Schwarmwissen ist gefragt: Wer kann hier helfen?

  • #13

    Hallo Josef,


    Dein Ansatz war schonmal gut, du mußt nur beides Gleichzeitig machen. Also innen eine Mischung aus 3 Teilen Eis, ein Teil Wasser, und ordentlich Salz rein, das senkt die Temperatur nochmal unter den Nullpunkt und entzieht der Umgebung Wärme. Gleichzeitig von außen vorsichtig mit einem Heißluftföhn erwärmen. Sollte funzen :) Wenn nicht, nimm Trockeneis :)

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #15

    Wenn du den Becher stehend stark erhitzt kann das Glas theoretisch noch weiter in den Becher rutschen. Säge in eine Metallplatte ein rundes Loch durch das das Glas passt, aber nicht der Becher. Dann stellst du den Becher auf dem Kopf über das Loch. Die Schwerkraft zieht dann das Glas relativ leicht nach unten und es rutscht zumindest nicht weiter in den Becher hinein. Unter dem Konstrukt etwas zum sanften Auffangen des Glases. So kann man dann Experimente mit extremer Hitze (Bunsenbrenner, Schweißgerät) oder extremer Kälte (flüssig-Stickstoff) machen.


    Wenn du jemanden mit Brennofen kennst müsste man auch das Glas schmelzen können - und den Becher gleichzeitig nicht. Ggf 800-900°C einstellen. Besser aber den Brennofenbetreiber (Hobbytöpfer) fragen!!! Achtung: Dann muss die Metallplatte aber möglicherweise gegen eine hitzefeste Platte ausgetauscht werden. Viele Metalle vertagen die Temperatur NICHT. Das Glas darf nicht die Ofenwände oder den Boden berühren!!

  • #17

    Nöööö, hab ich auch schon versucht, hat nicht geklappt!

    Aber danke für die Tipps!

    Gruss Josfus


    ....und wenn ich den Becherrand gegen die Stahlplatte luftdicht abschliesse und und dann ein starkes Unterdruckgerät anschliesse, dann sollte das Glas mit Schwung rausploppen.....

    Ich sehe, ihr habt Spass mit meinem Missgeschick, das passt ja dann!

    In einer Woche küre ich dann den originellsten Vorschlag, der bekommt dann 2 Flaschen echtes bayerisches Bier von mir! :prost:





    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Josefus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #19

    Sorry tut mir leid, da hast Du von vorneherein keine Chance!!!

    Denn das Glas ist mir egal, jedoch der Kaffeebecher ist jeden Morgen eine schöne Erinnerung an das legendäre Fischbrötchen-Treffen in Waldsrode!

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!