28 Km Restreichweite, Sprit aus!
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#62 Sonntag, Tasse Kaffee und gemütlich über Sinn und Unsinn von Restreichweiten lesen.
Sonntag?
Rentner oder Schichtarbeiter?
Aber bei mir ist heute Samstag...
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#63 Hi,
ich amüsiere mich auch immer wieder, 62Beiträge über das Thema.
Ob da eine Null oder 30Km steht ist eigentlich egal, ich tanke vor 50Km Restreichweite und gut iss.
Aber nicht ein Beitrag befaßt sich mit einem technisch relevaten Punkt:
Spotzt die AT bei der Reichweite eher bei bergauf, oder bergabfahrt?
Gruß
Th.
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#66 Wie war das noch mit dem tanken? Bin mir da jetzt duch die vielen Beiträge nicht ganz sicher was oder wie die korrekte Vorgehensweise ist.
Ist es:
a) wenn der Motor ausgeht
b) Wenn die Reseveleuchte leuchtet
c) erst leer fahren dann merken wie weit man gekommen ist und im Anschluß die ermittelte Kilometerleistung duch die selbe Vorgehensweise bestätigen um dann beim nächsten mal wieder liegen zu bleiben weil die Parameter sich verändert haben.
d) bei jeder sich bietenden Gelegenheit
e) in abhängigkeit vom Tankstellennetz, Land, Öffnungszeiten und akzeptierten Zahlungsmitteln
f) den Angaben des Bordcomputers ohne eine Reserve einzuplanen blind vertrauen.
g) erst alle möglichen und unmöglichen Parameter mit einbeziehen und dann nach einer komplizierten Formel die Wahrscheinlichkeit ausrechnen ob ich liegen bleibe oder nicht
h) warum liegt hier Stroh?
i) mir doch egal ich bin Radfahrer
j) Einfach selbst entscheiden und nichts und Niemanden verantwortlich machen wenn mir der Sprit ausgehen sollte.
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#67 Ich möchte kein einzelnes Zitat aufgreifen. Dennoch möchte ich, selbst wenn das Thema für manche nicht so wichtig bzw. "Nonsens" ist, einfach darauf verweisen, dass es um ein Qualitätsversprechen geht. Ich bin mir sehr sicher, dass im Honda Stammwerk (und auch in den Niederlassungen) nach Q7 gearbeitet wird, wobei die Programmierung des BC sicherlich zentral läuft.
Die letzten vierrädrigen Fahrzeuge seit 2005 hatten alle eine Restreichweitenanzeige. Auf die habe ich mich verlassen und die standen nicht nur einmal auf "0". Trotzdem habe ich immer die letzten Meter bis zur Tanke geschafft.
Was ich bei der AT nicht verstehe ist bspw. folgender Umstand - da ich heute eine Tankfüllung durchgepustet habe, konnte ich gleich mal einen Vergleich anstellen.
An der Tanke: Restreichweitenanzeige 72 km, Verbrauch 5,5/100km, verbrauchter Kraftstoff 24,8 l (die Werte sind alle vom BC für diese Tankfüllung).
Tankergebnis: 23,51 l
Der BC scheint zu schätzen... Wenn ich von einer vollständigen Tankfüllung mit 25,5 l ausgehe, waren noch ca. 0,7 l im Tank. Mit denen sollte ich noch etwas mehr als 70 km schaffen, obgleich ich hierfür fast 4 l brauchen würde. Das Fahrverhalten war über die ganze Strecke ähnlich. Fazit: der BC muss doof sein, da er nicht einmal seine eigenen Werte ins Verhältnis setzen kann. Da hat sich jemand beim Programmieren nicht viel Mühe gegeben.
Persönliches Fazit: Wenn ich solche Ergebnisse in meinem Job liefere bin ich ihn bald los.
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#68 h) warum liegt hier Stroh?
Weil die mit dem roten Halsband es liegengenlassen hat
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#70 SD09:
Aus meinem Beitrag hier
Tankanzeige und Reichweitenanzeige i.V.m. der Verbrauchsanzeige
...
1) Tankanzeige rot bei 23,0 ltr. Gefahren 478km. Durchschnitt 4,8ltr/100km. Restreichweite99. weiterfahren….
2) Anzeige: 25,6 ltr. Verbrauch. Ruckelt nun beim Gas geben. Gefahren 530km. Restreichweite noch 75Km!?
3) 5,0 Liter Kanister rein --> Restreichweite 95Km !?
...
Wie von vonclausberg geschrieben hat, richtig messen oder rechnen kann der Boardcomputer nicht.
Gruß mgr
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