Actioncam GoPro? Alternativen?

So kleines Update, die Halter haben auf den ersten Runden eine recht gute Figur gemacht und die Kamera ist da geblieben wo sie sein sollte.

Also gemütlich über Feldwege funktioniert.

20250114_192223_836_1.mp4

Hab von einem Kumpel noch einen Brustgurt zum Testen bekommen.

Die Position finde ich doch ganz gut.

Muss nur noch die Kamera bisschen anders einstellen glaube ich.

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

So, weiter geht's.

Heute meine Maschine von der 24er Inspektion abgeholt und direkt Kamerapositionen getestet.

1: Brustgurt, eher etwas tiefer

2 - 4: Brustgurt höher, verschiedene Export Einstellungen

5: Kamera auf dem Helm

Generell zu Bild und Videoqualität kann ich nur sagen richtig gut. Kann man bestimmt noch mehr raus holen durch die Einstellungen. Die Bilder hier sind aus der Handyapp von insta als Screenshot aus einem Video. Da kann man sich beim Export auch noch überlegen welche Auflösung die haben sollen.

Zu den Kamerapositionen:

Nr. 1 finde ich persönlich von der Perspektive nicht so gut da zu tief.

2-4: sind in Ordnung aber da kommt der Helm an die Kamera wenn man nach unten schaut. Muss die für mich am gefälligsten ausschauende Bildeinstellung finden.

Was schaut für euch am besten aus und weshalb?

5. Zwischendurch glaube ich eine coole Perspektive da man einen echt guten Überblick hat und zumindest in der Stadt auf Ebenen Straßen hat man das Gewicht oben auf dem Helm nicht gemerkt.

Ich denke Brustgurt ist für mich eher raus beim Fahren da die Perspektive die passt mit dem Helm kollidiert und der Gurt über der Motorradjacke nicht so super sitzt.

Ich werde nochmal schauen wie ich die Kamera vorne an den Helm bekommen kann da ich denke, dass so die Perspektive von 2-4 noch verbessert wird und man etwas mehr über das Motorrad schauen kann ohne zu weit oben zu sein.

Von den Schnellverschlüssen bin ich immer noch positiv überrascht.

Sehr schlecht ist allerdings, dass ein Bügel direkt von Insta360 es bereits hinter sich hat.

Habe diesen einmal befestigt und wollte ihn nochmal lösen, da hab ich die Gewinde abgeschert.

Ersatzteil ist schon auf dem Weg und sollte morgen ankommen.

Bin aber am überlegen lieber direkt in einen Eisenwarenladen vor Ort zu gehen und mir einen Bügel zu kaufen bei dem ich mich auf die Qualität verlassen kann.

Grüße

Der_Commander

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

Absolute Zustimmung!

Dafür gibt's gute Halter aus dem 3D Drucker, welche dann mit Sugru an den Helm geklebt werden. Absolut empfehlenswert 👍

Ich nutze diese Art fast ausschließlich. Zu erwähnen ist außerdem, dass du mit der Helmbefestigung am Kinn zusätzlich Dynamik durch deine Blickführung bekommst. Musst dir dann aber auch genau darüber im Klaren sein. Sonst wird es dem Betrachter nach 5 mal links rechts schauen an der Kreuzung schwindelig 😅😉

Aber im Gelände ist das ne coole Sache, wenn dein Blick mal links oder rechts der Straße schwenkt. ZB bei einem kurzen Stop an nem schönen Spot.

Die Position oben auf dem Helm finde ich persönlich nicht nur optisch sehr fraglich sondern der Blickwinkel passt für mich am Kinn eher zur "Fahrerperspektive". Das macht das spätere Betrachten der Videos einfach schöner. Und man bleibt im Gelände auch nicht mit der Antenne im Gestrüpp hängen 😅

Ich bleibe jedoch aus optischen und gewichtsreduzierenden Gründen bei meiner Insta 360 go. 🥰

Das ist das tolle an der X4, die schwenkt je nach Einstellung bei Schnellen hin und her Bewegungen das Bild nicht mit.

Da sieht man dann nur leichte Bewegung und der Bildausschnitt geht sogar beim Abbiegen schon nach links obwohl man selbst noch kurz nach rechts schaut da die Ausrichtung danach in Fahrtrichtung ist.

Man sollte sich selbst nicht im Spiegel sehen damit 😂😂

Werde es beim Kart fahren aber nochmal auf dem Helm testen, da bekommt man möglicherweise eine coole Perspektive auf seine Verfolger, vorausgesetzt man fährt vorne 😅

Brustgurt ist für mich zu tief, ab und zu kann man dort die Kamera aufhängen, aber nicht immer. Zu viel Platz im Bildschirm nimmt das Motorrad. Auf dem Helm ist besser. Meine Kamera ist momentan auf dem Hrlmsvhirm oben befestigt. Ich will die under dem Helmschirm platzieren.

So mache ich das auch. (Wer keinen 3D Drucker hat, findet online gedruckte Halter fuer fast jeden Helm.) Der Helm wirkt vibrationsdaempfend, ich kann mit dem Kopf die Kamera auch mal nach rechts oder links drehen, der Blickwinkel ist m.M.n. fast perfekt (wobei meine Verkleidung vorne niedriger ist), und man kommt so einfach an die Knoepfe, dass eine Fernbedienung unnoetig ist. Das Kleben mit Sugru haelt absolut fest.

Eventuell noch interessant koennte die Position seitlich am Helm sein. Ferganez hat einige Videos aus der Perspektive gepostet.

Brustgurt fand ich auf der Enduro ohne Vorbau ok. Mich wuerde die Kamera nerven, wenn ich sie so hoch auf der Brust haette, dass sie ueber den Vorbau der AT hinweg sehen kann.

balkan049-M.jpg

Ich hatte kurz ueberlegt, sie auf der Schulter zu plazieren, wie der Laser beim Predator. Aber zum einen wuerde man fast mit Garantie beim Sturz drauf knallen, zum anderen wuerde man wohl nicht merken, wenn sich die Halterung verdreht.

Edit: Bei MX Helmen montieren manche die Kamera direkt unter den Schirm vor die Stirn fuer einen sehr natuerlichen Blickwinkel. Allerdings muss der Schirm ganz hochgeschoben werden, wo er seine Wirkung verliert. Und ob ich da bei einem Unfall was haengen haben moechte ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!