Ideensammlung - Motorrad für meine Frau

  • #21

    So vernünftig Deine generellen Vorschläge sind - das obige ist ziemlicher Unsinn. Gerade als Anfänger ist es toll, wenn man sich auf die Ideallinie konzentrieren kann und an Ampeln keine Schweißausbrüche bekommt (DCT kann man nicht abwürgen). Und wieso man "Roller-artige" Bremsen braucht, erschließt sich mir auch nicht. Das würde bei einem Schalter sogar mehr Sinn machen, wo der Anfänger schon ständig mit dem linken Fuß arbeiten muss.


    PS: Habe als 58jähriger Anfänger mit der NC X DCT begonnen und das war eine Wohltat gegenüber der CB aus der Fahrschule.

    LIebe Grüße von Fish

  • #22

    Vielleicht hat seine Holde ihn ja gebeten eine technisch sinnvolle Vorauswahl zu treffen. Klar kann man auch nur optisch auswählen, aber ob das immer der Weißheit letzter Schluss ist? Fragen kostet an der Stelle doch nichts und sei es nur, um evtl. ein paar Kandidaten auch einfach ausschließen zu können.

  • #24

    Ich finde die Idee mit der 300er oder 500er gar nicht schlecht, es sind gute Motorraeder. Ein leichtes Motorrad faehrt sich einfacher. Gebraucht gekauft, ist es auch weniger schlimm, falls es mal einen Kratzer bekommt. Wenn sie sich einmal sicher fuehlt und doch mehr will, dann wechselt ihr eben. Bis dahin hat sie vielleicht auch schon feste Vorstellungen, was sie will ...

  • #26

    Meine Liebste (auch 1,68) hatte nach Transalp PD10 (zu hoch) und Suzuki Gladius irgendwann keine Lust mehr wegen zuviel Stress und nervigem Verkehr. Fuhr dann als Sozia bei mir mit (war mit ein Grund zum Kauf meiner CRF mit DCT).

    Irgendwann bekam sie dann aber doch wieder Lust und wollte was mit DCT das sie von mir kannte.

    So wurde es eine NC 750 S von 2015 mit DCT und sie hat damit ihr Traummopped gefunden. Die NC ist noch etwas tiefergelegt (vom Vorbesitzer), so kommt sie entspannt auf den Boden.


    Dank DCT fällt bei ihr einiges vom Stress weg, so kann sie sich mehr aufs Fahren konzentrieren und hat deutlich mehr Spaß.

    Und sie ist einiges zügiger und sicherer unterwegs wie früher. Will Ihr Moppet auch nicht mehr hergeben ;) (steht gerade leider viel wegen Kinderpause). Je nach Typ geht das Fahren mehr intuitiv (bei mir), bei anderen (wie bei meiner Frau) ist der Kopf manchmal zu viel am denken und macht sich selbt Stress...da hilft das DCT ungemein.


    Die NC ist durch den untertourigen Motor zwar gefühlt etwas unaufgeregt, hat aber trotzdem genug Kraft um zügig voranzukommen.

    Ist vielleicht nix für Heizer die Drehzahlorgien lieben, aber für entspanntes Touren genial.

    Dazu ein unverwüstlicher Motor und das superpraktische Tankfach...... ;)

  • #27

    Könnte das heißen, daß Deine Frau, von der Fahrschule mal abgesehen, noch nie Motorrad gefahren ist?


    Wenn dem so ist, dann rate ich definitiv zu einer Gebrauchten für kleines Geld ... unter 50 PS ... zur Körpergröße passend ... z.B. CB 500 ...

    Wenn sie auch weiterhin Gefallen findet am Motorradfahren, dann spätestens übers Jahr das Teil verkaufen und was Moderneres, was Leistungsstärkeres holen - wenn *SIE* es denn möchte!

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #28

    Ich bin am überlegen meine Schwarze CRF 1000 DCT zu verkaufen.

    Sie kennt ja deine und würde vieleicht auch so eine gerne haben wollen.

    Ich selbst hab damals 2013 auch mit der NC 700 X DCT angefangen. und bei über 100 000 km die Afrika twin geholt.

    Mit der NC da macht sie nichts falsch.

    ach ja eine Rote und Schwarze die passen gut zusammen :handgestures-thumbupright:

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #30

    Meine Frau fuhr als erstes die gleiche Maschine die sie in der Fahrschule hatte, nämlich eine MT07. Sie war damit sehr zufrieden, 75PS hat das Mopped und ein Koffersystem passt auch ran.

    Wenn du möchtest kann ich dir auch Bilder von Der MT mit Koffer senden. Ihre Yamaha wurde etwas tiefer gelegt (1,67m ist meine Holde), 25000km ist sie damit ohne den kleinsten Mangel am Fahrzeug gefahren bis auf eine MT09 wechselte.


    Gruß

    Tommi

    Gruß

    Tommi :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!