BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #41

    vor ca, 3,5 Jahren bin ich mehrfach die GS 1200 Probe gefahren. Nach jeder Probefahrt wieder nach Hause gegangen und überlegt, ob ich sie mir kaufen soll. Durch Zufall dann im Winter die AT 1000 DCT gefahren

    und was soll ich sagen, eine Woche später gekauft.


    Vor zwei Monaten dann die Entscheidung, meine 1000er nach 33 000 problemlosen Kilometern zu verkaufen.

    Wieder eine BMW diesmal die 1250 Probe gefahren und was soll ich wieder sagen, es wurde die AT 1100 DCT AS 😁


    Das größte Kriterium war bei mir das DCT Getriebe.


    Beim Preis musste ich auch schlucken, als Verführer 16000,-

    + Zubehör wie Topcase, Auspuff und Sturzbügel dann 18000,-


    Die GS ist also nicht für jeden das beste Motorrad😉

    Einmal editiert, zuletzt von Rome ()

  • #44

    Ich hab damals eine der ersten 1250GS "Exclusive" blind gekauft. Nach 100GS, 1100GS, 1150GS und 1200GS dachte ich nicht, dass man da was falsch machen kann. Hab sie dann nach 3 Monaten wieder verkauft. Gott sei Dank habe ich den Neupreis wieder erzielen können, da BMW Lieferstopp wegen irgendeinem Problem an der Bremse hatte. Habe die 1250 als ziemlich langweilig und charakterlos empfunden.


    Ich bin mir sicher, dass auch die 1300er sich wieder verkaufen wird wie geschnitten Brot.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #46

    Davon kann man ausgehen! Auch die jüngst vorgestellten neuen 900er Modelle von BMW sind stark überarbeitet worden und sehr attraktiv (im Gegensatz zu vorher). Auch da werden sich sicher einige Kaufinteressenten finde im nächsten Frühjahr.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #47

    Wurde ja 2012 mit dem Crosstourer als Konkurrenz zur damals 1200er GS bereits

    versucht. Aber wahrscheinlich auch nur, weil konstruktiv von der VFR 1200F das

    meiste schon vorhanden war.

    Aber die Verkaufszahlen des Crosstourers waren eben nicht die besten. Hätte es

    sich unter diesen Umständen gerechnet, das Modell nochmals upzudaten und

    auf EURO 5 zu trimmen? Einfache Kosten-Nutzenrechnung - nein, lohnt nicht.


    Also zieht man sich als Global Player, für den Europa sicher kein Hauptabsatzmarkt

    ist (erstmal) aus dem Segment zurück. Und ob da nochmal was in dieser Klasse
    kommt, ist zumindest zweifelhaft.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #48

    Die italienischen Ingenieure hatten damals schon genug Mühe die Japaner zu überzeugen die AT wieder neuaufzulegen.


    Interessant würde ich finden wieviel Neukunden tatsächlich mit der neuen GS gewonnen werden vs. denjenigen die von der 1200er und 1250er kommen.


    Ist schon ein geiles Moped die 1250er und sicherlich auch die 1300er.

    Ein 5er BMW ist auch ein super Auto, warum auch nicht, kaufe ich mir allerdings auch nicht.


    Wenn ich meine Fahrzeuge immer mit den neuen Spitzenmodellen vergleichen würde, dann würde es mir keinen Spaß machen.

    Ich kann tolle neue und auch mit unter teure Fahrzeuge bewundern und cool finden ohne in eine Sinnkrise zu stürzen.


    Gruß

    René

  • #49

    Die neue GS sieht schonmal besser aus als ihre Vorgänger meiner Meinung nach und es werden davon sicherlich in 2-3 Jahren so viele zu sehen sein, dass man auf manchem Parkplatz seine suchen muss.

    Ob die GS aber aufgrund der Verkaufszahlen und des Image das bessere Motorrad ist, stelle ich in Frage.


    Mir wird zuviel verglichen mit der GS, zuviel spielt das Image und Status eine Rolle, Käufer in Schubladen gesteckt, usw.. Wäre mich schon deshalb zu blöd sowas zu kaufen- zumindest bis ich mindestens 55 Jahre alt bin 🤣.

  • #50

    Da ist BMW in der recht komfortablen Lage, mit der großen GS das meistverkaufte Motorrad weltweit über 500 Kubik zu haben. Das ist dann irgendwann wie beim iPhone: Es reicht völlig, wenn ein großer Teil der bisherigen iPhone-Nutzer sich das jeweils neueste Modell kauft. Und ich lese im BMW-Forum von vielen Leuten, die sich einfach alle zwei Jahre das jeweils neueste Modell kaufen. Für die ist dann auch der vergleichsweise hohe Preis relativ undramatisch, denn sie bekommen für ihre recht junge Altmaschine noch richtig viel Geld. Das kannst du ja mal mit einer Kawasaki Versys versuchen;-)


    Objektiv betrachtet geben Leute, die sich alle zwei Jahre ein neues Motorrad kaufen - und das dann ja zum Teil auch noch für teuer Geld modifizieren lassen - sehr viel mehr Geld für das Motorradfahren aus als ich es zu Beispiel tue. Das sieht man oft auch am sonstigen Lebensstil: Es gibt einfach Leute, die haben viel mehr Kohle als ich;-)


    Ich habe meine R1100GS vor elf Jahren für 3.400 Euro gekauft und vor zwei Monaten für 2.200 Euro verkauft. Ich glaube, diesen Wertverlust habe ich mit meiner neuen AT in dem Moment erzielt, als ich das erste Mal auf den Anlasser gedrückt habe. Machen wir uns da mal nichts vor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!