-
-
-
#72 Ich habe meine Africa Twin im Laden gesehen, habe mich verliebt und wollte sie haben. Leider habe ich nie eine mit DCT Probe gefahren. Aber der Motor zieht fein aus jeder Drehzahl hoch, lässt sich schaltfaul fahren oder auch mal jagen, insgesamt ein wahnsinnig tolles Aggregat. Auf der Landstraße und am Pass habe ich Schaltautomten,... nicht vermisst. Das einzige, was vielleicht mir nicht ganz gelingt, ist in 30er, 50er oder 70er Zonen, bei vorschriftsmässigem fahren, den richtigen Gang zu finden. Bei 50 dreht sie mir im 3er zu hoch und im 4er mag sie nicht recht. Bei 30 ists im 2er so. Die Getriebeabstufung wurde vielleicht für m/ph ausgelegt und bei km/h passt es nicht ganz. Mich würde interessieren, wie es Euch dabei geht und wie das DSG hier agiert.
-
-
#73 Das einzige, was vielleicht mir nicht ganz gelingt, ist in 30er, 50er oder 70er Zonen, bei vorschriftsmässigem fahren, den richtigen Gang zu finden. Bei 50 dreht sie mir im 3er zu hoch und im 4er mag sie nicht recht. Bei 30 ists im 2er so. Die Getriebeabstufung wurde vielleicht für m/ph ausgelegt und bei km/h passt es nicht ganz. Mich würde interessieren, wie es Euch dabei geht und wie das DSG hier agiert.
Seit dem ich fast nur noch (vor allem aber in Ortschaften) im S1 fahre, geht es einigermaßen. Im D geht es meiner Meinung nach in Ortschaften gar nicht.
-
#74 Im D geht es meiner Meinung nach in Ortschaften gar nicht.
Ich schalte schon ganz automatisch vor dem losfahren in S1.
D ist wohl eher für die Route 66 gedacht.... 1000 Km gerade aus
-
-
#75 Aha, wusste ich auch noch nicht. Verstehe ich zwar nicht, egal ob Auto oder Motorrad, das Prinzip ist doch identisch seit über 90 Jahren. Dann muss ich wohl noch länger bei Honda bleiben, wenn ich DCT fahren möchte. Finde ich gar nicht schade 😉
Habe Dir die Patentschriften mal rausgesucht, falls es Dich interessiert:
https://patents.google.com/patent/DE102007027953B4/de
-
#76 Ja, das "doppeltippen" geht einem irgendwann in Fleisch und Blut über.......
D ist vermutlich nur dem Abgaswert geschuldedt und genauso nutzlos und vervig wie Start/Stopp beim Auto....
das immer dann ausgeht wenn man nur kurzs hält oder gerader eh wieder anfahren will.
So, und nu kommen gleich die "aber D ist doch super" Verfechter
-
-
-
#78 Moin,
irgendwann laufen die Umfragen immer in Richtung Glaubensfragen...
Es menschelt überall.
Gruß
Th.
Nicht Glaube, sondern Versuch, Vergleich, Erfahrung, Evidenz, Überzeugung! Kurz: DCT!
-
-
#79 Seit dem ich fast nur noch (vor allem aber in Ortschaften) im S1 fahre, geht es einigermaßen. Im D geht es meiner Meinung nach in Ortschaften gar nicht.
Vorschlag: Nimm im urbanen Gebiet mal den Gravel-Mode zu S1 dazu! Fährt sich für mich runder.
Gruss, Alf
-
#80 Hm, ist ein persönlicher Eindruck. Aber wirklich logisch ist das nicht.
Im G-Modus schaltet das DCT ja eher "härter" um Schlupfunterbrechung im Gelände zu minimieren......
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!