Fahre an der SD08 seit 7 Monaten mit der Kombi aus MRA Tourenscheibe und MRA Aufsatz XCSA, beide nacheinander gebraucht erworben, relativ steil montiert, bestimmt 2-3 Mal neu justiert, für mich passt das, bin nur ~1,80 aber auf Sitzhöhe ~88 cm, Körpergröße versus Verteilung oben/unten, ist bei jedem anders.
Quelle: https://alpenmotorrad.de/motorrad-sitzhohe-korpergrosse/
Der windchanger war eindeutig der Aufsatz, die Tourenscheibe hat etwas in der Breite gebracht, aber noch oben das Wummern eher schlimmer gemacht, so ich es richtig erinnere, den Aufsatz habe ich zum Glück gleich gefunden. Bei sehr starkem Wind von vorn zieht es teilweise wieder auf den Helm, schätze, da verbiegt sich die Konstruktion etwas nach unten, gut erkennbar an dem Sichtwinkel über die Scheibe (ich sehe beim Fahren über die Kante), ein guter Kompromiss, weil noch steiler ... kann man bei starkem Regen machen auf Tour, blöd wenn man dann durch das nasse Visier UND durch den nassen Aufsatz schauen müsste. Nee nee, die Windschutzkonstruktion soll ja alle Fahrsituationen abdecken. Wind trocknet nach dem Regen wieder, würde der komplett umgeleitet, verzögert sich diese Wirkung.
Hatte hier im Faden gute Hinweise gefunden. Die gute alte 80 20 Regel taugt für mich, bewährte Teile, ohne TÜV Stress, zu vernünftigen Kosten, um das "Problem" weitgehend zu lösen. Eine Totalabschirmung ist bestimmt machbar, doch warum auf einem Motorrad ... jetzt in der ruhigen Saison spüre ich den kalten Fahrtwind sehr deutlich, obenrum durch dichten Halsschutz zu lösen, an den Fingerspitzen kommt´s trotz Handschutzerhöhung durch, ein alternativer Handschutz ist gekauft, hatte nur noch keine Lust zum Montieren, anders formuliert: Schmerzgrenze noch erträglich. Ich fahre auf der AT prima bei schlechtem Wetter, einzig auf den Oberschenkeln ist wohl zuviel Luftdruck, vielleicht besorge ich die Windabweiser doch noch (kontraproduktiv für diesen Zweck?), für den Winter 25/26, so es noch Winter geben wird.
Möge der Wind von vorn für alle strömen ... und Geld in die Kassen der Zubehör Lieferanten spülen!