KI Bilder Thread

Nein.

Wenn ich das Wesen von KI-generierten Bildern richtig verstanden habe, ist die KI darauf gezüchtet, Bilder zu kreieren, die Ähnlichkeiten zu bereits existierende Bildern haben. Dabei scheint die KI nicht zu verstehen, wie bestimmte Dinge funktionieren. Sie weiß also nicht, dass auf einer Africa Twin "Africa Twin" draufsteht, sondern baut nach Vorlage von zigtausenden Motorradbildern mit mehr oder weniger verwegenen Verkleidungsdekoren ein Dekor zusammen, das so aussieht wie all die anderen. Dass der Schriftzug nicht nur einen optischen, sondern auch noch einen inhaltlichen Aspekt hat, das weiß die KI nicht.

Woran man KI-generierte Bilder von Motorrädern oft auch erkennt, sind die Auspuffanlagen. Oft verlaufen die völlig sinnlos, münden gemeinsam mit Rahmenrohren irgendwo. Die KI weiß, dass fast alle Motorräder vorn am Motor irgendwelches Geschläuch haben. Wie das genau funktioniert und dass sich sein Aussehen aus seiner Funktion ergibt, das weiß die KI nicht.

Bei dem Bild mit der Frau auf dem Motorrad sieht man das auch am linken Bein der Frau. Das hat sie irgendwie im Damensitz hinter dem Tank verknotet. Anatomisch ist das völlig unmöglich - ein typischer KI-Fehler.

:lachen: :lachen:

Liebe Grüsse

Peter

Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

und Suzuki Burgman 400 K8

Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

Nein,

KI versteht inhaltlich nicht, was da steht, kann also auch nur versuchen etwas zu generieren was irgendwie so ähnlich aussieht.

Lasst euch Bilder mit Namen generieren und ihr werdet immer wieder so Probleme haben. Je schwerer der Begriff ist, desto fantasievoller das Produkt.

Bildschirmfoto 2025-04-30 um 08.12.47.png

Mein Lieblingsdreizylinder :blumen2:

So viel hat sich verändert, lieber Andi … manchmal frage ich mich, ob das überhaupt noch jemand braucht.

Viele Menschen haben den Kontakt zu sich selbst ein Stück weit verloren. 😄

Man merkt das zum Beispiel daran, dass beim Motorradfahren oft das „Teilen“ und „Sich-Mitteilen“ wichtiger geworden ist als das stille Erleben mit allen Sinnen – oder einfach nur der Frieden, der in einem Moment liegen kann.

Vielleicht liegt darin auch eine Sehnsucht, die wir oft übergehen.

Wenn man sich selbst nicht mehr richtig spürt, wird es schwer, andere wirklich wahrzunehmen –
    geschweige denn den feinen Unterschied zwischen KI und echter, menschlicher Kunst zu erkennen.

Aber vielleicht ist es genau das, was uns fehlt –
    und was wir wiederfinden können, wenn wir uns daran erinnern, wie es sich anfühlt, ganz da zu sein.

Und nicht gleich wieder durchdrehen, sind nur Worte, Gedanken, Gefühle ... nicht mehr :blumen2:

Du schaust aber sehr genau hin.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Nicht nur er. ;)

Manchmal komme ich aus dem Staunen nicht heraus, weil offensichtliche Fehler von den Betrachtenden, nicht wahrgenommen werden.

Zeigt mir aber auf der anderen Seite, dass sich Viele nicht mehr die Zeit nehmen, ein Bild oder Foto noch richtig zu betrachten. Kurzer Scan und "wisch" zum nächsten Bild.

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Bravo für deine tiefsinnigen Worte. 👍👍

Liebe Grüsse

Peter

Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

und Suzuki Burgman 400 K8

Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

Da geb ich dir recht. Ich schau mir die Bilder auch gut an, aber so genau wie der Sampleman dann doch nicht. Und wenn, dann leg ich den Fokus bei diesem auf andere Bereiche :zwinker: :zwinker: :zwinker:

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Ja und? Ihr wächst halt das linke Bein aus dem Bauch raus. Ist doch nix besonderes... :lachen:

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!