Reifen Einfahren für Anfänger ;)

  • #11

    Aus der ganzen Sache muss man eigentlich heutzutage keine Wissenschaft mehr machen und nicht unnötig Zeit reininvestieren, vor allem wenn man bereits genannte Contis fährt.


    Einfach bei der ersten Ausfahrt die ersten paar Kilometer langsam einfahren, wie man es eigentlich immer macht, auch ohne neue Reifen, oder Jungs und Mädels? Oder wer von euch knallt nach 750 Metern seine Maschine schon in Fußrastenschleifschräglage?


    Nur eben ein gewisses Maß an mehr Vorsicht walten lassen und auch beim Abbiegen nicht zu motiviert die Karre runterdrücken. Wie mans eigentlich immer macht, im Verlauf der ersten paar Kurven die Schräglage immer etwas vergrößern und sein Popometer etwas empfindlicher kalibrieren.

    Achja, wenn man die Reifen "flotter" einfährt, sind sie auch schneller eingefahren, als wenn ich mit 20 km/h umherzuckel. Völlig ohne beweisbare Fakten behaupte ich jetzt mal fröhlich ins Blaue hinein, dass 8 flotte langezogene Kurven (4 links und 4 rechts) locker eine ganze Parkplatzslalomfahraktion ersetzen. Alles völlig wertungsfrei und freundlich gemeint :romance-adore: Darf ja jeder machen wie er sich am besten fühlt.


    Und ich genieße es immer wieder SO sehr, wie schön das Motorrad in die Kurven kippt mit neuen Reifen. Ich mag "spitze" Reifenprofile einfach sehr und das wird mir jedes Mal bewusst, wenn ein platter Vorderreifen durch einen frischen ersetzt wird. :romance-inlove: Ist bei so SportAttacks natürlich krasser, als bei den TKC 70.

  • #12

    Schau mal das Video vom Jens. Der erklärt das eigentlich ganz gut. Ich persönlich halte nix vom Schleifpapier und auch der CTRA schmiert weg. Mir selbst passiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #14

    p-john


    Danke, du ersparst mir viel Schreibarbeit :D Ich stimme dir hundertprozentig zu. Da ist viel zu viel Kopf bei Manchen dabei. Einfach auf die im Popo eingebauten Sensoren horchen und gut ist. Wenn man schon mit dem Gedanken "Ach der Reifen könnte ja rutschen" losfährt, wird er höchstwahrscheinlich auch rutschen ;) Ist quasi wissenschaftlich erwiesen: https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%BCllende_Prophezeiung

  • #15

    Hallo Sabrina,

    es wurde schon Alles erzählt.

    Mach einfach etwas Langsam bis das Trennmittel von der Oberfläche runtergefahren ist.

    Sollte es regnen und nass sein, erst Recht.

    Dann ersparst Du Dir Bodenproben, wie die Aspiranten die das nicht tun.

    Einfach Locker bleiben!

    Gruß

    Th.

  • #17

    ... und sich keinen Kopp machen ist auch gut.


    Ist blöd, wenn man vor lauter Angst, der Reifen könnte die Kurve nicht mitmachen, geradeaus in den Graben fährt. Ich fahre nicht auf einen Parkplatz und mache dort mit dem neuen Reifen Dinge, die ich sonst auch nicht mache. Fahr einfach normal, nicht zu wild, bewusst, mach den Slalom auch auf geraden Strecken (Pendeln) ...


    Und die Traktionskontrolle kannst Du ja sicherheitshalber auch auf Volldampf stellen. (HA! Das war mal ein neuer Aspekt, Erster!) :neener:


    Aber hab nicht zu viel Respekt, sonst wird's am Ende noch gefährlich. :character-oldtimer:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #18

    Ich schliesse mich den Vorrednern an, einfach etwas ruhiger angehen.

    Das bedeutet fuer mich, dass ich mich langsam an mehr und mehr Schraeglage herantaste. Also nicht 100 km gaaanz vorsichtig und dann direkt bei km 101 mit der Fussraste auf den Boden.

  • #20

    Mein HH musste nach dem letzten Reifenwechsel kurz auf Probefahrt, das gehört sich so. :lachen:


    Danach war Einfahren nicht mehr nötig.

    Gruss, Alf

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!