Der Lack ist ab

  • #151

    Immer das Angebot von Honda.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #152

    Hallo Renè,


    jeder entscheidet hier sicher anders. In Anbetracht der Tatsache, dass unsere Bikes eine Stange Geld kosten, würde ich defintiv den Rahmen tauschen lassen. Die vermeintlich schnelle Reaktion von Honda spricht außerdem dafür, dass diese Schäden bekannt sind.

    Wer sagt dir also, dass diese eine "Macke" die letzte sein wird?


    Sollte durch den Austausch was passieren, wovon nicht auszugehen ist, greift doch sofort wieder die Gewährleistung/Garantie.


    Dein Händler scheut natürlich den Aufwand, auf den er gerne verzichten würde, weil er von Honda ganz sicher nicht die gesamten anfallenden Kosten ersetzt bekommt und die sucht er mit seinem Vorschlag dir gegenüber zu vermeiden.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #153

    Bei Rost habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder, mal früher mal später, anfängt zu blühen, wenn man es stellenweise und oberflächlich behandeln und lackieren lässt.


    Ich denke, ich würde das Angebot von Honda annehmen und den Rahmen wechseln lassen.

    Linke Hand zum Gruß :biker1:

    Milhouse

  • #155

    Ob das die einzige Stelle ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe tatsächlich bei beiden Varianten (Reparatur und Rahmentausch) ein ungutes Gefühl.

    Daher habe ich jetzt noch eine Anfrage beim Händler wie eine finanzielle Einigung bei Neubestellung aussehen könnte. Das Motorrad an sich ist ja super und macht viel Spaß.

    Hat da jemand Erfahrung, ob Honda sich auch auf einen Rabatt bei Neubestellung einlassen würde, statt Reparatur zu bezahlen? Dann könnte der Händler den alten rahmen lackieren und mit dem Motorrad machen, was er möchte.


    LG René

  • #156

    Wenn Honda den Rahmentausch ohne große Gegenwehr anbietet, dann

    würde ich das unbedingt machen lassen.
    Falls das nur lackiert wird und der Rahmen fängt irgendwann an einer an-

    deren Stelle zu rosten an, dann ist möglicherweise die Kulanz schon nicht

    mehr so groß.

    Daß der Händler Bedenken hat, ist aus seiner Sicht auch verständlich. Ein

    Rahmentausch entspricht letztlich dem kompletten Neuaufbau der Maschi-

    ne, einer sicher nicht alltägliche Aufgabe für eine Werkstatt.

    Aber das kann ja nicht dein Problem sein. Du hast einen Haufen Geld für

    die AT hingelegt und hast einen Anspruch auf ein einwandfreies Produkt.


    EDIT

    Rene79 Nur mal so aus Neugier. EZ 02/23 und 75.000 Kilometer?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #158

    Da das Motorrad bei einem Rahmentausch quasi bis zur letzten Schraube zerlegt wird, weiß man nie ob wieder alles korrekt zusammengesetzt wurde, die Kabelbäume und Züge wieder richtig liegen (ohne Knicke/Scheuerstellen) und so weiter. Ein derart repariertes Motorrad ist nie wieder wie aus dem Werk! Im schlimmsten Falle baut Dir die Werkstatt neue (potentielle) Fehler ein, die weitaus schwerer wiegen können als eine winzige Roststelle am Rahmen und erst mit zeitlicher Verzögerung auftreten. Ich persönlich habe durch die zahlreichen Werkstatterfahrungen in den vergangenen 44 Jahren Mopedfahren jegliches Vertrauen in die Werkstätten verloren, zumindest was solche tiefgreifenden, extrem aufwändigen Reparaturen anbelangt.

    Ich hätte die Stelle fix mit Rostumwandler behandelt und dann mit einem passenden Lackstfift drüber, that´s it...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #159

    Vermute das ein Rabatt bei Neukauf eher über den Händler als über Honda gehen würde. Wenn der tatsächlich nicht die gesamten Kosten für den Rahmentausch ersetzt bekommen würde, hat er evtl. auch selbst ein Interesse das mittels eines Rabatts auf ein Neufahrzeug recht unkompliziert zu lösen. Wie hoch dieser Rabatt ausfallen sollte kann kann ich jedoch nicht schätzen. Wenn es dir lieber ist und du die finanzielle Lücke in kauf nehmen willst/ kannst warum nicht.

    Mich überrascht es schon ein wenig das da so fix einem Rahmentauch zugestimmt wurde, hätte da eher auf Nachbesserung durch Lackierer getippt, ganz so knausrig ist Honda dann wohl doch nicht.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #160

    ... sehe ich genauso :handgestures-thumbupleft: oder eben Rabatt für neu.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!