-
-
-
#42 Mich würde mal interessieren, ob die 1100er eine Klopfregelung haben.
Von der letzten luftgekühlten BMW R1100GS (mit 110 PS aus 1,2 Litern) weiß ich, dass die offiziell auf 98 Oktan (Super Plus) ausgelegt war, aber laut BMW völlig problemlos auch mit 95 Oktan betrieben werden durfte, die Klopfregelung hat das dann geregelt. Der Performance-Unterschied soll angeblich gering gewesen sein, und viele GS-Fahrer haben wohl regelmäßig 95 Oktan getankt. Wobei "Eurosuper" ja auch nur bedeutet "mindestens 95 Oktan", es können auch mehr sein.
-
-
#43 Mich würde mal interessieren, ob die 1100er eine Klopfregelung haben.
Von der letzten luftgekühlten BMW R1100GS (mit 110 PS aus 1,2 Litern) weiß ich, dass die offiziell auf 98 Oktan (Super Plus) ausgelegt war, aber laut BMW völlig problemlos auch mit 95 Oktan betrieben werden durfte, die Klopfregelung hat das dann geregelt. Der Performance-Unterschied soll angeblich gering gewesen sein, und viele GS-Fahrer haben wohl regelmäßig 95 Oktan getankt. Wobei "Eurosuper" ja auch nur bedeutet "mindestens 95 Oktan", es können auch mehr sein.
Bestimmt, alle moderneren Motoren haben einen Klopfsensor.
-
#44 Bestimmt, alle moderneren Motoren haben einen Klopfsensor.
Dann such ihn mal im Schaltplan.... dauert etwas und viel Spaß
-
-
#45 .... , und viele GS-Fahrer haben wohl regelmäßig 95 Oktan getankt. Wobei "Eurosuper" ja auch nur bedeutet "mindestens 95 Oktan", es können auch mehr sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Mir hat ein Tuner aus dem bayrischen mitgeteilt, dass seine BMW mit dem deutschen 95er Sprit keine Probleme haben, jedoch in Italien bereits serienmäßige BMW mit dem dortigen 95er zum klopfen neigen.
(es ging um Doppelzünder 1150er, mit höher verdichtenden Kolben.)
-
#46 Dann such ihn mal im Schaltplan.... dauert etwas und viel Spaß
Ne danke.
-
-
Allgeier72
Hat das Thema aus dem Forum Motorrad nach Allgemein [1100] verschoben. -
#47 In Schweden gibt es zum Beispiel den Kraftstoff
E 85, von diesem sollte man mit Sicherheit die Finger lassen. 85% Ethanol sind bestimmt nicht gesund für den Motor.
Das kann ich bestätigen, habe mich dieses Jahr in Schweden vertan und E85 getankt. War einfach in Gedanken. Habe es aber vor dem Motorstart bemerkt und habe mit einem Schlauch so gut es ging den gesamten Tank entleert. Habe dann 24 Liter Normal drauf getankt. Es war aber wirklich so das die ATAS hörbare Fehlzündungen hatte und etwas gestottert hat. Es hat sich aber zum Glück schon nach ein paar 100m erledigt. Ich konnte meine Reise durch Schweden weiterführen. Seitdem sind schon wieder über 5000km mehr auf der Uhr und sie läuft super. Ich tanke sonst auch nur E10.
Liebe Grüße, und Augen auf bei der Spritwahl
-
-
-
#49 Welcher normale,verbrennen kommt denn mit so viel Ethanol überhaupt klar, oder haben die da dann was umgerüstet, ähnlich wie hier auf Gas?
Zb Ford hat einige Pkw Modelle im Sortiment, die ab Werk mit e85 laufen.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!