Umfrage DCT oder manuell?

  • #171

    Mahlzeit,

    fahr mal ein DTC und gib richtig Gas, dann wirst Du eines Besseren belehrt.

    Ich glaube nicht, das Du das, schon mal gemacht hast.

    Und bitte keine Erbsenzählerei mehr mit ms.

    Nach dem Schalten, ist durch das Schleppmoment, das Drehmoment sogar etwas höher.

    Gruß

    Th.

  • #174

    DSG und DKG :lachen:

    was vergleicht du da.

    Hat unsere Twin etwa Synchronringe, Schrägverzahnung, Trockenkupplung und große Massen.

    Alexander Bloch erklärt "Doch die Technik ist nicht unumstritten - gerade in Bezug auf Komfort und Haltbarkeit". :lachen:

    Schlecht recherchiert, und das Video ist auch schon von 2018.

    Und was hat das mit Hondas DCT zu tun?

  • #176

    Über was DCTler nicht sprechen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    im gang festhängen im S-mods bei überhol abbruch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mit S3 festhängen bei hoher drehzahl

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und was hat das mit sportlicher fahrweise zu tun, wenn das DCT nicht weiß wo es hingeht in einer Kurve

    siehe auch punkt 1

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und jetzt kommt gleichwieder das totschlagargument, ich kann doch auch mittn DCT manuell schalten.

    Das wiedrum führt das automatische Schalten ad absurdum. Und wieviel Geld mehr habt ihr fürsd DCT ausgegeben



    die schaltvorgänge bekomm ich auch mittn Schalter hin. evtl bis auf ne 1/10 Sekunde, Auch mit QS sei dank

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer meint , er kann automatisch schneller beschleunigen, machen wir das mal mit ausgeschalterten Hilfsmitteln. Kein TC, P auf 1(müßt ihr ja) , Wheeliecontol aus, und dann schauen wir mal wo Bartels den Most herholt

    2tens, und dann gehört aber auch ne Gegenprobe dazu, dann gehts mal ins Kraut und Gemüse. Dann scheuen wir mal was ein DCT so kann.

    Das wäre doch nur fair , oder ?



    B2T

    Der Punkt, wo das DCT die Motorradfahrer in zwei Lager spaltet, sind die Erwartungen an die Fahrdynamik. Wer ein Motorrad so einsetzt, dass er dabei möglichst häufig möglichst starken Beschleunigungen ausgesetzt wird (Beschleunigen, Bremsen, Radialbeschleunigung in Kurven), muss zu jedem Zeitpunkt die volle Kontrolle über die Motordrehzahl, die Gangwahl und den Kraftschluss über die Kupplung haben. Das ist beispielsweise auf Rennstrecken zu 100 % der Fall


    Wir unterschätzen, was sich im Regelkreis zwischen unserem Gehirn, unseren 5 Sinnen und unserem Bewegungsapparat alles abspielt, wenn wir ambitioniert ein Motorrad fahren ... Und ich leg bei mir Wert darauf das das funktioniert und weiter trainiert wird

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #177

    Nach all den Jahren hier im Forum, habe ich mich ja schon längst daran gewöhnt, daß sich das „DCT-Lager“ und das „Manuell-Schalter-Lager“ immer wieder gern gegenseitig necken. Aber, daß sich die Anhänger des DCT so intensiv über Details des Getriebes kabbeln, das hat eine neue Dimension erreicht.

    Meine ganz persönliche Meinung: „Es ist doch sowas von nebensächlich, ob das DCT nun 1 oder 2 Millisekunden schneller, mit oder ohne Schaltpause arbeitet. Wer eine DCT-Variante fährt, hat sich zumindest in der Mehrzahl, gezielt dafür entschieden. Ebenso verhält es sich bei den Käufern der manuell geschalteten Variante. Von daher, freut Euch doch einfach an Euren ATs und genießt die Kilometer, die ihr mit dem Motorrad zurück legt.“


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #179

    Ja, ist doch auch so!



    Tut es mMn nicht, da ich eben NICHT die blöde Kupplung ziehen und den Schalthebel bedienen muss. Dass macht das DCT über die Befehle, die ich ihm über die Schaltpaddels gebe ganz automatisch.


    Waren damals ca. 800 Euro ... hat sich voll ausgezahlt.

  • #180

    Danke, Jens für diese Worte.

    Grauenvoll, wie sich manche hier fast "an die Gurgel" gehen.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!