AT vs TA

  • #32

    Auch das elektronische Fahrwerk ist halt nur auf sagen wir 80% der Zuladung abgestimmt. Ich hab als Solo mit Gepäck die Einstellung auf 2 Personen stehen - da ist nicht mehr viel Spiel.


    Die Standardfahrwerke bei Honda waren für vollbepackten Soziusbetrieb noch nie so richtig gut ausgelegt, da hilft nur auf elektronisch verzichten und lieber ein angepasstes Federbein rein. Das hab ich beim Crosstourer davor sogar als Solofahrer gemacht und es war um lichtjahre besser als das Standardfahrwerk.

  • #33

    MMn ist auch bei der NT eine Überarbeitung des Fahrwerks angeraten. Im zwei Personenbetrieb ganz besonders.

    Allerdings ist der Einstieg auch deutlich günstiger als bei der AT.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #34

    Hmm, ich glaube sehr vieles ist auch vom "Kampfgewicht" abhängig. Wenn ich meine Frau mit ihren 55 kg auf Mopped schnalle merke ich das nicht einmal. Ich vorn habe auch nur 90 kg.

    Wenn jemand in der gleichen Konfi fährt und kein Zelt, Kocher, Isomatte, Schlafsäcke ... mitnimmt ist das elektr Fahrwerk selbst bei einer 3-wöchigen Reise mehr als ausreichend.

    Da würde ich paar EUR mehr für eine AT mit dem elektr Fahrwerk ausgeben als im Nachhinein was anderes einzubauen.

  • #35

    Hi,

    vielleicht wären noch ein paar weitere Infos nett. Besteht finanziell noch zusätzlicher Spielraum bei einem Upgrade? Welche Gewichtsklasse seid ihr?


    Bei 2 normalgewichtigen Fahrern und wenig Kohle würde ich das Fahrwerk der TA verbessern..

    Bei kräftigeren Fahrern und wenig Kohle würde ich nach einer guten SD06 schauen.

    Bei normaler Statur und genug Kohle nach einer 1100.

    Bei kräftiger Statur und dickem Konto ne 1100er mit EERA Fahrwerk.


    Etwas Gelände können alle, liegt eher am Fahrer. Mit ner TA tut man sich im Forst natürlich erheblich leichter.


    Für lange Reisen (und Ihr werdet bestimmt noch auf den Geschmack kommen) eher ne AT.

    Bin selbst lange solo ne alte TA gefahren, dann ne Alte XRV und als meine Frau als Sozial mitfahren wollte dann eine CRF mit DCT.

    Gerade bei Alpen mit Sozia ist das sehr angenehm.


    Oder Frau fährt selbst... Irgendwann.

    Meine fährt nun ne NC750S mit DCT

    🙂


    PS: Ich habe +100 kg, meine Frau normal, dazu noch 3 Koffer... da war mein Fahrwerk schon deutlich an der Grenze, ging aber auch.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #36

    Die Ladenhüter-ATAS Modell 2021, die ich gekauft habe, hatte das Feature an Bord. Ehrlich gesagt

    habe ich dem anfangs keine große Beachtung geschenkt. Fuhr sich genauso wie die Probefahrt-ATAS

    ohne EERA oder mein Crosstourer.

    Bis mich dann ein freundlicher Mitforist auf die Einstellmöglichkeiten hingewiesen hat. Einstellung von

    Fahrer solo auf Soziabetrieb geändert (ach, so geht das! :o ) und ich hatte ein neues Motorrad.
    Diesen Komfort kriegt man mit normaler Handradverstellung imho niemals hin. Vorteil also ganz klar

    bei der elektronischen Einstellung und Regelung.

    Ich bin nun mal kein Freund davon, Dinge nicht zu wollen, die man (vermutlich?) nicht kennt. Daher

    war mein Rat - erst ausprobieren und dann entscheiden.

    Derzeit hat der Threadersteller eine TA und ärgert sich, daß er keine AT genommen hat. Irgendwann

    fährt er vielleicht mal eine AT mit DCT und EERA und ärgert sich wieder.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #38

    So ging es mir auch. bis ich mal hinten am Rädchen gedreht hatte. Plötzlich ein neues Moped.


    Die Frage zielte ja darauf, ob man mit EERA andere/bessere Fahrwerkseinstellungen hinbekommt, als per Hand. Ich weiß, die manuelle Gabeleinstellung ist nicht so einfach wie die am Federbein und ich unterstelle mal , dass das EERA das auch beeinflusst.


    Dass die Einstellungen per EERA komfortabler sind, steht außer Frage. Aber ob das Fahrwerk BESSER ist, das stelle ich sehr wohl infrage. Auch diese millisekundenschnelle automatische Abstimmung sehe ich nicht als reale Notwendigkeit (für uns Normalfahrer). Ich bin zwar schon mit EERA gefahren, hatte aber kein Aha-Erlebnis.


    Ich mutmaße, dass kaum einer unter uns beide Systeme tatsächlich ausgiebig getestet und verglichen hat. Entweder mal bestellt es, oder eben nicht - oft mit der Überzeugung "viel hilft viel". Und wie man auf den letzten vier Seiten lesen kann, empfiehlt jeder am Ende SEINE Konfiguration. Klar, das ist naheliegend – sagt aber nicht mehr aus als: "ich bin zufrieden, habe aber den Vergleich nicht."


    Dass jeglicher artgerechte Einsatz mit allen Konfigurationen möglich ist, wissen wir ja. Ob man das haben will oder haben muss, bleibt Geschmackssache. Und eine Frage des Budgets. Aber teurer heißt eben nicht besser, nur anders. :laughing-rollingyellow:


    Andere Faktoren sind meines Erachtens viel entscheidender: Alter, Gewicht, Kraft, Technik, Fahrprofil, Komfortbedürfnis ...

    Daher bin ich hier immer etwas vorsichtig, wenn jemanden etwas empfohlen wird, was er vielleicht gar nicht braucht. Einzige Lösung: ausprobieren ... aber das hatten wir ja bereits.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #39

    An dem Tag, an dem eine derartige Fragestellung ohne Widersprüche abgeht,

    können wir den Laden zumachen oder vor Langeweile sterben.

    Audi Q5 :wgirl:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #40

    Letztendlich habt ihr alle, jeder auf seine Art, Recht ..


    Die Forstwege sind mittlerweile recht gut ausgebaute wassergebundene Wege (Kieswege), für alles andere geh ich zu Fuss bzw hab ja noch meine XT 600.

    Nun ja, ich hab aktuell 105 kg, meine Lady um die 75, mit Motorradklamotten.

    Mit etwas Gepäck dürften wir das Gesamtgewicht der TA, aber auch der AT, so ziemlich ausreizen.


    Die finanziellen Möglichkeiten sind mit 54 Jahren natürlich da. Zumindest bis Habeck's GEG knallhart zum Tragen kommt ..


    Danke nochmals für die zahlreichen Wortmeldungen!


    Stimmt schon, letztendlich muss ich es selbst wissen bzw ausprobieren, was mir/uns taugt.


    Freu mich trotzdem bzw gerade deshalb über eure Meinungen..



    Gruß Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!