Getriebeausgangswelle (GAW) abgenutzt

  • #92

    - korrektes Kettenspiel ermitteln! (Alle drei Achsen auf eine Ebene bringen)

    - korrektes Kettenspiel für abweichende Übersetzung ermitteln!

    - Verschleiß Antriebsruckdämpfer kontrollieren!

    - Verschleiß Kettenrad (falls nicht mit Kette gewechselt)

    - Verschleiß Kettenschleifer (hierdurch wird mehr Durchhang benötigt)

  • #93

    Dass das nix mit Zubehör-Ritzeln zu tun hat, habe wir im originalen Fred schon lange erörtert. Tendenziell war das Spiel und damit der zukünftige Verschleiß mit Zubehör Ritzeln geringer, als mit einem neuen original Ritzel.


    Die Ursache beheben ist ein guter Tipp. Nur weiß niemand, was die Ursache ist. Außer halt die Pfuschkonstruktion mit dem Taumelritzel. Und das wird mit der Passscheibe behoben.

    Es gab bisher noch keinen mir bekannten Fall mit Schaden an der GAW bei Verwendung der Passscheibe, wobei ich nicht weiß, wie viele Leute die Scheibe verbaut haben. Das können homöopathische Zahlen sein.

    Alex
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    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • #95

    Nach fast 30 Berufsjahren im Bereich Industrieofenbau und Härtereitechnik

    würde ich mal auf eine ungenügende Härtung tippen.


    Bauteile wie die GAW werden randschichtgehärtet. Diese Randschichthärtung

    erfolgt durch die Einspeisung kohlenstoffhaltiger Gase in die Ofenathmosphäre,

    entweder Erdgas oder Propan.


    Fehlerquellen sind

    Zu wenig Kohlungsgas, dadurch wird dem Material Kohlenstoff entzogen statt

    zugeführt - Ergebnis weiche Oberfläche.

    Zu großer zeitlicher Abstand zwischen Härte- und Abschreckprozess. Die Teile

    fallen zu kalt in das Abschreckmedium, eine Gefügeumwandlung findet nicht

    mehr statt - Ergebnis weiche Oberfläche.


    Ausschließen kann derartige Fehler nur mit einer 100prozentigen Härteprüfung,

    die viel Zeit und viel Geld kostet. Eine derartige Kontrolle ist mir in meiner Berufs-

    laufbahn nur einmal begegnet, bei sicherheitsrelevanten Teilen im Brückenbau.

    Bei der GAW wird das mit Sicherheit also nicht stattfinden. Und somt kann man

    Ausreißer nie völlig ausschließen.


    Ist letztlich so ähnlich wie bei einer Packung Schrauben aus dem Baumarkt, wo

    immer mal wieder beim Eindrehen eine abreißt.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #96

    Um das zu bestätigen müsste am konkreten Fahrzeug die Härte geprüft werden....


    Anstelle der Härtung kann es natürlich auch eine vom Normalfall abweichende Kraft sein, die hier auf die GAW eingewirkt hat. (Thema Kettendurchhang zu klein oder zu groß)


    Ist hier aber alles nur Spekulation, da es keine Prüf- und Vergleichsergebnisse gibt. Wenn es zu einem Härtungsfehler gekommen ist, müssten weitere Fahrzeuge betroffen sein.... und zwar durchaus in größerer Stückzahl.


    Auch die Theorie der Einschränkung der möglichen Bewegung ist nur eine Theorie... denn auch die "normale" GAW z.B. der Transalp krepiert trotz KK Performance Ritzel oder andere Spielereien. Wiederrum andere haben kein Problem mit der GAW der XRV bei Verwendung OEM und Zubehörritzel.


    Ohne den "Schuldigen" (Ursache) zu kennen, würde ich mit keinem Finger auf irgendwas zeigen.

  • #97

    Nur Honda weis ,ich welcher Härterei und ich welchen Härteöfen die jeweiligen Losgrößen hergestellt wurden.

    Die können das mit Sicherheit nachverfolgen;die Ergebnisse werden wir aber nie erfahren.

    Auch die Zulieferer wechseln.

    Es sei denn,Honda betreibt noch eigene Härteöfen.


    So groß sind die Härteöfen auch nicht,da reicht zwei Tage eine Fehleinstellung der Parameter des Härteofens,Prozessgase etc. und schon gibt es ein paar Problem GAW..


    Aber...alles Spekulation und für den Betroffenen sehr,sehr ärgerlich....


    Das läuft hier ja dann irgendwann wie bei den Autos...

    Leasen und dann nach einem die Sintflut...


    p.S. Ich lease gar nichts :)

  • #98

    Die Wellen werden bei Honda im Plasmanitrier-Verfahren hergestellt

    Bei Triumpf liegen z.B. runde 30 Kurbelwellen im Einsatz es waren 5 oder 6 Geräte im Einsatz um einen Tagesbedarf an Kurbelwellen abzudecken. Dürfte bei den GAW ähnlich sein, da könnten 50-70 GAW im Einsatz sein.

  • #99

    Vermutlich haben die anderen, die zusätzlich diese Scheibe verbaut haben, nicht den selben Fehler begangen wie du.


    Klar, man kann sicher das Ritzel (als Hersteller) auch anders befestigen.

    Dann verreckt halt was anderes.

    Zwischen Motorblock und Hinterradnabe befinden sich viele Bauteile und mit Gewalt kriegt man alles kaputt.


    Das Sprichwort heißt nicht um sonst "eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied".



    Würde es an der Härtung der Teile liegen, würden die Teile bereits schon viel früher defekt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von HorstVollpfosten () aus folgendem Grund: Nachtrag

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