Welches Zelt benutzt ihr?

Ich nutze dieses hier:

2-Personen-Zelt - Narvik 2 - Tatonka
    2-Personen-Zelt Narvik 2 von Tatonka • Tunnelzelt mit Fronteingang • Wasserdicht versiegelte Nähte • Packmaß: 50 x Ø19 cm • 360 x 155 x 110 cm
    www.tatonka.com

Habe erst eine handvoll Nächte darin verbracht und finde es echt gut. Aber Achtung, ich hatte Glück und hab nie im Regen auf-Abbauen und nächtigen müssen. Außerdem fehlt mir natürlich die Langzeiterfahrung. Wenn ich mal 4 Wochen darin verbracht habe (muss nicht am Stück sein...) dann kann ich mal eine Empfehlung aussprechen-oder halt eben nicht. Bin aber noch Einsteiger in dem Bereich.

Hier aber mal ein ganz guter Bericht:

Bin alleine unterwegs , hab aber trotzdem ein 2-Personen Zelt. Alleine der Motorradanzug, Helm und sonstiger Kram nimmt halt recht viel Platz in Anspruch. Und ich will mich auch noch halbwegs bewegen können mit meinen >100kg und knapp1,90m. Dafür passt es echt richtig gut.

Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

Das "Problem" bei den, vom Platzangebot durchaus praktischen, Tunnelzelten ist halt, dass man immer die Schnüre abspannen muss, damit das Zelt steht.

Das muss man bei einer Kuppel oder einem Geodäten nicht. Da reichts, wenn schönes Wetter ist, das man die Zeltstangen unten am Boden einhakt und schon steht das Zelt von selbst. Bei Regen und Sturm sollte man natürlich auch bei Kuppelzelten zusätzlich, zur Erhöhung der Stabilität und damit die Außenhaut nicht am Innenzelt anliegt, noch Schnüre abspannen.

Hab mein Qeedo Ash 2 gestern bekommen.

Es macht so erstmal einen guten Eindruck.

Natürlich nur im Haus aufgebaut, einmal reinkrabbeln, oha, die Knie…

Dark, ja, der Wahnsinn. Stockfinster da drinne.

Nur die angegebenen 2,30m x 1,60m beziehen sich wohl auf die äußeren Befestigungslaschen.

Tatsächlich ist das Zelt 2m x 1,35m in der Nutzfläche.

Nun gut, ich kann ausgestreckt drin liegen, Platz für Anzug und Stiefel dürfte auch genug da sein.

Ich habe kurz überlegt, ob ich mehr Platz haben möchte.

Aber das wird wohl gut sein.

Ich werde es behalten.

Ich hatte Schwierigkeiten, die Heringe in den Boden zu treiben.

Aber mit Vorbohren ging es dann doch!

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

H MacReiner das Zelt sieht doch super aus. Ich habe auch so ein Black Dingens. Die sind wirklich super, da kannste echt gut drin schlafen. Nachteil, du brauchst mittags ab 4 schon ne Taschenlampe din, sonst findest du nix mehr. Da das Zelt ursprünglich für 2 Personen gedacht ist, solltest du auch PLatz für deine Klamotten haben. Für die Stiefel habe ich allerdings ein wenig Platz unter dem Aussenzelt, dann brauche ich sie nicht mit rein nehmen.

Sehe ich das richtig, dass dein Zelt so einen Schnellaufbau Mechanismus hat?

Grüsse und viel Spass mit deinem neuen Zelt.

Der Frank

Bunt ist das Dasein und granatenstark

Ja, wie ein Regenschirm 🤗

Stangen ausklappen, oben in der Mitte einmal hochziehen bis es einrastet, fertig.

Aufbau in einer Minute, Abbau in vielleicht drei Minuten, plus Abspannen.

Im Innenzelt kann man oben in der Spitze ein Netz einhängen.

Da lege ich eine Taschenlampe rein und habe ein tolles Licht.

Ja, das ist Pflicht, es ist wirklich stockdunkel da drin.

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Ah, da gibt's auch zwei, drei rühmliche Ausnahmen. Große Menschen brauchen ja immer einen "Langlieger" - oder man wird morgens durch Kondens beim Aufstehen begrüßt ;)

die da wären? Aufgrund der meist recht großen Apsiden wäre so ein Tunnelzelt schon super. Mich hat halt die geschilderte Problematik immer von einem Kauf abgeschreckt.

200-210 cm Länge bekommt man allerdings auch in einem Kuppelzelt. Den nassen Rücken holt man sich wohl bei fast allen Zelten, die nicht höher als 120-130 cm sind.

Es hängt im Grunde von der Nutzung ab, ob Kuppel, Tunnel oder Geodät Zelt. Auf Campingplätzen dürfte es egal sein welchen Typ man wählt, da es nicht auf paar Zentimeter ankommt, jedoch sollte man vorhaben wild zu Campen sieht es dann ggfs. schon anders aus.

Tunnelzelte müssen halt abgespannt werden und sind meist um die 4 m lang, während ein Kuppel/Geodät um 2,5-3m lang ist und bei windarmen Wetter auch mal nur so hingestellt werden können. Das kann dann in Bergregionen schon einen sehr großen Unterschied machen.

Tunnelzelte bieten mehr Platz für ihr Gewicht, als vergleichbare Kuppelzelte. Geodätzelte sind meist schwerer als die andern Bauformen.

Für Langschläfer wird es einfacher sein ein geeignetes Tunnelzelt zu finden, als ein langes Kuppel/Geodätzelt.

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Auswahl eines Zeltes für mich und bin noch nicht schlüssig welche Bauform ich haben möchte. Ich versuche mir vorzustellen welche Bauform ich am Liebsten abends auf- und morgens abbauen möchte, besonders wenn das Wetter mal nicht

gut ist und man müde ist. Präferenz liegt im Moment bei Kuppel/Gedät, bis 3,5kg, 2 Personen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!