Umfrage: Startverhalten nach der Winterpause!

Gestern meine 2016er nach rund 4,5 Monaten wieder erstmalig angestartet.
    Seit letzten Sommer die 2. Batterie drin. Die Batterie über den Winter nicht ausgebaut, das Ladegerät am´ber alle ca. 6 Wochen für 2-3 Tage angehängt. Zuletzt vor ca. 3 Wochen.

Was soll ich sagen ... 1x den Startknopf gedrückt und der Motor lief. Also genau so wie man sich das von einem Einspritzermotorrad vorstellt. Und das war in den vergangenen 7 Jahren auch nicht anders.

Gestern meiner 2019er SD06 nach 4,5 Monaten gestartet. Batterie war die ganze Zeit angeschlossen.

Hatte im Novembet vollgetankt und Benzinstabilisator zugegeben.

1 Knopfdruck und sie ist sofort angesprungen.

Ebenso. Und gleiche Bedingungen, bzw. Vorbereitung.

2022er SD09 stand vollgetankt seit Oktober in Garage (ohne zwischenzeitliches Laden) dann gestern Zündung an, AT rausgeschoben auf Starterknopf gedrückt und Motor sprang gleich an :handgestures-thumbupleft:

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

Ich weiß das es schon einen Thread gegeben hat (@Mod`s - bitte diesen verschieben wenn ihr ihn findet)

Es war wieder so weit, nach 4,5 Monaten Standzeit OHNE etwas zu machen (Batterieausbau, Erhaltungsladung oder sonstigen Quatsch)

Moped aus der Garage geschoben ...

Zigarette angesteckt ...

Zündung eingeschaltet ....

Zigarette aufgeraucht (Nichtraucher können auch 5 Minuten ums Moped schlürfen) ...

Startknopf gedrückt ...

LÄÄÄÄUUFT, ohne Mucken mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl, sofort rund

Ich freue mich wie Bolle, so wie jedes Jahr :happy-cheerleadersmileyguy:   :zwinker: :happy-cheerleadersmileyguy:

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Was genau hat es mit den 5 Minuten warten nach m Zündung einschalten auf sich?

Grüße Daniel

2013-2015 Honda CBR125 bj 2006

2015-2017 Kawasaki ER6F bj 2009

2017-2019 Kawasaki Z1000SX bj 2014

2019-2022 BMW S1000R bj 2016

2022-2023 Triumph Daytona 675 bj 2012

2024 Honda AT 1100 DCT bj 2023

:handgestures-salute:

Daniel

Was genau hat es mit den 5 Minuten warten nach m Zündung einschalten auf sich?

Batterie vorwärmen

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Die Batterie erreicht erst nach einer Weile ihre volle Leistungsfähigkeit.

Das ist nicht mehr wie früher bei den Bleiakkus…

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!