Thema Windschild bringt mich um den Verstand

  • #121

    Fahre an der SD08 seit 7 Monaten mit der Kombi aus MRA Tourenscheibe und MRA Aufsatz XCSA, beide nacheinander gebraucht erworben, relativ steil montiert, bestimmt 2-3 Mal neu justiert, für mich passt das, bin nur ~1,80 aber auf Sitzhöhe ~88 cm, Körpergröße versus Verteilung oben/unten, ist bei jedem anders.


    Quelle: https://alpenmotorrad.de/motorrad-sitzhohe-korpergrosse/


    Der windchanger :music-listen: war eindeutig der Aufsatz, die Tourenscheibe hat etwas in der Breite gebracht, aber noch oben das Wummern eher schlimmer gemacht, so ich es richtig erinnere, den Aufsatz habe ich zum Glück gleich gefunden. Bei sehr starkem Wind von vorn zieht es teilweise wieder auf den Helm, schätze, da verbiegt sich die Konstruktion etwas nach unten, gut erkennbar an dem Sichtwinkel über die Scheibe (ich sehe beim Fahren über die Kante), ein guter Kompromiss, weil noch steiler ... kann man bei starkem Regen machen auf Tour, blöd wenn man dann durch das nasse Visier UND durch den nassen Aufsatz schauen müsste. Nee nee, die Windschutzkonstruktion soll ja alle Fahrsituationen abdecken. Wind trocknet nach dem Regen wieder, würde der komplett umgeleitet, verzögert sich diese Wirkung. ;)


    Hatte hier im Faden gute Hinweise gefunden. :handgestures-thumbupright: Die gute alte 80 20 Regel taugt für mich, bewährte Teile, ohne TÜV Stress, zu vernünftigen Kosten, um das "Problem" weitgehend zu lösen. Eine Totalabschirmung ist bestimmt machbar, doch warum auf einem Motorrad ... jetzt in der ruhigen Saison spüre ich den kalten Fahrtwind sehr deutlich, obenrum durch dichten Halsschutz zu lösen, an den Fingerspitzen kommt´s trotz Handschutzerhöhung durch, ein alternativer Handschutz ist gekauft, hatte nur noch keine Lust zum Montieren, anders formuliert: Schmerzgrenze noch erträglich. Ich fahre auf der AT prima bei schlechtem Wetter, einzig auf den Oberschenkeln ist wohl zuviel Luftdruck, vielleicht besorge ich die Windabweiser doch noch (kontraproduktiv für diesen Zweck?), für den Winter 25/26, so es noch Winter geben wird.


    Möge der Wind von vorn für alle strömen ... und Geld in die Kassen der Zubehör Lieferanten spülen! ^^

  • #122

    Es macht keinen Sinn die reine Körpergröße zu nennen. Auch Haltung beim Fahren, als auch der Fakt ob man Sitzriese oder Langbeiner ist, haben enormen Einfluss...

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #123

    Habt ihr den Luftstrom durch den Gabeltunnel auch mal betrachtet?


    Wenn nicht, einfach mal bei der kritischen (wubbernden) Geschwindigkeit mit der linken Hand den Tunnel etwas abdecken.

    Das sollte eine deutliche Verbesserung bringen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #124

    na,ja.es ist halt alles individuell.

    Bei der SD 13 ist es auch nicht optimal,aber es wummert nicht...dritte Stufe in der Verstellung bei 1,80m Körpergröße und hoher Sitzbank in hoher Stufe.

    Ansonsten muss halt jeder selbst probieren..

    Oder einfach so lange fahren,bis es einen um den Verstand gebracht hat...

    dann sollte man keine Probleme mehr haben ;)


    Gruß

  • #125

    Mahlzeit,

    das mit Körpergröße und Sitzhöhe, bzw. persöhnlichen Vorlieben in Zusammenhang bringen, klar.

    Fehlt meiner Ansicht noch der Helm, wie empfindlich der reagiert und dämpft.

    Ständiges Wummern ist blöd, hab ich beim Roller auch, nur da kann ich die Scheibe per Motor hoch und runter fahren, das ich schnell ein Bereich finde der funktioniert. (die Verstellung auf die AT umbauen?)

    Im Sommer eher ganz unter, damit's schön kühlt!

    Eine Lösung sollte jeder finden.

    Als Sitzriese tendiere ich auch eher mehr zum "im Fz sitzen", sprich flachste Bank!

    das passt für mich von der Sitzposition her perfekt, ok, die Beine könnten 5-10cm länger sein, aber so what, geht nicht.. :roll:

    Gruß

    Th.

  • #127

    Bei mir hat die Gabeltunnelabdeckung zwar auch etwas gebracht, aber bei deiner " innovativen Flaschenlösung" wäre mir das Risisko zu groß, daß alleine ein Umkipper mir die Seitenverkleidung zerhämmert.


    Gruß Frank

  • #129

    Die Honda Windabweiser sind montiert. Trotzdem machen die beiden Flaschen vor den Beinen eine Mengean Windschutz aus. Aber das mit den ev. Problemen bei einer stabilen Seitenlage werde ich mal prüfen und ev. überdenken. Hat sich das schreiben schon wieder gelohnt.

  • #130

    Danke schon mal für eure Antworten. Klar ist das alles individuell, aber ich suche ja nach Ideen, wie ich die Sache überschaubar verbessern kann. Und wenn ein anderer Fahrer mit knapp 2m Körpergröße ein Setup hat, dass gut passt bin ich interessiert.

    Ich hab jetzt mitgenommen, dass ich mal nach Spoileraufsätzen schaue. Ist nicht sexy, aber bei bedarf auch schnell montiert. Vielleicht rückt Louise die ja sogar für eine kurze Probefahrt raus, dann weiß ich gleich Bescheid, ob es passt:zwinker:. Andere Scheiben verschiebe ich erstmal. Ich melde mich, wie es ausgegangen ist.

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