1100er Normalbenzin (Oktan 91)

  • #61

    Die 1000er crf hat ebenfalls keinen.

    Und es würde mich sehr wundern, wenn die 1100er crf einen hätte.

    Von jener liegt mir jedoch kein Schaltplan vor.

    Jedoch wenn sie einen hätte, um bei Bedarf runterzuregeln, wäre der reguläre Sprit auch kein 91er sondern höher.

  • #64

    Das kann ich dir gar nicht genau sagen. Ich habe mich da auch nie so genau drum gekümmert, weil es ja in Europa (oder zumindest in den Gegenden, in denen ich mit meiner GS war) in den letzten zehn Jahren eigentlich keinen Sprit mit weniger als 95 Oktan zu kaufen gab. Ich erinnere mich an meine vorherige Yamaha TDM 850, die hatte 77 PS aus 850 Kubik und brauchte, wenn ich mich richtig erinnere, eigentlich nur 91er Normalbenzin. Da sie keinen Kat hatte, konnte sie auch verbleiten Sprit problemlos vertragen. Als E10 (95 Oktan) 2011 in Deutschland eingeführt wurde, wurde im Zuge dessen Normal bleifrei (91 Oktan) aus dem Programm genommen. Fortan musste ich teureres Super tanken, weil es Normal nicht mehr gab.


    Was ich zu bedenken geben möchte: Meine GS war luftgekühlt, und solche Motoren sind thermisch höher belastet als wassergekühlte Motoren. Die 1200GS mit dem Klopfsensor und Super Plus war ebenfalls luftgekühlt. Das Nachfolgemodell ab 2013 holte 15 PS mehr aus dem gleichen Hubraum und war wassergekühlt - und auf 95 Oktan ausgelegt.

  • #65

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #66

    Argh! Was hat denn das hier für eine komische Wendung genommen?

    Scoo kannte E85 scheinbar nicht

    und ich habe einfach nur 2 Beispiele genannt, in denen E85 genutzt wird. In beiden Fällen muss aber das Auto darauf umgerüstet werden. Man kann nicht einfach in einem Super Motor auf einmal E85 fahren. Materialverträglichkeit muss geprüft werden und allermindestens muss ein zweites Steuergerät mit eigenem Mapping dazu (E85 gibt's aufgrund der Verfügbarkeit im Straßenverkehr eigentlich immer nur als Flex Fuel, sodass Auto selbst erkennt, welcher Sprit drin ist und welches Mapping er daher jetzt nimmt). Oftmals sind auch noch weitere Modifikationen (Einspritzdüsen, Sensorik, Kraftstoffleitungen etc) nötig

    Kleiner Einblick

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Niemand hier hatte vor, das Zeug zu tanken. Darf man nicht. Macht ganz viel aua und putt im Motor. Umrüstung eines Saugmotors wäre nur für reinen Streckenbetrieb sinnvoll. Da kann man nämlich mit der Verdichtung in ganz neue Bereiche vorrücken. Ist dann aber kein Flex Fuel mehr.

  • #68

    Laut Fahrer-Handbuch Seite 224 CRF 1100 Kraftstoff max E10, min 91ROZ.
    Mehr Allohohl könnte Farbe des Tanks angreifen und ebenso den Gummi der Kraftstoffleitungen.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #70

    Was Yamaha ab wann freigegeben hat, kann ich nicht sagen.

    Honda hat für alle Modelle ab Bj88, mit 91 Oktan, E10 freigegeben.

    Die BMW 4 Ventil-Boxer vor den wassergekühlten, waren Luft - Öl gekühlt.

    Genauer gesagt besaßen Diese einen Kühlmantel, durch welchen anstelle von Wasser Motoröl zur Kühlung geleitet wurde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!