BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.301

    Dazu müßte man wohl wissen, welche Art von Kunststoff verwendet wird und wo dessen Belastungsgrenze liegt.

    Aber ich glaube, wenn wir noch tiefer in die Material- und Werkstoffkunde eintauchen, schweifen wir noch weiter vom eigentlichen Thema ab.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.302

    Mir reicht es zu wissen, dass das Teil dort bricht, wo ein Teil aus Alu oder Stahl nicht brechen würde. Aber ja hast Du Recht, es reicht erstmal.

  • #1.303

    Wüsste nicht welche grösseren Kräfte auf meinen lenker wirken sollen...bremsen und beschleunigen ist ja kinderfasching, ausser ich leg die mühle zur Seite...

    Die größten Kräfte muss ein lenker aushalten wenn man ihn als verzurrpunkt nimmt. Deshalb ist die obere gabelbrücke wenn möglich oft sinnvoller...

  • #1.304

    Sorry aber das ist Quatsch.

    Bei der KTM 690 Enduro R z.B. ist der QS / Blipper integriert und der Schalthebel sitzt direkt auf der Schaltwelle.


    Das ist ein endurotauglicher Schalthebel, am Beispiel einer Royal Enfield Himalayan 450 2024:


    0P3A0610.MP4.18_54_47_20.Still001.jpg

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #1.305

    Erster Voll-Carbon-Lenker für Motorräder - Leichtbauwelt
    Das sächsische Unternehmen thyssenkrupp Carbon Components hat den ersten Voll-Carbon-Lenker für Motorräder entwickelt.
    www.leichtbauwelt.de

    Lenker aus carbon gibt es doch schon längst.

    Die Frage ist doch, über welchen Kunststoff geredet wird.

    Ich bin da zu wenig in der Materie, aber stark belastbare Bauteile aus Kunststoff mit definierter Belastbarkeit in eine Richtung zu fertigen ist kein Hexenwerk.

    Beispiel Bremshebel wäre: Druck nach unten stabil, Flex zur Seite zur Vermeidung von Bruch zulassen.

    Wie der Bremshebel bei der BWW berechnet ist weiß nurBMW und der Zulieferer.

  • #1.307

    Hoffentlich kommt das automatisierte Schaltgetriebe bald, der Kunststoff hat nur übergangsweise zu funktionieren.

    :lachen: :lachen:

    Ich kann nicht verstehen warum ein gebrochener Schalthebel im Afrika Twin Forum soviel Wellen machen kann 🤔🤔


    Grüße von einem ohne Schalthebel :lachen:

  • #1.308

    Ich würde mal sagen, die Entwickler bei BMW haben eher die normale Belastung beim hoch - und runterschalten berechnet / kalkuliert, als den Fall eines Sturzes. Die Mühle auf die Seite zu werfen, dürfte bei den meisten BMW-Reitern wohl eher weniger der Fall sein (Fahrt zur Eisdiele). Die wirklichen abseits der befestigten Wege fahrenden Nutzer, werden eh einen für diesen Einsatzzweck passenden Schalthebel nachrüsten. :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.310

    Vermutlich direkt vom Schaltwellensensor. Der war bei meiner (690R) mal defekt und das hat den QS/Blipper lahmgelegt. Wurde auf Garantie getauscht und dann war alles wieder OK. Die 690er hat den geschmeidigsten QS/Blipper den ich bei einem Motorrad kenne. Dagegen ist der superteure Originale meiner 1000er SD06 kaum brauchbar. Habe ich beim Neukauf mitbestellt, war ein Fehlkauf.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!