Kettendurchhang prüfen bei CRF1100

  • #51

    Meine Güte,


    es ist doch eine interessante Feststellung, dass für das gleiche Fahrzeug in verschiedenen Handbüchern verschiedene Messvorgaben und damit auch Werte vorgegeben werden. Und in diesem Zuge ist es interessant zu sehen, wie sich die Einstellungen jeweils an diesen Messpunkten bemerkbar machen. Müßig sind jene Kommentare die sich darüber echauffieren, dass andere Menschen sich dafür interessieren und das dementsprechend kommentieren. Genauso unnötig wie das x-fache wiederholen, dass eine zu stark gespannte Kette die GAW/ Lager beschädigt. Wenn uns das nicht klar wäre, dann würden wir ja nicht versuchen Hilfsmittel zu finden/ schaffen, die das korrekte Einstellen erleichtern.


    Aber anstatt zur Kenntnis zu nehmen, dass sich hier manche Menschen Gedanken machen und Vergleichsmessungen machen oder Vorlagen für Holzklötzchen machen, damit man einen guten Abstand unabhängig von Seiten und Hauptständer messen kann auch hier wieder die gleiche Leier....

  • #53

    Hallo Greyboy


    Wie sieht den so ein Prüfling aus ?

    Gruß Dirk

  • #54

    Ich weiß ja nicht wie weit sich die korrekt gespannte Kette an der 1100er (unten) anheben lässt.

    Bei der 1000adv lässt sie sich bis zum Kettenschleifer anheben.

    Den Punkt merken oder markieren. Lässt sie sich an einem anderen Punkt ebenfalls bis zur Schwinge anheben, was bei korrekter Spannung nicht der Fall ist, dann weiss man gleich, dass sie zu locker ist.


    Ich halte es an der 1000adv (welche ja mehr Federweg hat) so, wenn die Kette am Ende des Kettenschleifers diesen berühren kann, ists okay. Lässt sie sich daneben bis an die Aluschwinge anheben, ists zu locker.

    Bei viel Spiel im Antriebsstrang, sollte man beim Lastwechsel gefühlvoll vorgehen. Dann geht auch nichts kaputt.

  • #55

    Hi Reiseendurist


    Also bei der SD08 (SD09 wird an der Stelle genau gleich sein) geht das wunderbar. Zwischen Kettengleitschiene und Kettenschutz ist eine Lücke von gut 2cm. Mit Meterstab kann man da problemlos messen. Meines Erachtens geht oben messen einfacher und zuverlässiger als unten. Bei mir sinds zw 53 und 54 mm (an x Stellen geprüft). Also am oberen Limit (lt neuester Version der Bedienungsanleitung 48-53mm). Da stelle ich aber noch nichts nach ...

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #58

    So um die 50-60€.

    Und jetzt Feuer frei!

    Vorschläge von mir:

    - „Würde ich max. 5€ für ausgeben!“

    - „Was für ein Quatsch!“

    - „Rausgeschmissenes Geld!“

    - „Na wer‘s braucht…“

    - „Geht auch für 0€.“

  • #59

    Der Zubehörmarkt will doch auch leben.
    Und manchmal bringen sie sogar brauchbares auf den Markt.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #60

    Ist ja mit allem so. Einer hatte eine Idee…

    Und der erste nimmt halt 60€ dafür. Siehe zB auch Snoto. Ob einem das dann wert ist, kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden. Ich mag so kleine Helferlein und das man beim Spannen eine quasi Liveanzeige hat, ist doch ganz nett.

    Mehr sag ich dazu aber jetzt nicht mehr, sonst muß ich leider eine Rechnung als freier Mitarbeiter an die schicken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!