Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #492

    Bei mir heute 2 Abstürze mit Carplay, bei einer Strecke von jeweils ca 75 km.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #493

    wo liegt das Problem,

    habe zusammenfassend über die Abstürze geschrieben und den Hergang. Wenn in dem Bericht ein Tip dabei ist der dem ein oder anderen hilft hat sich das schon gelohnt. Diejenigen die nichts damit anfangen können sollten es dann einfach überlesen und gut ist. Wenn das Problem so klar wäre bräuchte man keinen Thread.

  • #494

    Jo, aber Scoo hat schon Recht.


    Für eine vernünftige Fehleranalyse braucht es Daten. Es scheint sicher, dass es Leute ohne Probleme gibt. Dessen Bedingungen wollen alle erreichen. „Läuft bei mir“ hilft da nur bedingt.


    Das Headset dürfte mit dem Spiel nichts zu tun haben, weil das nicht am Smartphone hängt.


    Calimoto läuft deutlich stabiler ohne CarPlay als mit. Das ist ein Hinweis.


    Ich kann beitragen, dass mir gestern CarPlay 3 oder 4x während eines Telefonats abgestürzt ist. Und Calimoto dadurch natürlich mit. Andere Apps waren inaktiv.


    Möglich also, dass es doch Performance-Probleme sind, gerade auf älteren Geräten (iPhone 8). Daher ist es wichtig zu wissen, was sonst noch neben Calimoto läuft. Bei mir meistens die Blitzer-App.


    Möglich, das sowas bei leistungsstärkeren Geräten gut funktioniert, die lahmen Krücken aber ins Stolpern bringt.


    Ich bin kein Programmierer, aber ich kann mir vorstellen, dass kleine Butzen eher mal verschwenderisch mit den Ressourcen umgehen als große Läden, die mehr Leute haben und schlanker coden können (Google, etc).


    Ist nur eine Hypothese, aber ich glaube schon länger an Performance-Probleme. Daher sind Details so wichtig.


    Als Calimoto + BlitzerApp + Telefon liefen, ging auch mein Akkustand runter, obwohl ich am Kabel hing. Hatte das auch früher schon mal, wenn mehrere Navi/Tracking-Apps parallel liefen. Das zieht schon alles kräftig Leistung.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #495

    Danke macblum wenigstens einer, der es versteht :)

    und nochmal mein Hinweis: sicher dass das headset an der AT hängen muss? Bei meinem Carplydisplay darf es nämlich eben NICHT da dran gekoppelt sein, sondern explizit direkt mit dem Smartphone.

    Bei mir hängt sich dann allerdings das Display auf und hat Rückwirkung auf das apfelfon. Kann also sein dass dann auch Cali abschmiert, das läuft ja auf dem Fon.


    Da das aber niemand hier testet / testen will wird es wohl ein Geheimnis bleiben.


    Aber was weiß ich schon

  • #496

    Ich habe auf den vergangenen Seiten schon zig-mal um genaue, vergleichbare Angaben geworben.


    Und auch früher wurde schon das Anmeldeprocedere durchgesprochen. Ich habe zwar heut nicht mehr den Eindruck, dass die Reihenfolge des Einschaltens (1. Headset, 2. Smartphone, 3. Honda) entscheidend für eine erfolgreiche Kopplung ist – das wurde mit irgendeinem Systemupdate verbessert – aber ganz sicher ist es Problematisch, wenn das Headset mit Honda UND Handy verbunden ist.


    Damals wird mal getestet und herausgefunden, dass es keine Verbindung zwischen Sina und Handy geben darf, sondern zur Honda. Das bringt den Nachteil mit sich, dass man nicht über die Sena-App das Headset konfigurieren kann, bzw. man das Gerät danach immer wieder vom iPhone entkoppeln muss.


    Möglich, das aber auch DAS nicht mehr aktuell ist.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #497

    Du hast vor allem keine AT..


    Das Headset muss zumindest 1x mit der AT verbunden sein, danach kann man mit dem Back Knopf ohne Headset CarPlay starten.

    Das wissen fast alle…


    macblum :

    Hast du dein Phone mal (mit einem anderen Kabel) an VerenAT21 Moped getestet? Oder andersrum, ihr Set an deinem?


    Außerdem mal die Buchse mit nem Zahnstocher gereinigt? Das CarPlay so oft bei Dir abstürzt ist schon verwunderlich.

  • #498

    Daran bin ich im Moment am Frickeln (und habe noch keine Lösung):


    Ich habe ein Cardo Spirit HD, welches grundsätzlich die Koppelung mit zwei Geräten gleichzeitig zulässt.

    Also, das funktioniert:


    1. Cardo exklusiv mit Honda koppeln, Headset wird erkannt und verbunden. Musik und Navi funktionieren, Telefonieren funktioniert noch nicht gut. Ich höre meinen Gesprächspartner, doch der berichtet von langen Aussätzern. Siri funktioniert grundsätzlich.


    2. iPhone exklusiv mit Cardo koppeln, in der Bluetooth-Geräteliste des iPhone erscheinen zwei Cardo-Einträge (warum auch immer?), Cardo wird von der Cardo-App gefunden.


    Was ich noch nicht hingekriegt habe, ist eine erfolgreiche Koppelung mit Handy UND Honda.


    Wenn ich die Honda auf dem primären Audio-Kanal mit dem Cardo kopple und das iPhone auf dem zweiten Kanal anmelde, funktioniert die Cardo-App nicht. Mache ich es umgekehrt, habe ich keinen Sound.

  • #499

    Da ist natürlich ein entscheidender Punkt!


    Ja, diverse Kabel getauscht und verschlissen.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #500

    ... ich habe ein Cardo Freecom 4, ... mir hat man auf der Messe gesagt "immer das Cardo zuerst mit dem Display koppeln dann das Handy", ... Intercom am Cardo den Biker 1 und 2 Koppeln, ... Navi, Handy, Telefon über die Honda ... alles bestens, Intercom funktioniert wenn mein Mitfahrer nicht zu viel an seinem Navigator der GS fummelt (stürzt regelmäßig ab) ... Musik habe ich keine laufen, Anrufe per Siri tätigen funktioniert, Apple Karten per Siri steuern auch ( ist klasse so kann man z.B. mit Karten eine Tanke suchen und TomTom läuft weiter), ... die Cardo App ist bei mir nicht aktiv (benötige ich auch nicht), ... mit der Cardo App lif es nicht so toll, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!