Alles anzeigenSorry JĂŒrgen, ich wollte keinem auf den Schlips treten. Der einzelne Mitarbeiter
hat sicher mehr als genug Druck.
Ich habe allerdings den Eindruck, daĂ du dir mehrmals selbst widersprichst.
Praxiserprobung beim Kunden. Mein reden. Und da nehmen sich die einzelnen Hersteller imho nicht viel
Wenn BMW es (was auch immer) könnte, hÀtten wir diesen Thread nicht
HeiĂt im UmkehrschluĂ - am Anfang ist es das eben nicht.
Meine ersten Fahrversuche fanden in den 70ern statt, da hatten MotorrÀder noch Kickstarter
und Trommelbremsen, beim Auto waren Fensterheber und Radio Sonderausstattung.
Machen wir uns nichts vor. Je mehr elektronische Helferlein und Assistenzsysteme Einzug halten,
desto anfĂ€lliger werden die Fahrzeuge fĂŒr Fehler in der Softwareentwicklung, egal ob Auto oder
Motorrad.
Und was man auch nicht auĂer acht lassen, ist der absolute Spar- und Kostenreduzierungszwang,
der halt leider viel zu oft auf Kosten der QualitÀt geht.
Du kannst mir nicht auf den Schlips treten. So empfindlich bin ich sicher nicht.
Nein, ich wiederspreche mir absolut nicht.
Ein Hersteller MUSS neuste Technologien, die noch nicht 100%ig ausgereift sein können, da man nicht weiss was sich alles in der Praxis ereignet, auf den Markt werfen. Weil er sonst raus aus dem GeschÀft ist und die Kunden die Produkte der Konkurrenz kaufen, die dieses Feature eben schon haben.
Dein UmkehrschluĂ:
ja absolut. Wie kann ein Produkt ausgereift sein wenn man noch keine Serie produziert hat? Dazu zÀhle ich keine Kleinserien oder Musterserien.
Erst wenn etwas unter Serienbedingungen, mit den Serienmaschinen und dem Serienpersonal gebaut wird merkt man was man ĂŒbersehen hat.
Das ist leider so und das wird man nie Àndern könne. Auch mit dem Hintergedanken der neuen Technologien und sich immer am technisch machbarem bewegen.
Als Mitarbeiter in der QUalitĂ€tsvorrausplanung versucht Du alle eventuellen Fehlermöglichkeiten auszuschlieĂen. Da gibt es zwei Sachen die Dir in die Suppe spucken:
Die Mitarbeiter
Du ahnst gar nicht wie kreativ Mitarbeiter sind um Arbeitsanweisungen und PrĂŒfanweisungen zu umgehen und auszutricksen. Der Mensch ist von Natur aus faul und wenn er zwei Sekunden sparen kann um mit der netten Mitarbeiterin zu quatschen, dann wird er das System versuchen auszutricksen
Die Kosten
Nehmen wir an, Du hast eine Fehlerursache identifiziert und die kommt etwa bei einem von 100.000 Produkten vor. Um den Fehler sicher abzustellen musst Du als Unternehmer 1Mio ⏠in die Hand nehmen fĂŒr eine neue Maschine.
Wirtschaftlich ist das keine Frage. Ich riskiere lieber alle 100.000 Produkten eine Reklamation die mich etwas kostet, als 1Mio ⏠auszugeben.
FĂŒr die Kunden ist das Ă€rgerlich. FĂŒr den Hersteller ist das eine Entscheidung die das Ăberleben des Unternehmens sichert.