Gabelhubbeln endlich behoben Tip für andere
-
-
-
-
-
#203 Alles anzeigenHab gestern zum Hubbeln ein interessantes Erlebnis gehabt.
Hab die ATAS als Lastenesel genutzt und bin mit dem linken Seitenkoffer gefahren, der mit ca. 20Kg beladen war.
Das Hubbeln ist deutlich stärker geworden, hatte auch einen direkten Vergleich, weil ich leer hin und beladen zurückgefahren bin.Daher werde ich das mal als Test im Hinterkopf behalten und mich der Gabel widmen und gucken
Zum Thema Gabelsimmerringe:
Es gibt doch spezielle Simmerringe von SKF. Gibt es dazu Erfahrungen zum Losbrechmoment und Haltbarkeit?Oh, du fuhrst auf dem Rückweg als Geisterfahrer auf der selben Spur?

-
#204 Bei meiner ATAS 2018 hatte ich plötzlich hubbeln. Nichts gemacht, pneus noch neuwertig. Wie schon zuvor auf diesem forum geschrieben, Rechter Gabelholm Daumen grosse Beschädigung der Beschichtung. Kein Gelände und Holme immer sauber und gepflegt.
Bei mir kommt das hoppeln ganz klar von der Gabel.
In Japan neues Standrohr gekauft.
SKF Gleit und Dichtungen.
Wenn ich mal bock habe, wird alles vermessen und eingebaut.
In amerikanischen Foren etc. wird auch gezeigt, dass die gleitbuchsen oben zuviel Spiel haben. Wird mit blechstreifen nach Vermessung ausgeglichen.
Grosses Thema die Anzugsdrehmomente der oberen und unteren Gabel Brücke.
Wird unter vorgehaltener Hand von meinem Honda Händler erzählt.
Dass die Holme und Rad mit Bremsen Spannungsfrei eingebaut wird ist wohl klar. Dass der Reifen sitzt auch.
I'm Moment fahre ich lieber als Schrauben.
Und ich schraube schon sehr sehr lange, habe also auch etwas Erfahrung.
Bei meinen Motorrädern, Ténéré 600 (mehrere) Triumph tiger 900, Yamaha xjr 1300 Wuchten ich nie aus.
Alle fahren sich ohne das geringste hoppeln oder dergleichen. Eine wahre Freude.
Dass Honda einen solchen scheiss abliefert und uns im Regen stehen lässt, ist traurig.
Und schon die erste Africa twin crf 1000 SD 06 hatte das gleiche Problem urplötzlich. In diesen Fällen, ist es der Gabel geschuldet, wenn nicht gerade etwas geändert wurde.
Das ist Fact.
Ich werde meine Arbeit aufzeichnen und zu gegebener Zeit hier posten.
Allen viel Freude beim Fahren
Grüsse Urs
-
-
#205 Alles anzeigenBei meiner ATAS 2018 hatte ich plötzlich hubbeln. Nichts gemacht, pneus noch neuwertig. Wie schon zuvor auf diesem forum geschrieben, Rechter Gabelholm Daumen grosse Beschädigung der Beschichtung. Kein Gelände und Holme immer sauber und gepflegt.
Bei mir kommt das hoppeln ganz klar von der Gabel.
In Japan neues Standrohr gekauft.
SKF Gleit und Dichtungen.
Wenn ich mal bock habe, wird alles vermessen und eingebaut.
In amerikanischen Foren etc. wird auch gezeigt, dass die gleitbuchsen oben zuviel Spiel haben. Wird mit blechstreifen nach Vermessung ausgeglichen.
Wird unter vorgehaltener Hand von meinem Honda Händler erzählt.
Dass die Holme und Rad mit Bremsen Spannungsfrei eingebaut wird ist wohl klar. Dass der Reifen sitzt auch.
I'm Moment fahre ich lieber als Schrauben.
Und ich schraube schon sehr sehr lange, habe also auch etwas Erfahrung.
Bei meinen Motorrädern, Ténéré 600 (mehrere) Triumph tiger 900, Yamaha xjr 1300 Wuchten ich nie aus.
Alle fahren sich ohne das geringste hoppeln oder dergleichen. Eine wahre Freude.
Dass Honda einen solchen scheiss abliefert und uns im Regen stehen lässt, ist traurig.
Und schon die erste Africa twin crf 1000 SD 06 hatte das gleiche Problem urplötzlich. In diesen Fällen, ist es der Gabel geschuldet, wenn nicht gerade etwas geändert wurde.
Das ist Fact.
Ich werde meine Arbeit aufzeichnen und zu gegebener Zeit hier posten.
Allen viel Freude beim Fahren
Grüsse Urs
... na wenigstens noch jemand der das Problem beim Namen nennt ... das Web ist voll damit nur Honda weiß nichts, ... "noch nie gehört" so auf der Messe ...
-
-
-
#207 ...Alles anzeigen
Moin,
habe heute früh mal etwas "international recherchiert".
Die große Masse liest sich für mich anderswo ähnlich - greifbar Neues zunächst mal nix.
Auf o.g. bin ich leider nicht gestoßen:
Tricolor - bitte mal einen Link einstellen.
Immerhin, hier eine Info zu Drehmomenten (per Übersetzer) - https://www-teknikmotorsport-com:
"... Abnutzung der oberen Gabelrohre (sowohl frühe Goldrohre als auch spätere braune Rohre, einschließlich ATAS)Im Internet gab es eine Meldung über die oberen AT-Gabelrohre, bei denen die Eloxierung an der Stelle der unteren Gabelklemme abgenutzt war, und es wurde viel darüber gesprochen, dass die untere Klemme zu fest angezogen sei, was den Verschleiß verursacht habe. Wir haben es gemessen, jeden Satz AT-Gabeln überprüft, der in die Tür kommt, und mit Honda Australia gesprochen.
Der Verschleiß liegt oberhalb der unteren Klemme, daher ist das Anzugsdrehmoment nicht relevant. Der Verschleiß tritt an der Vorderseite des Rohrs auf, es ist also der Druck der Buchse, der den Verschleiß verursacht. Wenn Sie das Oberrohr um 180 Grad drehen, tritt vorne immer noch Verschleiß auf.
Unsere Antwort darauf ist eine Hochleistungsbeschichtung ...."
Beschriebene Messerei ist natürlich wenig spannend, von daher klingt´s für mich zunächst mal nachvollziehbar.
Meine 19er Gabel hatte ca. 10 tkm drauf, als die Öhlins-Einsätze reinkamen:
Verschleiß o.ä. habe ich visuell nicht vorgefunden.
Allgemein früher Verschleiß/Einlaufen ist schon denkbar.
Aber es gibt ja auch unzählige, die darüber schon aus dem Neuzutand berichten. -
#208 Das ist ja alles wunderbar, und jetzt komme ich: Habe deshalb (nicht wegen der Buchsen, sondern wegen des Hoppelns) eine neue Gabel auf Garantie bekommen, die deutlich besser läuft und wenig Losbrechmoment hat und es hoppelt trotzdem immernoch.

So und jetzt zurück zu Blechen, Buchsen, Verdrehen, Klemmen.

PS: Mein Vorderreifen ist mitlerweile (einige Zeit nach dem Tausch der Gabel) aber fertig und hat einen sichtbaren Höhenschlag. Kommt gleich mein CTA3 wieder drauf.
-
-
#209 ... wenn das alles so kompliziert ist kann man ja auch gleich sagen das das vordere Drittel der AT eine komplette Fehlkonstruktion ist und das über mehrere Generationen AT´s ... schämt euch Honda, ... spätenstens mit der 1100er hätte all die Probleme der Vergangenheit angehören sollen, ...
Noch dazu kommt hier eine Fehlkonstruktion und schlechte Qualität mit dem Dessinteresse von Honda (Honda, nicht die Händler sondern der Hersteller!!!) zusammen ... ganz schlechte Bedingungen um es zu verbessern, ...
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!