AT 750
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#52 Natürlich war die alte Transalp ein waschechter V2.
2 Zylinder in V-Form, getrennte Zylinderköpfe, eindeutiger geht es nicht. Es kommt dabei nicht auf den V-Winkel oder einen Hubzapfenversatz an.
Eine Ausnahme gibt es allerdings: Bei einem Zylinderwinkel von 180 Grad sprechen wir von einem Boxermotor 😉
Ein Motor mit 180 Grad Zylinderwinkel wo die gegenüberliegenden Zylinder auf einen Hubzapfen arbeiten ist kein Boxermotor. Sondern ein 180 Grad V-Motor. Beim Boxermotor hat jeder Zylinder einen eigenen Hubzapfen.
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#55 Ich bin auf die Verkaufszahlen gespannt. Die 700er ABS-Transe wollte am Ende niemand mehr haben, deswegen wurde die doch mal aus dem Programm genommen oder?
Das stimmt! Und selbiges galt 2001 für die XRV750 RD07a. Und 15 Jahre später wurde das lange herbeigesehnte und -geredete Nachfolgemodell doch gut gekauft.
Ich denke, bei den Alpern wird es ähnlich sein - sofern die "inneren Werte" wieder passen. Meiner Meinung nach war der Abstieg der Alp, weil sie immer weichgespülter wurde. -
#56 Da magst du recht haben, aber dann wird’s wieder schwer mit dem Massenausgleich, zumindest beim 2-Zylinder. So was baut doch keiner, oder?
Richtig, 2-Zylinder 180 Grad V gibts wahrscheinlich nicht.
Aber 12-Zylinder 180 Grad V zum Beispiel. Hat Ferrari in der Formel 1 gebaut.
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#57 Die alte Transalp ist vor Allem wegen ihres Leistungsmanko nacher nicht mehr verkauft worden. Suzuki Dl hatte mehr Leistung und ein besseres Fahrwerk.Auch BMW war da besser aufgestellt. Eine Neukonstruktion wäre fällig gewesen, auch der Abgaswerte wegen. Honda entschied sich damals für die NCX Baureihe und hat damit den Weg für's DCT bereitet. Die VFR war zu elitär um als Massenfahrzeug DCT zu verbreiten. Gerade auf dem Weg zur Arbeit im Stadtverkehr kommt man an Roller oder DCT nicht vorbei wenn man ehrlich ist. Als reines Freizeitgerät kann man darüber streiten.
Die große Frage heute ist nicht die Leistung oder die Motorbauart sondern ob Sie sich gewichtsmäßig deutlich von der großen Schwester absetzen kann.
Fast alle hier suchen etwas leichteres, Schwerpunkt günstigeres bei ca 80 PS in modernem Fahrwerk. Der Technikkram wird ähnlich sein. Aber eben kein semiaktives Fahrwerk.
DCT ist als Option Pflicht, ist es doch ein Alleinstellungsmerkmal und passt hervorragend zu einer Alltags und Reisemaschine.
Marketing gerechte Grüße
HeinoAT
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#60 Heute kam jedenfalls schonmal die Hornet 750, der Motor wird ja der gleiche - wenn auch anders abgestimmt - sein.
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