DCT im Kreisel / Kreisverkehrdiskussionen
-
-
-
#32 Auch in England hatte ich den Eindruck, dass bei vielen groesseren Kreisverkehren Spurwechsel fest vorgegeben waren.
Der Oststadtkreisel in Karlsruhe laesst sich eigentlich in den Hauptverkehrsrichtungen sehr fluessig fahren. Das Problem ist nur, dass die Fahrer wegen der Form einen Kreisverkehr erwarten und verwirrt sind. Beim Bau wollten Politiker einen zeitgemaessen Kreisverkehr, der laut den Spezialisten aber fuer das Verkehraufkommen ungeeignet gewesen waere. So einigte man sich auf die unglueckliche Loesung der Ampelkreuzung in Kreisform.
Damit man sich ein Bild machen kann, da gab es mal in Extra3 einen Bericht darüber
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aber da gibt es ja noch andere Hirnlose Strassenkreuzungen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
#34 Was ist denn an diesem „Kreisel“ schlau? Teils direkt, teils indirekt ampelgeregelt. Der B455 folgend dafür keine Ampelregelung. Will man der B455 von Wiesbaden kommend weiter folgen, müssen direkt zwei Fahrspuren des „Kreisels“ überquert werden um auf die Innerste, dritte Spur zu kommen.
schlau finde ich, dass die Spuren sozusagen zur Ausfahrt werden. Man kann (sollte/muss) sich also frühzeitig einordnen (z.B. "direkt 2 Fahrspuren überqueren") und dann aus dem Kreisel ausfahren, ohne sich mit anderen Verkehrsteilnehmern zu überkreuzen, die sich nicht nach innen getraut haben, aber noch weiter im Kreisel bleiben... wären es einfach zwei oder drei konzentrische Kreise, würde kaum einer die inneren Spuren nutzen, und müsste sich, wie oben beschrieben, wieder durch den Verkehr auf dem äußeren Ring durchfädeln, um ausfahren zu können.
Ich glaube allerdings, dass die meisten deutschen Autofahrer dem Kreisverkehr an sich nicht besonders aufgeschlossen gegenüberstehen (trotz des "Kreiselbooms" der letzten Jahre)... so kann der Kreisel seine Vorteile auch nicht voll ausspielen... wenn ich sehe, wie viele an der Einfahrt zum Kreisel stehen bleiben und warten, ob der gerade erst gegenüber eingefahrene Wagen vielleicht noch weiter im Kreisel bleiben möchte (so dass man ihm Vorrang gewähren kann, wenn man nur lang genug auf ihn wartet... ), dann fällt mir nix mehr ein...
Mit der Ampel gebe ich dir recht ... die gehört in die Reinform eines Kreisverkehres m.E. auch nicht rein ...
VG
-
-
#35 Wer haftet bei Kollision im Kreisverkehr?
Update vom 4. Novemner: Wer kommt eigentlich bei einem Zusammenstoß im Kreisverkehr für Schäden auf? Auch hier gilt, wie an anderen Stellen im Straßenverkehr: Hat ein Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt anderer missachtet, trägt er die alleinige Haftung. Das zeigt ein Beschluss des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz (Az.: 12 U 917/22), auf den der ADAC hinweist.
Der Fall: Ein Fahrer lenkte seinen Wagen viel zu schnell in einen Kreisverkehr. Er überfuhr die Mittelinsel und geriet links neben eine andere Autofahrerin. Sein Wagen kollidierte mit ihrem Auto. Der Fahrer forderte Schadenersatz: Die Frau hätte die Kollision vermeiden können, wenn sie sich nochmals nach links umgedreht hätte, meinte er. Denn dann hätte sie sein Fahrzeug wahrnehmen müssen. Die Versicherung lehnte die Zahlung aber ab.
Das OLG Koblenz gab der Versicherung Recht. Im Kreisverkehr hat derjenige Vorfahrt, der als Erster die entsprechenden Verkehrszeichen passiert und einbiegt. In dem verhandelten Fall verletzte der Fahrer seine Wartepflicht. Zudem verstieß er auch noch gegen das Verbot, die Mittelinsel zu überfahren. Damit ignorierte er zwei wichtige Verkehrsregeln - und diese Pflichtverletzungen seien erheblich, so das Gericht. Der Mann muss allein haften.
Der anderen Unfallbeteiligten lasse sich kein Schuldvorwurf machen. Im Gegenteil: Sie darf sich vielmehr darauf verlassen, dass andere Verkehrsteilnehmer, die noch nicht in den Kreisverkehr eingefahren sind, ihr bestehendes Vorfahrtsrecht beachten.
-
-
-
#37 Hoffentlich hat der Typ gelernt, dass er nicht bei einem eigenen Fehler auch noch andere beschuldigen kann.
Können schon. Aber gut das man mit sowas nicht durchkommt
-
#38 Hoffentlich hat der Typ gelernt, dass er nicht bei einem eigenen Fehler auch noch andere beschuldigen kann.
Wenn er "Gruenen"-Waehler ist, ist er beratungsresistent
-
-
#39 Wenn er "Gruenen"-Waehler ist, ist er beratungsresistent
Und wenn jemand AfD Wähler ist, stellt er solche Thesen ins Netz.
Kann eine Diskussion nicht mal ohne solch sinnfreie Polemik verlaufen?
-
#40 Und wenn jemand AfD Wähler ist, stellt er solche Thesen ins Netz.
Wie kann ich meinen Spruch löschen?
Habt noch ein schönes Wochenende.
Liebe, Licht und Frieden -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!