Hi, wollte mal fragen welche Helme ihr benutzt und wie eure Erfahrungen sind. Sowie was ihr dazu meint dass man Helme nach 7 Jahren ersetzen sollte.
(Halte es für übertrieben, der Helm steht ja die allermeiste Zeit nicht in der Sonne, kann mir nicht vorstellen dass ein hochwertiger Kunstoff so schnell altert und dann nicht mehr sicher genug ist. Denke 10 Jahre sollte ein Helm auf jedenfall sicher sein)
Ich selber hatte Jahrelang einen HJC rpha max evo aus 2017. Dachte es wäre ein hochwertiger und vor allem leiser Helm. War ja auch nicht billig das Teil. Konnte aber nie richtig warm werden damit, hat im Kieferbereich bei längerem Tragen gedrückt und vor allem die Lautstärke, auf der sv650 ging es nur mit Ohrstöpsel, bei der AT mit hohem Windschild ging es gerade noch so ohne auf kleinen Touren und ohne Autobahn.
Hatte alle Flaggschiffe der Premiumhersteller probiert, bis auf einen hat mir persönlich keiner so richt bequem gepasst, die Schuberth waren die schlimmsten. Das ist ja bekanntlich sehr individuell.
Habe mir jetzt einen Shoei Neotec 3 gekauft und was soll ich sagen, der Weltbeste Helm. Kein drücken kein knarzen garnichts, dass ein Helm so leise sein kann hatte ich nicht für möglich gehalten.
Selbst auf der Autobahn bei 130 auf der AT mit hohen Windschild braucht man keine Ohrstöpsel.
Ich kann diesen Helm
nur weiterempfehlen, ist jeden Euro wert.