Alles anzeigenWas meinst du damit?
Das Thema GAW hatten wir in Vergangenheit bereits schon sehr ausführlich.
Wenn jemand über defekte etc berichtet frage ich ganz gerne nach, wann der Defekt eingetreten ist und was gemacht wurde zu dem Zeitpunkt.
Der Kollege hatte nach Rücksprache mitgeteilt, dass er seine Kette zu stark gespannt hatte, so dass es sogar Geräusche während der Fahrt verursachte. Und damit noch eine gewisse Strecke gefahren ist.....
Wenn man bedenkt dass durch das Einfedern, die Hebelkraft extreme Kräfte auftreten, ist es wenig verwunderlich dass was kaputt geht.
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Die meinige GAW sieht mittlerweile auch nicht mehr taufrisch aus.
Ich fahre seit Kettenwechsel bei 42tkm ein Eigenbau Ritzel, basierend auf einer originalen Nabe.
Bei Kettenwechsel bei 90tkm habe ich dieses Ritzel umgedreht, weil ich niemanden gefunden habe, der mir nochmal so eines herstellt.
Da war die Nabe und Welle noch 1a.
Bei Km 132tkm war die nächste Kette fällig und noch immer hatte ich kein Ersatzritzel beschaffen können.
Also drauf gelassen.
Da ich jedoch anstelle der DID Xmvz (??) auch mal das äquivalent von RK ausprobieren wollte bzw will, welche eine geringfügig höhere Nennzugfestigkeit hat, "Kettenmax" die RK jedoch nicht als Satz verkauft, kam ich auf die Idee, wenn ich dich das Ritzel wenden kann, warum nicht auch das Kettenrad?
Bei ca km 145tkm festgestellt, dass das Kettenrad zum Hinterrad in Drehrichtung Spiel hat. -> Ruckdämpfer im Eimer.
Bei 146tkm festgestellt dass mein Ritzel / GAW eingearbeitet ist (Scheisse).
Anderes Ritzel montiert.
Ich bin der Meinung, Kette war nie zu fest.
Hab dennoch die Maschine mit in Winter Urlaub genommen.
Bei ca 152tkm dann das Kettenrad gewechselt. Zähne waren recht dünn.
Auch beim herausbeschleunigen aus Schräglage ein klappern gehört.
Klappern blieb.
Jedoch mit dem neuen Kettenrad musste die Spannung lockerer gestellt werden.
Auf dem alten Kettenrad hatte die gelängte Kette mehr Spiel / Luft zwischen erstem und letztem Zahn.
Bei km 157tkm Kettenschleifer ersetzt. Klappern beseitigt.
Jetzt kann man spekulieren was an meiner Maschine zu dem erhöhten GAW Verschleiß geführt hat.
Ich vermute, dass ggf im Fahrbetrieb die Spannung der Kette auf dem Kettenrad durch verschieben der Kette unter Last eine andere ist, als im Stand.
Auch ist der Kettendurchhang bei verschlissenem Kettenschleifer ein anderer (muss dann größer eingestellt werden) als mit intaktem Schleifer.
Vielleicht lag es auch an beidem.
Nur würde ich niemals Schäden die durch meinen Fehler / Unachtsamkeit verursacht wurden auf den Hersteller abschieben.
Um Manipulationen und falsche Wartung auszuschließen müsste Honda einen Kardan verbauen.
Aber auch da gibt es "Spezialisten" die diesen vorzeitig zerstören.
.... Wie die GAW derzeit ausschaut weiß ich nicht. Ich werde es nach meiner Rückkehr, wenn ich die Maschine für den TÜV fertig mache, bzw. Die Kette wechseln muss, sehen.
Motorrad fährt einwandfrei.