Bremsbeläge bestellen

  • #41

    Am Crosstourer hatten die Beläge zwischen 20 und 25.000 Kilometer gehalten.

    Und bei dem Dickschiff haben die sicher etwas mehr zu tun.


    Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, würde ich für die Tour neue Beläge

    einbauen, die alten aufheben und später nochmals verwenden. So schlecht

    sehen die wirklich nicht aus.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #42

    Nachdem ich mal die TRW eingebaut hatte und vom Bremsverhalten nicht überzeugt war habe ich nun SBS 940 HS Street Sinter verbaut. Sind in bremsverhalten und Verschleiss sehr ähnlich den originalen, kosten jedoch nicht halb so viel.


    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #43

    Beläge wechseln würde ich nicht. Vor allem nicht jetzt auf neue wechseln und dann wieder auf die alten zurück. Beläge passen sich an die Scheibe an und umgekehrt. Wenn du jetzt neue einbaust, verändert sich die Oberfläche der Scheibe mit.

    Ein Kumpel hat das mal gemacht. Als dir alten Beläge wieder rein kamen "zum runter fahren" gab es so gut wie keine Bremawirkung mehr (kam nicht mehr in den ABS Regelbereich), aber dafür nach 2 Bremsungen aus 30 eine extrem überhitzte Bremsscheibe.

    Die Dinger nehmen doch nicht viel Platz weg.. Einfach einen Satz mitnehmen, wenn du dir unsicher bist.

    Ich denke aber auch, dass die Beläge locker die Tour durchhalten. Das hängt natürlich stark von deiner Fahrweise ab, aber in Schweden hat man ja nicht allzu viele Kurven und muss damit auch nicht allzu häufig Bremsen.

  • #44

    Habt vielen Dank für eure Einschätzung.

    Ihr habt meine Gedanken bestätigt.

    Eventuell nehme ich welche mit ins Gepäck.

    Sollte passen.


    Knapp 10.000 km waren die jetzt drin, inklusive Deutschland und Alpentour.

    Scheinen dann aber länger zu halten als die ganz ersten, ohne große Tour aber mit viel Stadtverkehr (Berlin) kamen die auf 16.500 km.


    Ende August geht es an den Polarkreis.

    Meine Frau bleibt mit Hund in Südschweden im Ferienhaus und erholt sich von mir :)



    Danke und Gruß

    René

  • #45

    Fragt sich, was da für ein "Schrott" eingebaut wurde.

    Die originalen funktionieren in verschiedenen Kombinationen.

    Fahre gerade meinen Altbestand an Restbelägen der letzten 4 Wechseln herunter. Jeder Belag war zuvor an anderer Position, wurde ggf mehrmals durchgewechselt. Funktioniert tadellos!

    Wohlbemerkt, es sind original Honda Beläge.


    Zurück zu deiner Frage, deine Beläge werden noch über 10.000 reichen.

  • #47

    In welcher Hnsicht?

    Dann müßte ja umgekehrt bei jedem Wechsel auf neue Beläge dasselbe Phänomen

    auftreten, da die Scheiben ja nach deiner Theorie noch auf die alten Beläge angepasst

    sind.


    Neue vorsorglich rein und die alten zum runterfahren irgendwann wieder einbauen habe

    ich an meinen Crosstourern schon öfter praktiziert. War nie ein Problem und wird imho

    auch nie eins werden.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #48

    so mache ich es auch wenn ich mir unsicher bin; :roll: einfach einen Satz mitnehmen und unterwegs ein Auge drauf haben.

    Hin und her wechseln würde ich auch nicht!

    Und jetzt entsorgen... dafür sind sie einfach noch viel zu gut.

    Berichte auch mal welche du dir jetzt kaufst und wie die sich halten.

    Würde mich interessieren weil ich das Thema auch auf dem Schirm habe und hier teilweise sehr kontrovers berichtet wurde. :think:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #49

    Gebrauchte Beläge wieder einbauen ist nicht fachgerecht.


    Das Phänomen das die Bremse mit den gebrauchten Belägen keine Leistung mehr hatte kann mehrere Ursachen haben. Wie alt waren sie am Ende >> ausgehärtet? Wo und wie wurden sie gelagert>>im öligen Werkstattlappen? Womit sind sie bei der Demontage in Berührung geraten>>ölhaltige Betriebsmittel? u.s.w......


    Benötige jetzt auch neue Beläge vorn SD06 von 2019. Gibt es eine brauchbare Zusammenfassung zum Thema?

    Viele Grüße

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #50

    Ich würde das Ohr nehmen :lachen:


    Was willst du genau wissen...?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blitz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!