Getriebeausgangswelle (GAW) abgenutzt

Das habe ich nicht getan. Das unterstellst du mir gerade.

Bitte zeige es mir auf, damit ich das klarstellen kann.

Gab es seitens Honda einen Rückruf bezüglich GAW an der crf1000 /crf1100? Muss mir entgangen sein.

Als erfahrener Maschinenbauer weißt du aber, dass wenn du an Bauteile (Antriebsstrang) einen Hebel (Schwinge) ansetzt und diesen belastest (Fahrergewicht, Zuladung, Fahrbahnunebenheiten) erhebliche Belastungsspitzen entstehen.

Die du zwar aufführst, jedoch kein einzigen Fall hinterfragst und der Ursache nachgehst.

Hier gibst du dir selbst die Antwort :

Vermutlich war die Kette davor und danach noch immer zu stramm.

(ich schreibe vermutlich, denn ich war nicht dabei!)

Die Africa Twin wird serienmäßig ohne Hauptständer ausgeliefert.

Als erfahrener Maschinenbauer weißt du was sich die Entfernung zwischen GAW und Hinterachse sich je nach einfedern verändern und an welchem Punkt der längste Zustand ist.

Nachdem du als erfahrener Maschinenbauer bereits festgestellt hast, dass das "kein eindeutiger, reproduzierbarer Zustand" ist, solltest doch ausgerechnet du in der Lage sein, eigene, leichter verwendbare Werte zu ermitteln. (hast du offenbar nicht).

Im Handbuch steht eindeutig, das Federbein ist auf die Beladung anzupassen.

Machst du das nicht, betreibst du das Fahrzeug ausserhalb der Spezifikation, wobei du für den Betrieb etc. verantwortlich bist.

Heißt, wer mit angehobenem oder abgesenkten Heck fährt muss entsprechenden passenden Kettendurchhang ermitteln.

Im Handbuch steht eindeutig dass nur von Honda (Hersteller/Importeur) freigegebenes Zubehör montiert werden darf.

-> somit bist ebenfalls du als Halter verantwortlich da du das Fahrzeug ausserhalb der Spezifikation betreibst und die Auswirkungen nicht berücksichtigst.

Verschleiß, mit Folgeschaden.

Defekte Teile sind auszutauschen!

Wenn Du nachts gegen einen Baum fährst, beschwerst Du Dich dann auch beim Hersteller wenn Du bereit seit Wochen mit ner durchgebrannten Glühbirne rumfährst?

Dir ist der Unterschied also bekannt!

Bleib doch einfach sachlich und mach dir die Mühe der Ursache auf den Grund zu gehen.

Bisher habe ich noch nicht gelesen dass du die drei Achsen (GAW/Schwinge/Hinterachse) auf eine Ebene gebracht hast um den Durchhang zu ermitteln / kontrollieren.

Hierzu musst du nur eine einzige Schraube (Umlenkung / Schwinge) herausdrehen und das Hinterrad angeben (mit nem Wagenheber geht das ganz einfach wenn man keine zweite Person hat).

Du bist erfahrener Maschinenbauer und lieferst Ausreden ab. Wo sind deine Argumente?

Sorry dass das persönlich war, aber von einem Fachmann erwarte ich mehr.

Da das eine allgemeine Aussage ist, kannst du uns bitte mitteilen welche Bikes das waren?

Honda verbaut seit Jahrzehnten dieses System des frei aufgesteckten Antriebsritzel in unterschiedlichen Baureihen.

Auch Ducati verwendet dieses System.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Wir sind wieder bei einer Grundsatzdiskussion mit uns fehlenden Fakten....

1) Defekte GAW finde ich mit einer Google Suche bei allen Herstellern, völlig unabhängig davon wie das Ritzel fixiert wird. Egal mit Spiel oder ohne...

2) Millionen von Hondas laufen mit einer Konstruktion wie bei der AT völlig problemlos und unauffällig. Wenn Honda den Fertigungsprozess der GAW grundsätzlich nicht im Griff hätte würden sich solche Fehlerbilder in Foren 1000endfach abbilden. Das Internet wäre voll davon... - ´Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass alles immer fehlerfrei abläuft. Die Schadensursache ist bisher aber offen. Es gibt bisher keinen Hinweis (Messung) auf unzureichende Härtungen usw. Es gibt nur Vermutungen....

3) Auffällig waren bei Honda die XRV Modelle - die eine recht ungenau Methode der Ketteneinstellung aufwies. Durch die Rasterscheibe war es einfach links und rechts gleich einzustellen - aber der Kettendurchhang war immer recht problematisch. Entweder zu eng oder zu weit. Hat man mit einer Raststufe mehr den Kettendurchhang reduziert, war es notwendig mit der Einstellung zu warten bis der Durchhang am Maximum war.

Auch bei den Fällen hier im Forum gibt es immer wieder den Hinweis auf eine unzureichende Kettenspannung (egal ob zu klein oder zu groß) und teilweise auf den ungeschmierten Zustand der Wellen-Ritzel Passung. (Das wäre der einzige bekannte "Fehler" von Honda die Schmierung mit GN und Co als Wartungspunkt aufzunehmen oder natürlich auch der FHH diesen Punkt den Kunden als zusätzliche Wartung anzubieten.)

4) In allen bekannten Fällen (besonders XRV) konnte bisher weder eine unzureichende Härtung der GAW oder ein zu "hartes" Ritzel nachgewiesen werden. Wo tatsächlich mal geprüft wurde, wurden ganz normale Werte gemessen.

Wir spekulieren hier halt nur, wissen aber nicht wirklich etwas

Wenn man die Kettenspannung passend eingestellt hat sollte es meiner Meinung nach keine Probleme mit den oben genannten Punkten geben und somit auf für die GAW fein sein.

Es gibt, so mein Verständnis hier 3 Fälle zu betrachten.

• Vorspannung/Beladung passt, alles super
    • Vorspannung zu gering, ist quasi der Punkt der zu erwarten ist wenn man bei passender Vorspannung einfedert
    • Vorspannung zu hoch, ist ausfedern bei passender Vorspannung

In allen drei Fällen darf die Kette nicht zu stramm sitzen um ungewollte Krafteinbringung auf die Welle zu vermeiden.

Daher muss, so der Theorie nach, die Kette so gespannt werden, dass diese im Betriebspunkt mit dem längsten zu erwartenden Abstand zwischen Ritzel und Kettenrad nicht spannt.

Sollte ich hier jetzt komplett daneben liegen gerne Rückmeldung.

Fakt ist halt, GAW findet eine untypisch Belastung nicht fein.

Ob irgendwo Produktionsfehler aufgetreten sind bei einigen Bauteilen kann von uns vermutlich niemand konkret beurteilen ohne eigene Prüfung.

Und der wichtigste Punkt ist: für Diejenigen unter uns die sich mit ihrer GAW rum ärgern müssen ist es kein geiles Thema.

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Tankrucksack + Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen

Kann ich nach über 30 Jahren XRV so nicht bestätigen...da laufen auch viele jenseits der viertel Mio. km...mit der orig. GAW

Ich kann das schon bestätigen. Die GAW meiner RD07a fing bei 100tsd KM an einzulaufen ... aber das ist auch nur Blitzlicht und kein Allgemeinbefund. Ebenso wie deine Aussage.

Gleiches gilt auch für die weiter oben erwähnte Frage, wie dieser Varahannes es schaffen konnte >550tsd Km zu fahren, ohne dass die GAW Schaden genommen hat.

Ich vermute einfach, daß seine Werkstatt clever genug ist, Molykote G-n bei der Montage des Ritzels zu verwenden. :twocents-mytwocents:

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Warum, wirke ich unglaubwürdig?

Paar Yamahas, paar Kawasakis, eine Suzuki, paar KTMs, aktuell eine 650-er GS Dakar, die ich umbaue. Reicht dir meine „Aussage“ jetzt?

Das verstehe ich nicht ganz. Meinst Du die Kette bildet unter Zug also oben mit einem nagelneuen Schleifer keine gerade Linie und rutscht belastet über die Schiene oder wie?

... Und bei den XRVs gabs noch nen Kettenschleifklotz dessen Verschleiß die wenigsten berücksichtigen.....

Bei Ducati ist das Problem / Schäden durch zu fest gespannte Ketten ebenfalls bekannt.

Ne Freundin von mir hat mich vor Jahren ganz aufgeregt angerufen, dass an ihrer Monster (79x, die mit dem Auspuff oben) die Kette an der Schwinge schleift.

Tatsächlich, diese Schliff an der Innenseite. Aber wie kann das passieren? Dazu müsste sie vom Ritzel gesprungen sein, was sie nicht ist.

Nach Demontage der Ritzelabdeckung stellten wir fest, dass das Ritzel sich auf der Welle verschieben, gar abziehen ließ.

Warum? Sicherungsblech aufgearbeitet!

Wie kann das passieren?

Kette zu stramm.

Beim einfedern hats die Einarmschwinge verzogen, Kette lief schräg, dadurch seitliche Belastung auf das Sicherungsblech....

Bei der AT kann die Schwinge nicht nachgeben, dh die Kräfte werden direkt auf die Welle, bzw die dazwischen befindlichen Bauteile übertragen.

... Man könnte ggf ne schwächere Kette montieren, die verschleißt dann halt früher.

... Wobei wir wieder beim Thema sind, das schwächste Bauteil verreckt halt zuerst.

Du beziehst Dich auf die JETZT von Dir genannten Bikes / Hersteller.

Informationen bezüglich anderer Hersteller, welche das selbe System verwenden wie Honda hast Du nicht.

Somit ist eine Aussage "alle Bikes..." nicht wirklich aussagekräftig.

Nein.

Einstellen tust du die Kette im Regelfall wenn das Bike auf dem Hauptständer ausgefedert steht

In dem Zustand liegt die Kette oben auf dem Kettenschleifer auf.

Die Kette bildet keine direkte gerade Linie zwischen den Zahnrädern, sondern wird im Bereich Schwingenachse bzw Kettenschleifer "angehoben", sprich die Entfernung ist lánger als wenn nichts dazwischen wären.

Nun ist es jedoch so, dass ein verschlissene Kettenschleifer dünner wird, und somit die Kette nicht mehr so weit angehoben wird, sprich (im ausgefederten Zustand) die Entfernung zwischen den Zahnrädern kürzer ist.

Stellst du jetzt den "vorgegebenen " Durchhang ein, fehlen dir die mm die die Kette im Schleifer eingearbeitet hat, und die Kette ist im eingefederten Zustand zu straff.

Einmal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Man könnte glatt den Eindruck bekommen, die Ingenieure bei Honda, werden hier von manchen Leuten, als die totalen Deppen hingestellt.

Sorry, aber die werden sich durchaus etwas dabei gedacht haben (und dies mit in ihre Berechnungen/Überlegungen/Konstruktion mit einbezogen haben), als sie die Einstellung der Kettenspannung auf dem Seitenständer vorgegeben haben. Klar unterlaufen auch diesen Herrschaften Fehler bei deren Arbeit, aber alles besser wissen zu wollen als die Entwickler, halte ich für sehr vermessen und anmaßend. Ist zumindest meine Meinung.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Hi,

Nunja, da nicht alle Twins einen Hauptständer haben und man alleine sicherlich gefordert ist 'ohne Stütze' die Maschine zu halten UND zu messen, dürfte die Variante 'mit dem Seitenständer' aus einfachen logischen Schlussfolgerungen entstanden sein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!