Rückrufaktion Software-Update Wheeliecontrol

Schau mal hier…

ja

Da das Steuergerät ein Update bekommen hat klappt das wohl nur mit einem Diagnose Tool.

War das ein offizieller Rückruf? Dann sollte es im Service Heft stehen bzw. Nach ein paar Tagen online einsehbar sein.

Ich will ja jetzt nicht verschrumpelte Weintrauben ausscheiden, aber der Eintrag im digitalen Serviceheft besagt nur, dass deine Honda-Werkstatt eingetragen hat, dass sie einen bestimmten Service durchgeführt hat. Ob der Service tatsächlich durchgeführt wurde, kann man daran nicht erkennen.

Ich hatte das Software-Update im März, und ich habe keinerlei Änderung feststellen können. Ich hatte allerdings auch vorher nicht gemerkt, dass meine Wheelie Control irgendwas getan hat, was sie nicht hätte tun sollen.

Habe auch nichts bemerkt, und bei mir wurde es aber definitiv aufgespielt, denn ich war wegen was anderem beim HH und wir hatten kein Wort darüber gewechselt, weil ich das Thema vor Ort schlichtweg vergessen hatte anzusprechen. Danach ist Eintrag auf der Rückrufseite für meine FIN verschwunden. Jetzt davon auszugehen, dass ein HH einen Rückruf einträgt, aber nicht bearbeitet, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Stell dir mal vor es passiert was und es gibt Tote und man schaut nach - ziemlich gesponnen jetzt, aber das Aufspielen ist jetzt auch kein Akt.

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

Der Eintrag einer einfachen Wartung im digitalen Serviceheft wird vom Meister am PC händisch vorgenommen, das hat mir meiner gezeigt.

Der digitale Nachweis eines erfolgten Softwareupdates im Rahmen eines offiziellen Rückrufs hingegen sollte im System automatisch gesetzt werden, sobald die Maschine per OBD2 am Werkstatt-Tester hing und sich im Hondasystem für das konkrete Update identifiziert bzw. qualifiziert hat. Dies dürfte eine grundlegende Anforderung des KBA sein, welches bei sicherheitsrelevanten Rückrufen meist mit im Boot sitzt und dem gegenüber der Hersteller eine nicht manipulierbare Nachweispflicht hat.

Viele Grüße

Holger

Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

Honda NX 500 (PC72, 2024)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!