Welche Reifen fährst du 2024?

  • #101

    Das die Reifen am Ende deutlich schneller abbauen und man deshalb den Verschleiß mit 3-Satz nur sehr ungenau vorrausberechen kann , ist hoffentllich allseits bekannt.

    Und nichts ist so indviduell wie der Reifenverschleiß.... .

    Deshalb mein Tipp; sobald es unter 3mm hinten und 2,5mm vorne geht, dringend alles im Auge behalten und sich um Reifen und Termin kümmern. Und vor einer längeren Tour unbedingt rechtzeitig wechseln ( nicht erst 2 Tage vor Abfahrt.... ).

    Nur allzugerne erlebt man da noch Überraschungen... .

    Ich hatte übrigens beim CTA3 in der V-Ausführung für meine ATAS SD09 im Bereich der Mitte vorne 4,5mm und hinten 8-9 mm gemessen .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #102

    ... Kann ich nicht bestätigen.

    Liegt mehr daran, dass auf die abgefahrenen Pellen nicht mehr so aufgepasst wird und "runtergehobelt" werden.

    Und auch hier, erhöhte Walkarbeit erhöht den Verschleiß.

  • #103

    Hallo,


    so habe jetzt mal das Profil vom Michelin Anakee Road (Neuzustand anmontiert) gemessen:


    Vorne mittig: 4,1mm

    Hinten mittig: 7,1mm


    Gruß

    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

    Einmal editiert, zuletzt von KEEPER ()

  • #104

    Vielen Dank für diese Mitteilung! Dann wäre der Anakee Road bei mir leider raus. Ich hatte schon überlegt, nach vielen Sätzen A41 (9 mm am Hinterreifen) diesen mal auszuprobieren. Aber 4,1 mm Profil am Hinterreifen wären mir persönlich viel zu wenig für eine anständige Laufleistung.

    Bist Du sicher, dass Du die Werte nicht vertauscht hast?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #106

    richtig... habe es jetzt korrigiert :)

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

  • #107

    Ich finde den Reifen am besten, der auf den Strassen, die man fährt, und für die Art, wie man sie fährt, einfach kein Thema ist. Der macht, was er soll ohne aufzufallen, man kann ihm einfach vertrauen und ihn dann vergessen. Das ist für mich immer noch der Michelin Anakee Adventure.

  • #108

    Ich habe am Freitag für Vorne einen neuen BT A 41 geordert. Möchte mit genügend Profil in die Berge am 18.05, fahren. Nach gerade mal 4500 Km ist schon viel Gummi weg vom Reifen des A 41. Hatte mit mehr Laufleistung gerechnet. Rest im mittleren Bereich liegt bei 2,4-2,7 mm.

    Bei einer Tourlänge von 3500-4000 Km ist es mir zu wenig.

    Werde nach dem A 41 entweder auf Conti TA 3, oder Scorpion T3 wechseln.

  • #110

    Hab den A40 auf der Super Tenere, die 20kg mehr wiegt als die ATAS, bei 11.000km gegen den A41 gewechselt der jetzt nach 6.000km noch gut ist im Profil. Wo kommen solche Unterschiede in der laufleistung her?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!