Display spinnt

Hi mike130

Bravo, gut wer's selber macht :clap: :handgestures-thumbupright:

Du könntest vorsorglich doch ein Nebengewerbe anmelden und zukünftig Displays mit diesen und evtl anderen Symptonen an ATs ohne Garantie kurieren. Weltweit kommen da in Zukunft bestimmt einigeFälle zusammen.

Gruß Manfred

Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

Klasse!

Das wird sich auszahlen… 😎

Wenn es nun noch gelänge, irgendwie den Schaltplan des Displays zu organisieren, könnte die Party steigen.

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

ExKTM1050

Ich komm leider auch ohne Nebengewerbe schon zu wenig zum Fahren. :roll:

MacReiner

Den Schaltplan rückt Garmin oder Honda mit Sicherheit nicht raus. Im Automotive-Bereich ist da immer alles Top Secret.

Aber so arg kompliziert ist die Schaltung nicht. Auf jeden Fall ist der Preis für das bisschen Elektronik eine Frechheit. Die Herstellkosten schätze ich mal auf unter 200 EUR.

Na, das ist doch mal eine gute Nachricht!

mike130 Good Job, well done! Denkst du, dass dieser Kondensator für alle Ausfallerscheinungen, die hier so genannt wurden, verantwortlich sein kann? Dann würde ich mich an das Thema vielleicht noch mal rantrauen. Hatte das eigentlich bis zur endgültigen (Verhaltens-) Klärung bei Honda ad acta gelegt.

Grüße aus dem Bergischen Land,

Holger

:wboy:

SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

mike130

Das ist wirklich äusserst interessant! Erstaunlich, da doch Keramik Kondensatoren in aller Regel sehr zuverlässige und langlebige Bauteile sind.

Ist es ein SMD Bauteil? Hast du irgendwelche Bilder dazu, bitte?

Gruss

Franz

Ich kann eure Euphorie ja verstehen, aber denn noch sind ja zwei unterschiedliche Fehlerbilder. Trotzdem Hut ab vor deiner Leistung :handgestures-thumbupright:

11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

Falls mal einer so einen Defekt mit den oben genannten Symptomen hat, kann ich ihm auch gerne mitteilen was genau das Problem war. Aber Totalausfälle waren ja bisher eher die Ausnahme.

Hallo Mike130,

Vielen Dank für dein Angebot, hast du vielleicht ein Foto oder eine Spezifikation des fraglichen Teils?

Würde die vielen BETROFFENEN Außerhalb der Garantiezeit schon interessieren ob der möglichen Reparatur durch einen affinen Techniker. Mir hat schon mehrmals ein ehemaliger Radio und Fernsehmechaniker das ein oder andere Problem für kleines Geld gelöst. In einem Fall wollte man mir eine neue Torsteuerung wegen eines defekten Thermistor verkaufen. Thermistor per Ebay für kleines Geld besorgt und oh Wunder das Ding funktioniert wieder und immer noch!

Will mich jetzt nicht von meinem Frust befreien aber es ist schon nachvollziehbar daß ….

Wie sagte meine TOCHTER: auch nach dir wird sich die Welt weiter drehen! Ein Glück !!!

Gruß Ralf

mike130 vielen Dank für die Lösung und, dass du dir überhaupt selbst die Arbeit gemacht und dicht da ran getraut hast. Für die meisten (wie mich) ist Elektronik ein Buch mit 7 Siegeln.

Allerdings.. Wäre es nicht sinnvoller, wenn du deine Lösung jetzt mit allen teilst? Ich könnte mir gut vorstellen, dass in 3 Jahren jemand das Problem hat und dich nicht mehr erreicht, weil du inzwischen ein anderes Motorrad fährst oder du kannst dich dann vielleicht bis dahin auch nicht mehr so genau daran erinnern. Falls du Bilder davon gemacht oder eine gute Beschreibung hast, gerne im Forum (in einem eigenen Thread, damit man das auch finden kann) posten.

Das Problem war dieser Kondensator.

Ich habe einen 4,7uF 16V Typ eingesetzt. Keine Ahnung ob das der originale Wert ist, aber es funktioniert auf jeden Fall.

Von der Schaltung sieht das ganze so aus:

Franz G

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit Elektronik (Entwicklung). Und dieses Fehlerbild ist mir bisher auch noch nie passiert. Wenn Keramik-Kondensatoren kaputt gehen, dann meist mechanisch (brechen) und werden dann hochohmig. Niederohmig ist wohl eher die Ausnahme. Deswegen denke ich auch, dass dieser Fehler eher die Ausnahme bleiben wird.

Duplicate Holgi

Das Fehlerbild von meinem Display hat mit den Fehlern vom Touch nichts zu tun. In meinem Fall ging es um die Spannungsversorgung des Panels. Das hat nicht mit dem Touch zu tun.

mike130

Danke, das ist doch schon mal ein Ansatz und kann allenfalls ermutigen auch die anderen Störungen selbst zu suchen, wenn man die dazu nötigen elektronischen Kenntnisse hat.

Wie du ja weisst, ist an der von dir genannten Stelle in der Spannungsversorgung die Bemessung der Kapazität nicht absolut wichtig, 4.7uF dürften wohl OK sein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!