Display spinnt

  • #381

    Mit einer SD04 bin ich von dem Problem zwar nicht betroffen, aber von einer eigenmächtigen Zerlegung der Displayeinheit würde ich die Finger lassen. Spätestens wenn es wirklich zu einem Rückruf und Austausch durch Honda käme, steht man dann mit runtergelassenen Hosen da. Dann ist’s nämlich vorbei, mit einem Anspruch auf Austausch, weil man selbst Hand daran angelegt hat.

    Ist was anderes, wenn Honda in der Zukunft keinerlei Anstalten machen sollte, dieses Problem zu lösen/beseitigen.

    Ist zumindest meine Meinung :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #382

    Wenn das so wäre, hätten das die Betroffenen bei jeder Pässefahrt.

  • #383

    Das is ein absolutes NOGO. (Sorry, ich konnte nicht anders Varastrecker nimm es mir nicht krumm bitte) :laughing-rolling: Aber jetzt Spaß beiseite.

    Vielleicht ist es dort andersherum. Wie bei der genannten Plastikflasche stülpt es sich auf dem Pass durch den geringen Luftdruck außen nach außen und drückt nicht nach innen und sorgt für Geisterauslösungen des Touchscreens. Man müsste jetzt mal ein paar Leute, die das Problem haben, auf einen kalten Pass schicken und die Kombination testen. :think: Ergo ist es ein Druck-Problem oder ist es ein Temperaturproblem. Leider kann es auch überlagert sein, denn sowohl Druck als auch Temperatur oder beides können für Verformung sorgen.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

    Einmal editiert, zuletzt von eijo ()

  • #384

    Nein hätten sie nicht. Der geringere Druck in der Höhe führt, wenn im Display selbst schon ein Unterdruck herrscht, sogar zu einem geringeren Differenzdruck, d.h. auf der Passhöhe sollte das Phänomen eher seltener vorkommen (wenn denn der Unterdruck im Gehäuse des Display die Ursache der Probleme ist).


    Grundsätzlich, das Atmen zwischen Gehäuse und seiner Umgebung kann durch Temperaturwechsel entstehen oder auch Höhenunterschiede. Wie im Tread auf Seite 38 geschrieben, sofern aus dem Gehäuse nur Luft entweichen, aber keine Luft wieder eindringen kann kumuliert der Effekt bis das Display sich nach innen verformt.


    Solange die Maschine noch neu und in Garantie/Kulanz soll Honda das fixen. Wenn das Töff aber älter ist und dann das Display spinnt, würde ich so einen Versuch starten bevor ich 3.000.- auf den Tresen des FHH lege.

  • #387

    Würde ich auch sein lassen. Evtl. unterstellt Dir Honda , das das schon verkehrt ist und es deswegen nicht funktioniert.......

    Viele Grüße Fiete

  • #389

    hier noch einmal ein post (s.33) der sich genau auf das thema unterdruck bezieht.


    zitat:

    "Unsere Theorie (findet man aber auch schon im Internet): Im Gehäuse des Displays ist die diffundierte Luft über die Wintermonate abgekühlt und hat einen Unterdruck aufgebaut. Das Display hat normalerweise eine Ventilfunktion, die einen Überdruck vermeiden soll. Leider ist dieses "Herauslassen" der Luft nicht unkritisch und führt im schlimmsten Fall zu Unterdruck im Display. Dieser Unterdruck zieht das Touchdisplay nach Innen; dies entspricht einem Druck den man beim Bedienen ausübt."

  • #390

    Mir haben zwei Honda Händler gesagt das die aufgeklebte Folie für die Garantie zwingend vorhanden sein muss. Honda will die defekten Displays im Austausch haben und kontolliert das wohl.

    Merkwürdig das div. Leute diese Folie nicht vom Händler angebracht bekommen haben bzw die immer noch zwischen den Unterlagen liegt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!