BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #691

    Persönlich kann ich hier kein wirkliches "Bashing" erkennen. Vielmehr geht es sicherlich um frotzeln und ein klein wenig Häme.

    In markenfremden Foren wird auch "gelästert" wenn der Wettbewerber seine Problemchen hat. Dies gehört wahrscheinlich überall dazu und sollte auch hier nicht überbewertet werden.


    Ich halte aber die Honda Fahne sehr gerne hoch, weil ich in meinem gesamten Motorradfahrerleben und meiner damit verbundenen "Hondareise" tatsächlich noch nie, ich wiederhole es gerne nochmal: Noch nie auch nur ein technisches Problem hatte.

    Was mir dann immer wieder von KTM, BMW und Co. zu Ohren kommt (wie auch in diesem Fall) ist schon haarsträubend.

    Ich würde daher im Leben keine andere Marke fahren und wundere mich auch nicht darüber, dass hier mit einer gewissen Schadenfreude auf Fehler der "Anderen" reagiert wird.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #692

    Ich hatte meine alte GS auf so einer Rangierhilfe, auf der man sie in der Garage verdrehen und schieben kann. Dazu musste man sie mit dem Hauptständer auf der Platte der Rangierhilfe aufbocken. Während das normale Aufbocken eigentlich recht leicht ging, war das echt schwierig, sobald man das Mopped die drei Zentimeter höher wuchten musste. Da wäre mir so eine Aufbockhilfe eine spürbare Erleichterung gewesen.

    Ich finde ohnehin, dass Motorräder im Vergleich zu Autos relativ wenig ausgereift sind, wenn sie auf den Markt kommen. Da hörst du von allen Herstellern Schoten, wie wir sie hier jetzt gerade diskutieren.

  • #693

    Ich kann das nur bestätigen! Bis zu jenem Tag 2018 als ich meine ATAS zugelassen hab. Da wars der QS der nach 5000km aufgab, danach bis 12000km Ruhe. Honda eben, dachte ich..

    Durch Unfall mit Kernschrott dann 2020 auf die 1100 gewechselt. Und seitdem ist mein Hondabild etwas angeknackst. Ich hatte alle Rückrufe.

    Jetzt tickt sie kalt und das Batteriechen stirbt auch langsam. Aber ich ignoriere es. Bricht die Gute, wird sie verscherbelt und ich hol mir eine Guzzi. Kann ja nicht schlechter sein...


    So nebenbei, meine Daniela fährt eine 790 ADV die als einzigen Rückruf eine neue Feder im Brems-Geberzylinder vorne bekam. Gerade eben wurde der 30`000er mit Ventilspiel gemacht und für 30`000km ein akzeptables Bild von den Nockenwellen. Glückliche "Hätte ich nicht erwartet" Situation.

    Kati darf bleiben. Das Ding macht einen Heidenspass!


    Allen eine kurzen Winter

    Daniel

    twotwo.swiss

  • #694

    Grundsätzlich sehe ich auch kein Bashing, sondern ein normales Fanverhalten. Wunderbar zu sehen beim Fußball oder anderen Sportarten. Das ist wie bei Hertha gegen Schalke. Da redet auch niemand von Bashing gegen den anderen Verein.

    Aber ich erinnere auch an Werbeaussagen der Hersteller wie "Vorsprung durch Technik", "Freude am Fahren" oder "Das Beste oder Nichts". Da kann man schon mal drüber spotten, wenn man eine Kiste fährt, die eben genau diesen eigenen Anspruch nicht erfüllt.

    Nach nun 50 Jahren Motorrad Fahrerei auf allen möglichen Marken einschließlich BMW und Honda bin ich ein Fan von Yamaha. Einfach, weil es die Motorräder waren, die die wenigsten Probleme hatten. Aber meine SD06 ist dicht bei.

  • #696

    Hab auch über 120000 km

    Hintere Radlager wurden aber vorsichtshalber 2 mal gewechselt. Noch erste Gabelsimeringe , Batterie, Lenkkopflager. Kein Ölverbrauch, allerdings schon der dritte Kettensatz trotz Scotti.


    Eigentlich in Allem sehr zufrieden mit der SD 04


    Mein Vater hatte mir früher immer von den vielen deutschen Motorradmarken erzählt. Er selbst fuhr eine NSU Super Lux mit 11 PS. In den 50er Jahren hatte er nur den Motorradführerschein gemacht da er dachte das ein Auto unbezahlbar sei. Später machte er dann den Autoführerschein und konnte sich dann einen gebrauchten Käfer 1200 leisten. Eben in den Anfang 60 ern kaufte sich jeder ein Auto und die vielen Motorradmarken gingen bankrott und starben aus. Nur BMW hielten am Motorrad fest und bauten neben Autos weiterhin in kleinen Stückzahlen Motorräder was sich kaum rentierte.

    Also ich bin sehr froh das es BMW noch gibt ,ein Überbleibsel einer großen deutschen Motorradtradition. Ich bin mit vielem von BMW Motorrädern nicht einferstanden, aber ich wünsche und gönne es ihnen, daß sie noch weiterhin lange Motorräder bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gotteskind mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #697

    Hallo zusammen,

    tja, so wie Du die Geschichte erzählst kann man schon ein wenig Mitleid mit BMW aufbringen!

    Und wenn ich dann lese, dass dere Tesla Cybertruck in diesem Tagen auf die amerikanischen Strassen losgelassen wird und man liest, dass andere Autofirmen ähnliche fahrbare Missgeburten auf die Strasse bringen wollen, dann habe ich sogar Hoffnung, dass sich die Geschichte mal umkehrt und die Leute vor lauter Grauen über diese Kisten wieder alternative Fahrzeuge wie z.B. Motorräder nutzen werden!

    Na ja, bin vielleicht zu optimistisch???

    Liebe Grüsse
    Josefus (zuhause mit einer Grippe kämpfend)

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald TWR 3.0

  • #698

    Spätestens wenns um die nicht überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts geht, spielt es sehr wohl eine Rolle.


    Bei so einen Trümmer, alle Moppeds und Marken, wieder auf die Beine stellen zu wollen auch.

    Vorteil BMW; Wegen der beiden Seitenständer links und rechts (zylinder)


    Vom Gesamtgewicht auf das Handling zu schließen ist müßig . Da geb ich Dir recht

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #699

    Genauso hab ich es gemacht . Wie auch sonst . Die Personenwaagen gehen recht genau . Ich wollte genau wissen was mein Bike vollgetankt mit dem angebauten Equipment wiegt .

    Industriewaagen messen + - 10kg von den Besseren . Die Schlechteren ...naja .

  • #700

    Hi,


    im Thread "ATAS (SD09)/EERA - ist das Fahrwerk der maximal erlaubten Zuladung gewachsen?" in der Ruprik CRF1100 Fahrwerk habe ich ja bereits gebeichtet, dass ich mich für eine GS 1250 Rallye entschieden habe.


    Im Beitrag 397, hier in diesem Thread, habe ich ja meine ersten Eindrücke zur 1300er schon geschildert. Gefallen hat mir die 1300er auf Anhieb. Ich bin dann halt doch mal 2 Stunden probegefahren, als das Wetter noch gut war im Oktober. Ergebnis: Ich war voll geflasht - wirklich - genial/super/top/geil (Sorry, aber das waren die Eindrücke bei der Probefahrt ... nachdem ich mich erst mal wieder besser ans manuelle Schalten gewöhnt hatte). Zu brandneuen BMW´s (wie zu anderen Fahrzeugen aus deutscher Produktion) fehlt mir aber aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit das Vertrauen, weshalb ich im 1. Jahr keine 1300er kaufen würde.


    Als ich zurück kam, haben sie gerade eine neue R1250 GS Rally (Last Edition mit voller Hütte) reingeschoben, hat mir sofort gefallen - eine nahezu 100% gleiche Vorführmaschine stand im Hof - gleich ebenfalls eine Stunde gefahren (mehr war nicht erforderlich ,da ich schon ein paar mal mit der1200er GS Rallye meines Sohnes gefahren bin) - Eindruck "PASST" - am nächsten Tag nochmal gut 1 Stunde mit der besten aller Sozias gefahren - Eindruck "PASST nahezu perfekt (brauche tiefere Fußrasten vorne und hinten), und das Plastik-Gepäckbrückchen passt mir auch nicht). Preislich sind wir ebenfalls schnell einig geworden -> R1250GS Rallye gekauft, SD08 in Zahlung gegeben.


    Warum? Wenn man sich für´s Hobby etwas leistet, was man sich eigentlich nicht leisten kann (das galt auch für die SD08), neigt man dazu sich irgendwelche Begründungen hinzubiegen. Ich werde der SD08-DCT aber nicht Unrecht tun. Sie ist und war ein super Motorrad und wir/ich hatten sehr schöne ~23.000km zusammen. Gründe, die etwas gegen die SD08-DCT sprechen waren: Fahrwerk hinten bei voller Beladung inkl Sozia und Gepäck zu lasch (größere Investition erforderlich) + Schlauchreifen (3 x Platte, 1 x Luftverlust innerhalb Sekunden mit gerade noch glimpflich ausgegangenem Abflug zu zweit in den Graben - ebenfalls Änderung erforderlich).


    Die SD08-DCT hätte man also durchaus für unsere Bedürfnisse anpassen können ... aber diese Punkte gaben halt den Ausschlag, dass ich überhaupt mit den GS´en probegefahren bin - und dann kam es halt wie es kam. Inkl Kleinkraftrad fahre ich nun ~49 Jahre Motorrad, hatte noch nie eine GS - mit Ü65 bin ich nun auch alt genug um zum Schluß den Mythos GS doch noch mal selber zu ergründen.


    DCT wird mir sicher öfters fehlen, meiner besseren Hälfte sowieso (sie war ohnehin eher dagegen), besonders beim gemütlichen Cruisen. Auch die tolle Gemeinschaft hier im Forum werde ich vermissen - GS ist Mainstream während das hier im TrueAdventure Forum schon eine eingeschworene Gemeinschaft ist. Es war schön mit euch - macht weiter so. Ich werde auch zukünftig hier immer wieder reinschauen.


    Demnächst wird also hier diverses Zubehör meiner SD08 zu erwerben sein (ich hoffe dass ich das noch darf ... als einer der sich ausgerechnet eine GS gekauft hat). Ähh - ihr dürft nun lästern - das hätte ich womöglich vor 2 Monaten auch noch getan :zwinker:


    So, nun steht die Kuh (ihr wisst ja, wegen der Euter) im Stall ... und friert erbärmlich während die SD08 beim BMW Händler im warmen Ausstellungsraum steht).


    Ciao, Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!