Welchen Helm benutzt ihr?

  • #31

    Da ich einen XXXL / 3XL Helm habe, fände ich einige Einschätzungen ganz praktisch.
    Wenn ich im Laden einen Helm testen will, muss der den meist erst einmal für mich bestellen.
    Da will ich nicht mit einer langen LIste an Kandidaten ankommen.

  • #32

    Ich habe einen sehr großen Kopf, vor allem habe ich offenbar ein sehr langes Kinn. Ich trage im Moment einen Schuberth E1 in 64/65, der nicht optimal sitzt. Am Kinn sollte zwischen Kinn und Innenseite Kinnschutz ein Daumen Luft sein, bei mir ist da weniger.


    Neulich hatte ich den neuen E2 in XXL auf, also eine Nummer kleiner. Zu meinem großen Erstaunen saß der am Schädel besser und bot am Kinn auch nicht weniger Platz.


    Ich hatte auch schon zwei Caberg Sintesi, die gibt es in 3XL, die sind sehr groß. Vorteil: Großes Sichtfeld, einfache Klappmechanik, kriegt man in der Fahrt problemlos mit einer Hand auf und zu, P/J-zertifiziert. Zum Teil für 250 Euro zu haben. Nachteil: insgesamt riesiger Helm, sehr schwer (über 2 kg), schweinelaut. Da Caberg den Sintesi bestimmt nicht mehr baut, könnte es schwer werden, noch einen 3XL zu erwischen. Such mal nach "Joy Motorradkleidung", die haben sich auf Übergrößen spezialisiert und haben einige 3XL-Modelle, die ich noch nicht kenne.

    Von LS2 rate ich ab: Die Helme sind in 3XL zu klein.

  • #33

    ..... meine ausführliche Rückmeldung zu meinem Schubert C5 habe ich dort gepostet: RE: Neuer Schuberth C5


    Der ist auch als Jethelm und Integralhelm zugelassen.


    Den Vorgänger S1 hatte ich etwa 9 oder 10 Jahre im Betrieb.

    Der war zwar noch top, aber mir einfach etwas zu locker geworden. Zudem wollte ich unbedingt mal einen Klapphelm haben und bin davon wirklich sehr angetan.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #34

    Eine Vorschrift, dass der Helm irgendeine Norm erfüllen muss, gibt es in Deutschland nach StVO derzeit nicht.

    Es ist ein "geeignerter Schutzhelm" zu tragen. Das können z.B. auch historische Helme sein. Nicht erlaubt sich Stahlhelme oder Kochtöpfe.

    Im Ausland ist das anders.

  • #35

    Das ist falsch...

  • #39

    Ich habe in den letzten 15 Jahren nur Helme von Nolan gehabt, meine Sozia ebenfalls. Einstieg für uns war, dass diese Helme optional ein vollständig integriertes BT-Kommunikationssystem haben (N-COM). Außerdem hat Nolan als einer der wenigen Hersteller eine XS-Größe im Programm , die meine Frau eben braucht.

    Die Nolan-Klapphelme passen immer sehr bequem auf meinen Schädel und bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich kaufe auch grundsätzlich das Vorjahresdekor, das spart unheimlich Geld. Im Moment fahre ich den N100-5. Vom Geräuschverhalten her kann ich ihn schlecht einschätzen weil ich aktuell keinen Vergleich habe. Ich denke aber, dass die Nolan-Helme diesbezüglich im guten Mittelfeld rangieren.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #40

    Muss an meinem Kopf liegen - aber ich kann keinen Integralhelm ertragen - auch nicht einen Klapphelm - da hört der ganze Spaß des Motorradfahrens für mich auf...

    Hoffe daher, dass ich nie auf die Nase falle und fahre immer schon Jet-Helme - derzeit diesen hier (s.u.) - fühlt sich an als hätte man keinen Helm auf. Erhöht definitiv die aktive Sicherheit - die passive vermutlich nicht :)

    Ist absolut leise (ohne Ohrstöpsel) auch bei 140 auf der Autobahn. Allerdings habe ich ein großes Windschild...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!