Brauche dringend eure Hilfe mein Seitenständer ist gebrochen.

  • #1

    Hallo miteinander,


    ich bräuchte dringend Hilfe von euch. Ich bin zur Zeit in Indonesien und mein Seitenständer bei meiner AT Baujahr 2015/2016 ist leider gebrochen. Da ist so ein Teil hier überhaupt nicht bekomme und ohne, ein weiterfahren unmöglich ist. Vielleicht gibt's hier der ein oder andere der sich sowas hier selber mal gebaut hat und eine konstruktionszeichnung dazu hat. Wäre super schön wenn ihr mir das mal zur Verfügung stellen würdet so kann das jemand hier schnell selber machen.

    Ich danke euch allen im voraus sehr herzlich.

  • #3

    Horsts Vorschlag mit einem Schlosser, finde ich prima.

    Bis Du den Ständer wieder hast, können Bäume und Wände/Mauern hilfreich sein.

    Dranlehnen😉🥴😎

    Was sagt der Händler was der Ständer kostet?

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #4

    Leute ich bin im Indonesien das ist kein Deutschland. Die haben zwar hier Werkzeuge aber sowas findest du bei in Deutschland alle bestens noch im Museum.


    Mein Motorrad irgendwo mal dran lehnen, Entschuldigung meine Motorrad wiegt vollgepackt 400 Kilo, es ist voll mit irgendwelche Sachen wie soll ich das denn machen das soll mir mal bitte einer mal erklären.


    Ich möchte wirklich nicht unhöflich wirken aber das geht beim besten Willen nicht. Leeres Motorrad ja das kann man ja durchaus machen aber nicht so gepackt wie meine Mutter ist.


  • #5

    Schweißen oder neu bestellen. Andere Möglichkeit kenne ich nicht. Mit dem "Museumswerkzeug" können die oft mehr bewirkten als du denkst.


    Vermutlich ist er deswegen erst abgebrochen. Evtl. wäre hier ein Hauptständer sinnvoll, falls du sie dann überhaupt drauf bekommst.

  • #6

    Das Teil ist oben direkt an der Aufnahme gebrochen, da wird´s mit schweißen nichts.

    Erstens Alu und zweitens nicht genug Fläche. Und selbst wenn das einer hinbekommt,

    stehen dann die Nähte über und so dürfte der Ständer nicht mehr in die Aufnahme

    passen.

    Was ich mich frage, ob da nicht auch die Aufnahme am Rahmen was abbekommen

    hat. Die Belastung ist ja schon heftig.

    Wohl kaum. Warum sollte sich jemand einen Seitenständer nachbauen. Außerdem ist

    das entweder ein Frästeil aus hochfestem Aluminum oder Aluguss.

    Da braucht man entweder eine CNC-Fräsmaschine oder die entsprechende Gußform.


    Da hilft wohl nur, das Teil bei einem örtlichen Händler zu bestellen und abzuwarten.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #8

    Als England noch bei der EU war hat es mal jemanden gegeben, der Seitenständer so wie früher, aus stabilen Stahlrohr, nachgebaut hat - für die CRF1000 2016-2019.
    Ich hab mir so einen gekauft, war aber gleichzeitig Beta-Tester. Wenn ich mich recht erinnere hat da erst die 4. od. 5. Version gepasst. Ob es den Kleinhersteller noch gibt ... keine Ahnung. Bei einer Kurzrecherche hab ich jetzt nichts mehr gefunden.

    rx5092577ff7p.jpg


    rx509256jzehp.jpg


    Das Alumistzeugs würde ich mir nicht mehr draufgeben ... auch mein Ständer hat sich verbogen. Das war der Grund des Austauschs. Obwohl mir der verbogene Ständer durch Honda auf Garantie od. Kulanz ausgetauscht wurde.

    Rugged Roads verkauft noch Seitenständer mit Stahlrohr.

    https://ruggedroads.co.uk/Came…Adventure-Sport-all-years

  • #10

    Mal angenommen, du wärst in derselben bescheidenen Situation wie der Threadersteller.

    Was würdest du von jemand halten, der dir so einen Unsinn erzählt?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!