Reifenempfehlung / quasi Dauerbetrieb mit Sozia & teilw. mit Gepäck

  • #21

    Naja gleich einen Mopedwechsel und zur Goldwing :shock: , die / das ist etwas weit weg oder ? Die NT 1100 hat aber auch einen 180iger Hinterradreifen und somit freie Wahl unter den Tourenreifen.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #22

    Hi,


    bez. Varahannes. Ich schätze ihn sehr und traue seinen Ergebnissen der Reifentests. Aber ich habe nie einen Test von ihm gesehen bei dem es um Fahren in der Nähe vom oder am maximalen Gesamtgewicht geht. Aber genau darum geht's in diesem Thread.


    Raggna : Die allerwenigsten bewegen ATs auf Rennstrecken wie du bzw nehmen dafür Bikes die dafür gemacht wurden. Eine AT ist vor allem eine REISEEnduro, Reise kommt nicht von ungefähr... und da braucht man üblicherweise auch Gepäck und will uU auch die geliebte Beifahrerin dabei haben :wgirl:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #23

    Hi,

    so manchmal habe ich den Eindruck der gesunde Menschenverstand ist nicht mehr vorhanden.

    - immer sind die anderen Schuld, das Material, usw. nie der Fahrer, oder die Einstellung des FW.

    Reduziert man die Frage auf den Kern, "warum ist mein Reifen so schnell abgefahren/eckig?" wird es evtl. deutlich.

    Beim "eckig fahren" können wir Kurven ausschließen.

    Ansonsten wird's wohl auf die spezifische Belastung, bei Voll ausgeladen, bzw. überladen) rauslaufen.

    Da ist der Gedanke zu einem dickeren Tourenmoped gar nicht so weit, oder?

    - wenn man 300Kg(?) Zuladung braucht?

    Gruß

    Th.

  • #24

    Guude in die Runde,


    vielen Dank für euren ganzen, zum Teil auch analytischen, Beiträge!!! Ist schon cool hier!


    Das der hohe Verschleiß dem hohen Gesamtgewicht und vielleicht auch zum Teil meiner Fahrweise geschuldet ist, ist mir durchaus bewusst, dennoch hätte es ja sein können das es unter den Großenduroreifen doch bereits die Eierlegendewollmilchsau gibt, der genau auf diese Anforderungen hin entwickelt wurde. Marktlücken sind da um geschlossen zu werden. ;)


    Der letzte komplette Satz vom CTA3 wurde im Mai 2022 aufgezogen und davon wurden die Gummis wie folgt getauscht:

    - HR im Okt 22 nach ca. 9.700 km

    - VR im MRZ 23 nach ca. 12.000 km


    Ich nehme an, das das dann trotz des ständigen "Übergewichts" eine stolze Leistung ist und der CTA3 auch in Zukunft weiterhin drauf bleibt.



    Zum Thema Goldwing:

    Die steht tatsächlich als 2. Mopped zur Debatte. Die habe ich letztes Jahr in Erlensee auf dem Hinda Motorrad Tag gefahren und ich bin immer noch schwer Begeistert von dem Reisedampfer. Hätte niemals gedacht das mich diese Motorrad so dermaßen abholt!

    Aber Zuladung hat die Goldwing dennoch ein paar Kilo weniger als die AT. Egal, auch das ist in meinen Augen ein genauso geiles Mopped wie die AT.


    Wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende!

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #25

    Mir ist nicht wirklich klar, wie du bei diesen Laufleistungen von einem hohen Verschleiß

    reden kannst. Mehr wirst du höchstwahrscheinlich aus keinem Reifen rausholen können.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #26

    Und wenn die Enten nicht schwimmen können, hat das Wasser schuld :/ :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #27

    Wäre nett, wenn du mir den Zusammenhang erklären könntest.

    Oder soll das ein Anwärter auf den sinnfreien Post des Monats sein??

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #28

    Naja, ging ja nicht "direkt" um (Gesamt)Laufleistung, sondern um höhere Standfestigkeit der Reifenmitte um den Zeitpunkt rund --> eckig maximal nach hinten zu verschieben.


    Gesucht wäre also wohl was, was eine 2 Komponentenmischung hat. Ich weiß allerdings nicht, was es da in den Dimensionen der AT gibt. Aber die üblichen Verdächtigen sind ja alle schon genannt :wboy:

  • #29

    .... die Zwei-Komponenten-Mischungen haben auch Nachteile ;

    ich erinnere da z.B an den Michelin Pilot Road 2 oder 3, glaube ich, der war in der Mitte relativ feste und das führte dazu dass du besonders beim Vorderrad, etwa 2 cm neben der Mitte regelrechte Auswaschungen hattest :handgestures-thumbdown: ;

    nach einer gewissen Zeit war der Reifen unfahrbar und das Motorrad wurde extrem kippelig und klappte ab einer geringen Schräglage regelrecht ab in die Kurve.

    In der Mitte war ein deutlich sichtbarer und fühlbarer First entstanden. :angry-screaming:


    Bei der von Dir erzielten Laufleistung kannst du den Reifen getrost entsorgen. Fast jeder Reifen wird irgendwann, wenn er im letzten Drittel seiner Laufleistung angekommen ist, etwas unfreundlicher im Handling. 8-)

    Ob das nun Auswaschungen, Sägezahn, oder eben unrundes Abfahren sind. Ein abgefahrener Reifen ist eben kein Neureifen!


    Schreibe bitte mal noch noch mal genau welchen Reifdruck du fährst :think:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #30

    Bridgestone z.B sind inzwischen schon bei 3LC angekommen ;) ^^ ;)  Battlax-adventure-trail-at41 | Bridgestone Deutschland | Premiumreifen und Mobilitätslösungen und auch viele andere Hersteller haben mehrere Komponenten oder arbeiten beim "backen" mit verschiedenen Temperaturen an Flanke und Mitte.

    Persönlich konnte ich im Tourensport und Sportreifensegment also beim S21, BT16 Pro oder zuletzt T31, T32 keine negativen Eigenschaften feststellen

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!