BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

• #2.181

Guter Punkt Schwarzwald-Elch . Honda ist echt mau was Sonderausstattung anbetrifft. Ist mehr so "Friß oder stirb". Die GS kann man wie einen Maßanzug auf sich anpassen, Nachteil sind tatsächlich die Pakete, wo man Bestandteile nicht abwählen kann. Beispiel Innovationspaket, den Abstandstempomaten hätte ich nie gewählt, aber Totwinkelradar und Kurvenlicht schon. Also auch wieder "Friß oder stirb" :D

• #2.182

Keine gute Entscheidung, die BMW ist als Boxer doch wirklich kein schönes Mopped! Die können aber auch schöne Moppeds bauen, 2 oder 4 Zylinder. :clap: :handgestures-thumbupleft:

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

• #2.183

Mau heißt im Fall der AT - Nicht vorhanden.

Darf man fragen, wie lange du jetzt auf die Maschine gewartet hast?

Was die Farbe angeht, die ist im aktuellen Konfigurator gar nicht mehr

gelistet.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

• #2.185

Die vielen "schlecht ausgestatteten" GSsen müssen aber erst einen Käufer finden. Das geht dann oft nur über den Preis. Die Frage wäre für mich nur, warum es so viele 1300er gibt, die verkauft werden? Haben Zuviele ohne Probefahrt gekauft und sind dann enttäuscht worden?

• #2.186

Einen schönen Sonntag-Morgen,

Ich vermute mal: Leasing-Rückläufer?
    Es gibt Programme für BMW Mitarbeiter, die sowohl Autos als auch Motorräder über eine beliebig lange (oder eher auch kurze) Zeit leasen können und die Rückläufer müssen dann weg.

Nur kurz mal gesucht auf mobile.de nach MAschinen mit weniger als 1.000 km:

und 77 STück gefunden, ganz zu schweigen von denen, die als Neufahrzeug/ Vorführer deklariert werden und damit in meiner Suche nicht auftauchen.

Also ich kann nur sagen: In meiner Heimat Landkreis Dingolfing stehen in fast jeder Garage eines BMW-Abteilungsleiters /Meisters oder höherer Position so ein Bock rum, und ja, er steht, und steht, und steht, um dann mit weniger als 1.000 km auf der Uhr zurückgegeben zu werden!

Wie schon mal vor Jahren in einem Beitrag gesagt: Aiuch diese Steh-Böcke hübschen die Zulassungsstatistik auf!

Gruss Josefus

PS: Trikeflieger : Du kommst ja aus Esslingen, und arbeitest vielleicht beim Mercedes-Benz, also solltest Du diese Mitarbeiter-Incentives kennen? :think:

Ja klar, da natürlich nur für 4-rädrige Gefährte :lachen:

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin AS CRF1100 D4 SD09
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit "üdelbandtour, Schwarzwaldrunde 8.0, TrueAdventure Camp 1.0, Dolomitenrunde 2025

2026: ODWLDR 4.0, Forumstreffen "Hart an der Grenze 2026, TWR 5.0, SWR 9.0

• #2.187

So ganz stimmt das nicht. Die AT hat ein DCT als Option, das man bei BMW auch mit viel Betteln nicht bekommen kann, und das elektronische Fahrwerk (das es bei BMW auch gibt).

Und das schöne an Optionen ist ja, dass man sie auch weg lassen kann. Wenn man also - wie ich vorher schrieb - eine AT und eine BMW vergleichbar ausstattet (also eben keinen beheizten Sitz, Abstandstempomat usw rein konfiguriert), ist man bei der AT immernoch ein ganzes Ende unter dem Preis der BMW.

Wobei ich damit nicht sagen will, dass die BMW überteuert wäre. Sie hat deutlich mehr Hubraum und Leistung und ist einfach ein anderes, teureres Motorrad. Ich mein die Goldwing ist ausstattungstechnisch auch über der GS angesiedelt, fängt dafür aber auch bei 30k€ erst an.

Die AT ist denke ich nicht als direkte Konkurrenz zur GS platziert, sondern eher zwischen der F900 und der R1200 angesiedelt.

• #2.188

Ich denke es sind auch viele die zuerst die normale GS gekauft haben und jetzt auf die Adventure umsteigen, die es Anfangs ja nicht gab.

Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, MoskoMoto Seitentaschen.

Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle

:blumen2:

Spritmonitor.de

• #2.189

Ich kann mich an den Alpen-Masters-Test von 2025 in der "Motorrad" erinnern, da ging in der Klasse "Großenduros" die ATAS SD14 mit allem Lametta (Koffer, DCT, Tricolore) gegen die R1300 GS an den Start - und hat krachend verloren. Erstaunlich war, dass die beiden Motorräder sowohl im Listenpreis als auch im Preis der Testmotorräder komplett gleich waren. Man kann da also "Motorrad" noch nicht mal einen Vorwurf machen. Wobei ich es natürlich schon etwas cheesy fand, dass eine Reiseenduro den Test gewonnen hat, zu der damals - aus den bekannten Gründen - keine Gepäcklösung lieferbar war;-)

Natürlich wird es in der Praxis so sein, dass du auf eine ATAS vielleicht mehr Rabatt bekommst als auf eine GS, aber das kann man in einem Test natürlich schlecht abbilden.

• #2.190

Im direkten Vergleich ohne jetzt mit den Konfigurationen lange zu spielen kann man schnell erkennen, welches Motorrad aktuell überteuert ist.

Durch die Radgröße und den Preis wird die ATAS (gewollt oder ungewollt von Honda) sehr oft mit der GS verglichen, was m.M.n besser passt als die offroadlastige und eher mit der Norden oder 890-er KTM vergleichbare Standard AT.

Also eine Konfiguration ohne viel Zubehör: eine nicht aufpreispflichtige Lackierung, das adaptive Fahrwerk, DCT bzw. ASA, Heizgriffe, Hauptständer.

R1300GS 22770€

ATAS DCT ES 21465€

Für die AT spricht eigentlich nur der große Tank.

M.M.n. ist der Preis von Honda viel zu hoch für das Gebotene...

Klar, über den Preis. Man darf aber nicht vergessen, dass man für das Fahrzeug als neues Motorrad auch weniger ausgegeben hat.

Zu der Menge der gebrauchten hat die Sommeraktion von BMW auch was beigetragen. Man konnte eine gebrauchte 1300-er GS gegen eine neue 1300-er GS MJ2025 mit 1500€ Prämie eintauschen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!