Neue Batterie für die 1100er

Wie hat es denn die HY110 (Honda Original) gelöst? Erkenne momentan noch keine Verschlechterung. Aber fahren unter 0 Grad zum Brötchen holen betrifft mich eher weniger und ich hänge mein Motorrad bzw die Batterie immer ans Ladegerät.

Aber in meinem Beitrag ging es lediglich um eine Alternative zur HY110, welche ich gefunden habe und darüber wollte ich berichten.

Okay prima. Dann stell doch bitte mal eine passende Liste von Alternativen zur HY110 online.

Ob und warum Deine Recherche ein womöglich falsches Bild vermittelt hat, kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarioATAS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

So wie dein Text aussieht, ist er einfach nur eine Werbung für eine X-beliebige Batterie, und ich glaube, das ist es, was mich daran irritiert.

1. Anderer Akku - kein LFP sondern Lithium-Ionen Akku

2. Angepasstes BMS das auch bei niedrigen Temperaturen ein Ladens des Akkus zulässt und bewusst eine schnellere Alterung des Akkus in Kauf nimmt und dabei versucht mittels Statistik herauszufinden wie oft das ganze im Leben eines Motorrads passiert

Nicht dass wir uns falsch verstehen.. ob du vom Laden bei Temperaturen unterhalb von 0° C betroffen bist ist eigentlich völlig egal - es kommt ja nur auf den KI generierten Inhalt an (stammt ja nicht aus deiner Feder) und das von dir verwendete KI Modell ist ein nett plauderndes Dingens, das versucht durch FakeNews "Wissen" vorzutäuschen obwohl es keine Ahnung hat.

Deswegen sollte man sich gut überlegen wann und wozu man KI einsetzt... es gibt Bereiche in den es hervorragend ist.. und es gibt Bereiche in denen es zumindest manchmal einfach lügt...

Achtung . Hier wird dargestellt, dass die Aliant viel mehr Kapazität hat als die Originale Batterie. Allerdings ist das absolut falsch. Die 14Ah beziehensich auf ein Äquivalent zu einer Bleibatterie. Daher ist der Bericht (oder Werbung?) hier etwas irreführend.

Die Aliant hat nur 4.2Ah. Die Originale 6Ah. Es gibt auch als Alternative die Honda OEM Batterie der Sd13/14. Die kostet ca. 200€ und hat weiterhin 6Ah.

Das ist leider KI (oder KO?) Kriterium heutiger Zeit:

Ne KI fragen ohne selber Plan zu haben und dann am besten noch eine generative KI.

Da kann viel Murks rauskommen und bis jemand Sachkundiges das klarstellt, ist oft schon viel Wasser den Rhein runtergelaufen.

Abgesehen davon wäre das doch was für‘s Batterie-Wiki, wenn alles stimmt.

Da haben wir doch schon viel dazu stehen - auch zu den beiden Batterien meine ich.

Alles gesichtet und geschrieben von Leuten, die Plan haben (glaub ich 😁)

Okay, und wo ist jetzt deine Liste mit passenden Alternativen zur HY110?

Ich hatte genau 2 Alternativen gefunden und mich für eine davon entschieden. Da ich Laie und kein Experte bin, habe ich mich auf die Angaben der KI verlassen. Zumindest bin ich soweit gekommen, dass das Motorrad wieder startet. Ich war mit der alten HY110 nicht unzufrieden. Es ist mir schlichtweg egal, was da für eine Batterie verbaut ist. Es muss funktionieren und sollte keine hunderte von Euros kosten.

Da ich bis jetzt zufrieden bin, wollte ich meine Erkenntnisse teilen und womöglich anderen damit helfen.

Habe den besagten Beitrag nicht durch die Internet Suchmaschine gefunden.

Ein einfacher Hinweis zu einer passenden Alternative zur HY110 wäre super gewesen. Den gibt es vielleicht, nur habe ich ihn nicht gefunden. Ich musste mir alles mühsam zusammen suchen. Sorry, wenn ich mit Eurem Wissen nicht mithalten kann.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarioATAS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Hier schonmal die OEM der SD13/14:

Batterie Motorrad HJ13L Skyrich Lithium-Ionen | Motorradteile Service
    Batterie Motorrad HJ13L Skyrich Lithium-Ionen: Lithium-Ionen Batterie mit Überladungsschutz von Skyrich Skyrich ist ein Premiumhersteller und ...
    www.motorradteile-service.de

Eigentlich gibt's nur die eine mit 6Ah. Die recht Preiswert ist. Soweit mir bekannt.

Wie heißt die Honda OEM Batterie der Sd13/14? Wo ist der Unterschied zur HY110?

Würde gerne mal meinen Honda Händler fragen, wieso er mir eine Batterie für 475 EUR verkaufen will, wenn es von Honda auch eine gleichwertige Batterie für 200 EUR gibt.

Cool. Danke. Diese Info hätte ich vor 3 Tagen gut gebrauchen können. Werde es mir für das nächste Mal merken.

MarioATAS

Was für eine Crf fährst du?

Wie alt war die Batterie?

Die Information welche Batterie Alternativen es gibt, hätten sich hier im Forum nicht finden lassen ?

2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arbalo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!