• #51

    Beim Mopped wird die Technik öfters überbewertet. Ich denke hier spielen mehr das Gefühl, die Optik und Emotionen eine stärkere Rolle. Technik muss funktionieren und sollte nicht dominieren. 8-)

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #52

    Ein Motor mit 180 Grad Zylinderwinkel wo die gegenüberliegenden Zylinder auf einen Hubzapfen arbeiten ist kein Boxermotor. Sondern ein 180 Grad V-Motor. Beim Boxermotor hat jeder Zylinder einen eigenen Hubzapfen.

  • #53

    Da magst du recht haben, aber dann wird’s wieder schwer mit dem Massenausgleich, zumindest beim 2-Zylinder. So was baut doch keiner, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Franz! ()

  • #54

    Ich bin auf die Verkaufszahlen gespannt. Die 700er ABS-Transe wollte am Ende niemand mehr haben, deswegen wurde die doch mal aus dem Programm genommen oder? Bin die gerne gefahren - 40 tkm ohne Probleme und Ölwechsel, fast wie die jetzige SD08.

  • #55

    Das stimmt! Und selbiges galt 2001 für die XRV750 RD07a. Und 15 Jahre später wurde das lange herbeigesehnte und -geredete Nachfolgemodell doch gut gekauft.

    Ich denke, bei den Alpern wird es ähnlich sein - sofern die "inneren Werte" wieder passen. Meiner Meinung nach war der Abstieg der Alp, weil sie immer weichgespülter wurde.

  • #56

    Richtig, 2-Zylinder 180 Grad V gibts wahrscheinlich nicht.

    Aber 12-Zylinder 180 Grad V zum Beispiel. Hat Ferrari in der Formel 1 gebaut.

  • #57

    Die alte Transalp ist vor Allem wegen ihres Leistungsmanko nacher nicht mehr verkauft worden. Suzuki Dl hatte mehr Leistung und ein besseres Fahrwerk.Auch BMW war da besser aufgestellt. Eine Neukonstruktion wäre fällig gewesen, auch der Abgaswerte wegen. Honda entschied sich damals für die NCX Baureihe und hat damit den Weg für's DCT bereitet. Die VFR war zu elitär um als Massenfahrzeug DCT zu verbreiten. Gerade auf dem Weg zur Arbeit im Stadtverkehr kommt man an Roller oder DCT nicht vorbei wenn man ehrlich ist. Als reines Freizeitgerät kann man darüber streiten.


    Die große Frage heute ist nicht die Leistung oder die Motorbauart sondern ob Sie sich gewichtsmäßig deutlich von der großen Schwester absetzen kann.


    Fast alle hier suchen etwas leichteres, Schwerpunkt günstigeres bei ca 80 PS in modernem Fahrwerk. Der Technikkram wird ähnlich sein. Aber eben kein semiaktives Fahrwerk.

    DCT ist als Option Pflicht, ist es doch ein Alleinstellungsmerkmal und passt hervorragend zu einer Alltags und Reisemaschine.


    Marketing gerechte Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!