Nebelscheinwerfer

  • #214

    Hab heute die MotoBozzo angebaut, war wirklich kinderleicht.


    Hatte zuvor die Frontverkleidung eh abgebaut (war von der Lieferung vermackt, ist gerade zum Lackieren, weg vom nicht pflegbaren Matt-Schwarz, hin zum pflegeleichten Metallic-Schwarz-Glänzend), d.h. nur auf jeder Seite den unteren Bolzen der unteren Gabelklemmung jeweils gegen die mitgelieferten längeren Bolzen (mit Nebler und Halterung) ersetzen, Stecker in der vorderen Zubehörstecker - das war es schon.


    Die MotoBozzo haben ein sehr helles Licht, sind durchdacht und nicht günstig, aber ihren Preis wert.


    Kann sie empfehlen!

  • #215

    Ich habe kürzlich einen Kanadier getroffen, der hatte an seiner (kanadischen) GS "normale" Nebler, die er, wie ich auch, grundsätzlich an hat.
    ZUSÄTZLICH aber hatte er noch die Denali D4 montiert, die er nur anschmeisst, wenn er alleine (!!) nachts in unübersichtlichen Gebieten (mit Wildwechsel und sonstigen Überraschungen) unterwegs ist. Wäre das hier zulässig? Würde mich nämlich sehr reizen :mrgreen:

    LIebe Grüße von Fish

  • #216

    Die Denali interessieren mich auch noch (für meine GS), allerdings erfolgt der Anbau wohl eher nicht fahrzeugspezifisch einfach so plug&play?


    Ferner gibt es wohl auch keine fahrzeugspezifischen Halter?

  • #217

    Mein kleines Winterprojekt ist nun beendet und ich möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten :)
    Habe mich letztendlich für die Lösung mit den Micro-LED-Nebelscheinwerfern, den Haltern von Touratech und dem originalen Honda-NSW-Schalter entschieden. Für mich persönlich die eleganteste Lösung. Da eh schon alles auseinander gerupft war, habe ich gleich meine induktive Ladeplatte für mein Handy ans Bordnetz angeschlossen. Für den gesamten Umfang habe ich mir einen kompletten Adapterleitungsstrang mit mehreren Steckern für die einzelnen Komponenten gebaut, damit ich sie in dem Fall, dass ich etwas abbauen muss, nicht wieder die ganze Verkleidung abbauen muss.
    Da ich selbst etwas länger in verschiedenen Beiträgen alles zusammen suchen musste, habe ich eine PDF-Montageanleitung mit allen für mich nötigen Informationen zusammengeschrieben. Vielleicht hilft es ja einem anderen Forumsmitglied. Leider bekomme ich sie nicht hochgeladen. Hat jemand einen Tipp, wie ich die PDF-Datei einstellen könnte?



    Nachtrag: Die neue Forumssoftware ermöglicht nun das Einbinden von PDF-Dateien. Hier nun meine kleine Anleitung für Interessierte.

  • #219

    Guude,



    ich bin so ein Idiot........


    Ich habe mich jahrelang gegen dieses "E -Lok Design " gesträubt, habe mich aber nun

    umentschieden, weil es nicht mehr anders geht.

    Gefühlt fast jeder PKW ist mittlerweile mit LED Licht unterwegs. Und da möchte ich mich mit meinem Motorrad in dem

    "Lichtbrei" doch etwas abheben.


    Und was das "Blenden " angeht:


    Ich habe einerseits an meiner CRF solche "Billigdinger" verbaut, desweiteren habe ich

    - nach mehreren Probeversuchen mit diversen Herstellen- in meiner "nur auf Arbeit fahrenden BMW LT 1100"

    eine LED Leuchte im Hauptscheinwerfer verbaut.


    Die Zusatzlampen an der CRF sind so eingestellt, dass der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird,

    er aber die Zusatzlampen trotzdem sehen kann.


    Und die Hauptscheinwerferleuchte an der BMW leuchtet die Fahrbahn nun um ein vielfaches besser aus als die

    herkömmliche alte H4 "Birne". Dafür ist aber zugegebenermassen das Fernlicht nicht sooo dolle.


    Und was das "Blenden " angeht:


    Bisher hat mich noch kein entgegenkomender Fahrer "angeblinkt".

    Und man kann das auch schön selbst testen:


    Ich setze eine eine andere Person auf das Motorrad und schaue auf einer geraden Strecke mal 50 meter entfernt in das Licht meines Fahrzeugs. Dann sehe ich, ob es blendet oder nicht!

    Ebenso kann man das auch schön an einer Ampel sehen:

    Wenn ich hinter einem Auto stehe und dessen Rückspiegel im Dunkeln liegt, blenden meine Lampen auch nicht.


    Ich habe auch das Gefühl, dass es eher das Gegenteil ist:

    Wenn ich mit dem Motorrad fahre oder Auto, fühle ich mich von entgegenkommenden PKW´s sehr oft geblendet!


    Was ich damit sagen will:


    1. ja - ich weiß, die LED sind illegal.


    2. Es gibt Unterschiede in den "No name" Billigheimerteilen aus China!


    3. Wenn man die Lampen richtig einstellt, blenden sie nicht mehr als die anderen auch.


    Und nein, ich brauche keine Belehrung bzgl. erloschenener BE usw Bla Bla.



    Noch was, bzgl der Frage, warum an der SD04 nur eine Abblend LED leuchtet:

    Das mit der History zweifele ich stark an, ich denke eher, es war eine reine Kostenfrage!

    Rechnet mal hoch, was eine zusätzliche LED die Firma Honda kosten würde.

    Deren Controler rechnen mit Cent Beträgen!

    Oder was meint Ihr, warum auch bei Honda die Qualität nachgelassen hat?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!