Transalp 750

  • #351

    90% Fahrer bringen 90% Geld für Honda. Rest können vernünftige Federung kaufen, etwas um Bodenfreiheit meckern und letztendlich feststellen, dass Africa Twin besser ist. :)

    Altes Transalp hat bloĂź 180mm Bodenfreiheit gehabt, hier ist schon 210mm. Schon gut. :handgestures-thumbupleft:

    Einmal editiert, zuletzt von Ferganez ()

  • #352

    Kann es sein, dass du hier Bodenfreiheit mit Federweg vermischst?

    Die alte Alp ... also die 600er, hatten auch 210 mm Federweg (die frühen 06er-Modelle sogar mehr). Das ist exakt der selbe Wert wie bei der neuen Alp. Alle Modelle danach (650, 700) hatten weniger Federweg ... aber auch weniger "Geländetauglichkeit".

  • #353

    Stimmt, gleich geblieben :handgestures-thumbupright: also Bodenfreiheit 210 mm alte 600er und neuer 750er.

    Obwohl ĂĽberall stehen verschiedene Werte. Alte haben 180, 192, 210mm gehabt.

    Ich meine eben BF, nicht Federweg.

    Einmal editiert, zuletzt von Ferganez ()

  • #354

    https://www.motorradonline.de/…a-tenere-700-classic-kit/


    Tenere als Classic direkt von Yamaha wäre eventuell ein kluger Schachzug.

  • #355

    Nein, stimmt nicht.

    Die alte Transalp war serienmäßig mit einem Motorschutz ausgestattet, also Angaben auch mit dem Motorschutz.

    Bei der neuen ist die Motorschutzplatte eine Option, also Angaben vom serienmäßigen Fahrzeug ohne Motorschutz.

    Auf dem Bild oben sieht man, dass da noch jede Menge Luft zwischen der Motorölwanne und dem Blech ist (30-40mm?) .

    Auch wenn man die Bilder mit und ohne Motorschutz vergleicht, sieht man, das das Ding einfach zu tief hängt.


    Genau das war mein Einwand.

    Aber was soll`s, wen interessieren schon die restlichen 10%.

    Wollen wir ein 10%-ter Club gründen?🤣

  • #357

    Ich habe damals auch zuerst die Transalp 600 eine Freundes und danach seine XRV 750 testen dĂĽrfen. Ich kam von einer GSX-R 750 und ich war als erstes von der angenehmen Sitzposition und Fahrbarkeit des vermeintlichen Rentnermotorrads begeistert (ich war mitte 20).

    Die 50PS der TA waren auch angenehm, aber die 2. Probefahrt mit seiner AT hat mich vom Hocker gerissen. Ich fand die TA erstaunlich gut, die AT war aber der Hammer :music-rockout: Das mehr an Gewicht war für mich das geringste Problem, ich war in die noch viel bessere Ergonomie (bin 192cm) und in den Hubraum mit den 60PS aus dem Stand verliebt. Die AT ist einfach souveräner. Einen Monat später hatte ich eine von seinem Nachbarn gekauft.

    Vermutlich wird es einigen großen Leuten mit der neuen ebenfalls so oder ähnlich gehen. Optisch stimme ich VerenAT zu, die jetzige AT ist, wie auch damals, einfach das schönere Motorrad.

    Es gibt nur 3 GrĂĽnde nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • #358

    Moin zusammen,

    mich spricht der niedrige Auspuff eher an. DĂĽrfte auch mit ausreichendem Koffervolumen unter 100cm Breite am Heck gehen.

    "Breiter" mag ich es nicht - dann kann ich ja gleich einen Boxer kaufen :angry-screaming: .

    Und ich denke die Wenigsten fahren eine TA wirklich durch Bäche und Flüsse.

    :wboy:

    GruĂź,

    Sven

  • #360

    Was ich auch nicht verstehe, dass hier Leute nicht akzeptieren können das die Transe nicht jedem gefällt. Dieser Thread ist dazu da, um zu Diskutieren. Wenn nur positive Diskussion erlaub wären, dann wäre es ganz schön langweilig hier. Fast alle nichtmöger begründen ihre Meinung sachlich (dazu gehört auch, dass ihnen das Design einfach nicht gefällt), also wo ist das Problem?


    Wenn die Bodenfreiheit kleiner ist, dann ist das nun mal so und sollte unbedingt diskutiert werden! Solche Details könnten sonst übersehen werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!