Kettendurchhang prüfen bei CRF1100
-
-
-
#52 Ich weiß ja nicht wie weit sich die korrekt gespannte Kette an der 1100er (unten) anheben lässt.
Bei der 1000adv lässt sie sich bis zum Kettenschleifer anheben.
Den Punkt merken oder markieren. Lässt sie sich an einem anderen Punkt ebenfalls bis zur Schwinge anheben, was bei korrekter Spannung nicht der Fall ist, dann weiss man gleich, dass sie zu locker ist.
Ich halte es an der 1000adv (welche ja mehr Federweg hat) so, wenn die Kette am Ende des Kettenschleifers diesen berühren kann, ists okay. Lässt sie sich daneben bis an die Aluschwinge anheben, ists zu locker.
Bei viel Spiel im Antriebsstrang, sollte man beim Lastwechsel gefühlvoll vorgehen. Dann geht auch nichts kaputt.
-
-
#53 Alles anzeigenBaust Du vorher den Kettenschutz ab oder wie soll das gehen?
Also bei der SD08 (SD09 wird an der Stelle genau gleich sein) geht das wunderbar. Zwischen Kettengleitschiene und Kettenschutz ist eine Lücke von gut 2cm. Mit Meterstab kann man da problemlos messen. Meines Erachtens geht oben messen einfacher und zuverlässiger als unten. Bei mir sinds zw 53 und 54 mm (an x Stellen geprüft). Also am oberen Limit (lt neuester Version der Bedienungsanleitung 48-53mm). Da stelle ich aber noch nichts nach ...
-
#54 Alles anzeigenHallo Greyboy
Wie sieht den so ein Prüfling aus ?
Hi Dirk,
das Ding sieht so aus:
-
-
#55 Alles anzeigen... das Ding sieht so aus ...
Vielleicht habe ich es nur übersehen > und was kostet das "Ding" (incl. Versand) ?
Danke!
P.
-
-
-
#57 Alles anzeigenSo um die 50-60€.
Und jetzt Feuer frei!
Vorschläge von mir:
- Was für ein Quatsch!
- Rausgeschmissenes Geld!
- Na wer‘s braucht…
- Geht auch für 0€
Der Zubehörmarkt will doch auch leben.
Und manchmal bringen sie sogar brauchbares auf den Markt. -
#58 Ist ja mit allem so. Einer hatte eine Idee…
Und der erste nimmt halt 60€ dafür. Siehe zB auch Snoto. Ob einem das dann wert ist, kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden. Ich mag so kleine Helferlein und das man beim Spannen eine quasi Liveanzeige hat, ist doch ganz nett.
Mehr sag ich dazu aber jetzt nicht mehr, sonst muß ich leider eine Rechnung als freier Mitarbeiter an die schicken.
-
-
#59 Alles anzeigenSo um die 50-60€.
Und jetzt Feuer frei!
Vorschläge von mir:
- „Würde ich max. 5€ für ausgeben!“
- „Was für ein Quatsch!“
- „Rausgeschmissenes Geld!“
- „Na wer‘s braucht…“
- „Geht auch für 0€.“
Stimmt... und ganz ohne selbst schreiben

-
#60 Alles anzeigenAlso bei der SD08 (SD09 wird an der Stelle genau gleich sein) geht das wunderbar. Zwischen Kettengleitschiene und Kettenschutz ist eine Lücke von gut 2cm. Mit Meterstab kann man da problemlos messen. Meines Erachtens geht oben messen einfacher und zuverlässiger als unten. Bei mir sinds zw 53 und 54 mm (an x Stellen geprüft). Also am oberen Limit (lt neuester Version der Bedienungsanleitung 48-53mm). Da stelle ich aber noch nichts nach ...
ich habe eben mal nachgesehen und ein Bild gemacht im Ruhezustand auf dem HS:
da kann ich die Kette nun auf 53mm anheben.
Probiere das Ganze später vergleichsweise auch mal auf dem Seitenständer......
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!