Reifenempfehlung / quasi Dauerbetrieb mit Sozia & teilw. mit Gepäck
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#22 Hi,
bez. Varahannes. Ich schätze ihn sehr und traue seinen Ergebnissen der Reifentests. Aber ich habe nie einen Test von ihm gesehen bei dem es um Fahren in der Nähe vom oder am maximalen Gesamtgewicht geht. Aber genau darum geht's in diesem Thread.
Raggna : Die allerwenigsten bewegen ATs auf Rennstrecken wie du bzw nehmen dafür Bikes die dafür gemacht wurden. Eine AT ist vor allem eine REISEEnduro, Reise kommt nicht von ungefähr... und da braucht man üblicherweise auch Gepäck und will uU auch die geliebte Beifahrerin dabei haben
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#23 Hi,
so manchmal habe ich den Eindruck der gesunde Menschenverstand ist nicht mehr vorhanden.
- immer sind die anderen Schuld, das Material, usw. nie der Fahrer, oder die Einstellung des FW.
Reduziert man die Frage auf den Kern, "warum ist mein Reifen so schnell abgefahren/eckig?" wird es evtl. deutlich.
Beim "eckig fahren" können wir Kurven ausschließen.
Ansonsten wird's wohl auf die spezifische Belastung, bei Voll ausgeladen, bzw. überladen) rauslaufen.
Da ist der Gedanke zu einem dickeren Tourenmoped gar nicht so weit, oder?
- wenn man 300Kg(?) Zuladung braucht?
Gruß
Th.
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#24 Guude in die Runde,
vielen Dank für euren ganzen, zum Teil auch analytischen, Beiträge!!! Ist schon cool hier!
Das der hohe Verschleiß dem hohen Gesamtgewicht und vielleicht auch zum Teil meiner Fahrweise geschuldet ist, ist mir durchaus bewusst, dennoch hätte es ja sein können das es unter den Großenduroreifen doch bereits die Eierlegendewollmilchsau gibt, der genau auf diese Anforderungen hin entwickelt wurde. Marktlücken sind da um geschlossen zu werden.
Der letzte komplette Satz vom CTA3 wurde im Mai 2022 aufgezogen und davon wurden die Gummis wie folgt getauscht:
- HR im Okt 22 nach ca. 9.700 km
- VR im MRZ 23 nach ca. 12.000 km
Ich nehme an, das das dann trotz des ständigen "Übergewichts" eine stolze Leistung ist und der CTA3 auch in Zukunft weiterhin drauf bleibt.
Zum Thema Goldwing:
Die steht tatsächlich als 2. Mopped zur Debatte. Die habe ich letztes Jahr in Erlensee auf dem Hinda Motorrad Tag gefahren und ich bin immer noch schwer Begeistert von dem Reisedampfer. Hätte niemals gedacht das mich diese Motorrad so dermaßen abholt!
Aber Zuladung hat die Goldwing dennoch ein paar Kilo weniger als die AT. Egal, auch das ist in meinen Augen ein genauso geiles Mopped wie die AT.
Wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende!
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#25 Der letzte komplette Satz vom CTA3 wurde im Mai 2022 aufgezogen und davon wurden die Gummis wie folgt getauscht:
- HR im Okt 22 nach ca. 9.700 km
- VR im MRZ 23 nach ca. 12.000 km
Ich nehme an, das das dann trotz des ständigen "Übergewichts" eine stolze Leistung istMir ist nicht wirklich klar, wie du bei diesen Laufleistungen von einem hohen Verschleiß
reden kannst. Mehr wirst du höchstwahrscheinlich aus keinem Reifen rausholen können.
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#26 Statt dem Conti Trail Attack mal den Road Attack ausprobieren.
Der hält bei mir auf dem Crosstourer um die 9000 Kilometer.
Der CT ist ja nicht gerade als Leichtgewicht bekannt, dann mit
mich noch obendrauf...
Und wenn die Enten nicht schwimmen können, hat das Wasser schuld
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#27 Und wenn die Enten nicht schwimmen können, hat das Wasser schuld
Wäre nett, wenn du mir den Zusammenhang erklären könntest.
Oder soll das ein Anwärter auf den sinnfreien Post des Monats sein??
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#28 Mir ist nicht wirklich klar, wie du bei diesen Laufleistungen von einem hohen Verschleiß
reden kannst. Mehr wirst du höchstwahrscheinlich aus keinem Reifen rausholen können.
Naja, ging ja nicht "direkt" um (Gesamt)Laufleistung, sondern um höhere Standfestigkeit der Reifenmitte um den Zeitpunkt rund --> eckig maximal nach hinten zu verschieben.
Gesucht wäre also wohl was, was eine 2 Komponentenmischung hat. Ich weiß allerdings nicht, was es da in den Dimensionen der AT gibt. Aber die üblichen Verdächtigen sind ja alle schon genannt
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#29 .... die Zwei-Komponenten-Mischungen haben auch Nachteile ;
ich erinnere da z.B an den Michelin Pilot Road 2 oder 3, glaube ich, der war in der Mitte relativ feste und das führte dazu dass du besonders beim Vorderrad, etwa 2 cm neben der Mitte regelrechte Auswaschungen hattest ;
nach einer gewissen Zeit war der Reifen unfahrbar und das Motorrad wurde extrem kippelig und klappte ab einer geringen Schräglage regelrecht ab in die Kurve.
In der Mitte war ein deutlich sichtbarer und fühlbarer First entstanden.
Bei der von Dir erzielten Laufleistung kannst du den Reifen getrost entsorgen. Fast jeder Reifen wird irgendwann, wenn er im letzten Drittel seiner Laufleistung angekommen ist, etwas unfreundlicher im Handling.
Ob das nun Auswaschungen, Sägezahn, oder eben unrundes Abfahren sind. Ein abgefahrener Reifen ist eben kein Neureifen!
Schreibe bitte mal noch noch mal genau welchen Reifdruck du fährst
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#30 Bridgestone z.B sind inzwischen schon bei 3LC angekommen Battlax-adventure-trail-at41 | Bridgestone Deutschland | Premiumreifen und Mobilitätslösungen und auch viele andere Hersteller haben mehrere Komponenten oder arbeiten beim "backen" mit verschiedenen Temperaturen an Flanke und Mitte.
Persönlich konnte ich im Tourensport und Sportreifensegment also beim S21, BT16 Pro oder zuletzt T31, T32 keine negativen Eigenschaften feststellen
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