 3.000.- EUR neuteil.


    bin gespannt wie ihr den vorschlag technisch einschätzt!


    grüße & rauchpause ende

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!