Alles anzeigenUnd wenn der Motor kaputt ist, kann man ja sagen: Am Ăl lag es nicht, es war nĂ€mlich keins drin
... dann ist der Freundliche schuld.
Alles anzeigenUnd wenn der Motor kaputt ist, kann man ja sagen: Am Ăl lag es nicht, es war nĂ€mlich keins drin
... dann ist der Freundliche schuld.
Alles anzeigenLiegende Zylinder verbrauchen automatisch mehr Ăl. Gilt fĂŒr Boxer als auch fĂŒr die K.
Die neueren Boxer haben Nikasil-beschichtete Zylinderlaufboxen, die verbrauchen heute auch kein nennenswertes Ăl mehr. Was auch ein Faktor ist: Die neueren Boxer sind - genau wie die AT-Motoren - wassergekĂŒhlt und deshalb thermisch nicht so hoch belastet wie die Ă€lteren. Das ermöglicht eine Fertigung mit geringeren Toleranzen und bietet so eine weitere Voraussetzung fĂŒr niedrigeren Ălverbrauch. Meine alte R1100 brauchte nach Werksvorgabe relativ dickes Ăl (20W50). Nahm man die normale Standardplörre 15W40, nahmen die mechanischen GerĂ€usche und auch der Ălverbrauch zu. Die aktuelle AT1100 ist fĂŒr dĂŒnneres 10W30 freigegeben, der Motor ist entwicklungstechnisch einfach drei Generationen weiter. Der darf nicht wirklich Ăl verbrauchen;-)
Ein weiterer Punkt: Ein Bauernmotor aus den 90er Jahren hat eine Emissionseinstufung von Euro null. Eine aktuelle AT hat Euro 5. Das ist kaum zu schaffen, wenn sie unkontrolliert Motoröl verbrennt.
Alles anzeigenDas ist zumindest Deine Erwartungshaltung. Ein Ingenieur aus dem Motorenbau sieht das unter Garantie anders.
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Vor allem ein VW Ingenieur...
Alles anzeigen... dann ist der Freundliche schuld.
Alles anzeigenHallo allen hier im Forum
Ich bin neu hier (wie oft habe ich das von anderen gelesenđ) und möchte von euren Erfahrungen etwas erfahren da ich mich eventuell fĂŒr eine Africa Twin entscheiden könnte.
.....
Hallo;
meine "verbraucht" ca. 0,3 - 0,5 ltr. auf 8000km;
das ist doch völlig OK;
Ansonsten: Nimm dir ein Beispiel an hier am Andi
Alles anzeigenDer darf nicht wirklich Ăl verbrauchen;-)
Die verbraucht es ja auch nicht. Es ist ja mehr so eine Art Durchlauferhitzer
Alles anzeigenEin weiterer Punkt: Ein Bauernmotor aus den 90er Jahren hat eine Emissionseinstufung von Euro null. Eine aktuelle AT hat Euro 5. Das ist kaum zu schaffen, wenn sie unkontrolliert Motoröl verbrennt.
Der Bauernmotor meiner 92er XRV hat noch nie merklich Ăl Verbrauch...
Alles anzeigenEine BMW?? Bitte nicht, oder:
giamenco : bist du ĂŒ60 und hast einen Schuberth Neon klapphelm und ne warnweste parat liegen? Stadler komplett Set in flippigem Grau?
Fast:
- Baujahr 74 (bal 50)
- X-Lite Helm
- Leuchtweste "ja" (seit beinahe Unfall)
- Stadler? Ich kenne diese Frau nicht.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.